Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Vielleicht sollten Betroffene mal eine förmliche Störungsmeldung nach § 58 TKG machen und Forderungen nach Entschädigung oder Minderung androhen. https://www.bundesnetzagentur.…lefon/Stoerung/start.html

Mal ehrlich ...

Wenn das viele machen dann könnte Aldi den Tarif wieder streichen. Dann habt ihr euch ins Knie geschossen. Und uns auch.

Wer wirklich mehr braucht sollte vielleicht auch mehr als 10€ bezahlen.

Alditalk hat mit Tarif ihren Kunden schon ein halbes Geschenk gemacht. Das aus Gier zu sabotieren ist nicht gut.

• Ich denke nicht, dass ALDI wegen ein paar Power-Usern den Tarif cancelt. Aber klar - wer was Professionelles braucht, sollte mehr investieren, das hier ist eher die "Privat-Bastel-Lösung" für eine unlimited Flat. 8)

• Naja, halb OT aber dennoch, wer „professionell“ streamt oder anderweitig zum Brötchenverdienen auf eine ungedrosselte Lei(s)tung angewiesen ist, der kann problemlos auf on demand verzichten und die Kosten als Betriebsausgaben geltend machen…

"Jeder", "problemlos" und "Betriebsausgaben"? - Ja nee, iss klar.

Erzähl das mal Arbeitnehmern (deren Chef Internet beim AN einfach voraussetzt und zur Privatsache erklärt). Und von (Fern-)Studenten, und (ganz vergessen) Schülern im Distanzunterricht sag ich mal gar nix. Gut, bei denen ist das Brötchenverdienen zeitlich sehr nachgelagert.

Und selbst wer selbständig ist, hat nicht automatisch genug Einnahmen, dass er problemlos eine viel teurere Lösung bezahlen könnte.

Du verpasst aber eh etwas den Punkt. Der ist, dass die AT On Demand Tarife von außen für Anwendungsfälle perfekt geeignet erscheinen, für die sie das bei näherer Betrachtung und Erfahrung gar nicht, oder nicht so perfekt sind. Wer das vorher weiß, kann eine passendere Wahl treffen und sich negative Erfahrungen ersparen.

Aber ist es normal, dass von der SMS (dass man jetzt Nachbuchen könne) bis man es dann tatsächlich kann, erst noch 17-22 Minuten vergehen?

Die Erfahrungen von gestern (Montag):

Es ist wohl gar nicht die Zeit, sondern das Restvolumen. Der Zähler bleibt bei 1,01 GB Restvolumen stehen bis er auf 214 MB springt und erst dann ist ein Nachbuchen möglich. Die SMS, die auf die Nachbuchmöglichkeit hinweist, kommt natürlich schon vorher bei ca. 1,01 GB (oder internen 1 GB / 999 MB, die so nicht angezeigt werden).

Am Sonntag Nachmittag war es dagegen sofort nach Eintreffen der SMS möglich bei angezeigten 1 GB Restvolumen nachzubuchen und so auf 2 GB zu kommen. Am Freitag zuvor waren es auch definitiv nicht 214 MB, sondern deutlich mehr.

Das Ganze scheint einfach nur erratisch zu funktionieren.

... die "Privat-Bastel-Lösung" für eine unlimited Flat.

Eher das Very Interesting Adventure Game (V.I.A.G.), aktuelles DLC "Jage das Datenhäppchen".

O2 (ehem. VIAG) hat AT wirklich vollständig übernommen und infiziert...^^

• Für mich sieht das danach aus, dass die Übermittlung des aktuellen Volumenstandes in die App nur sehr sporadisch und sprunghaft funktioniert - die App ist dann so programmiert, dass erst bei 1GB und weniger das Nachbuchen erlaubt ist (und beim Stand von 1,01GB hast Du dann einfach die A*-Karte X().

• Die Aktion mit der Aldi internen Flat beim Data Paket S scheint vorbei zu sein.

Edit:

Sorry, doch nicht vorbei.

Auf der Webseite steht es ,nur leider nicht in der App.

• "Jeder", "problemlos" und "Betriebsausgaben"? - Ja nee, iss klar.

Erzähl das mal Arbeitnehmern (deren Chef Internet beim AN einfach voraussetzt und zur Privatsache erklärt). Und von (Fern-)Studenten, und (ganz vergessen) Schülern im Distanzunterricht sag ich mal gar nix. Gut, bei denen ist das Brötchenverdienen zeitlich sehr nachgelagert.

Und selbst wer selbständig ist, hat nicht automatisch genug Einnahmen, dass er problemlos eine viel teurere Lösung bezahlen könnte.

Ich glaube es ist Konsens dass der Arbeitnehmer nicht für die Arbeitsmittel zuständig ist, oder? Ausserdem sprachen wir hier im Beispiel konkret über Streamer, nur daran habe ich mich gestört. Wer streamt, als Arbeitnehmer ^^, der wird von seinem Chef doch wohl einen entsprechenden Netzzugang bekommen, denn da hat der Chef ja ein Interesse daran dass möglichst gut gestreamt wird damit die Kasse klingelt. Der mir eher bisher bekannte gemeine Streamer dürfte in aller Regel in der Nebentätigkeit oder Selbstständig sein, also durchaus in der Lage Betriebsausgaben geltend zu machen.

Im Übrigen verscherbelt o2 die nicht auf Demand beschränkten Unlimited-Angebote ja auch immer wieder für zeitweise unter 20 EUR im Monat, davon konnte ich selbst bei zwei Altverträge profitieren. Also so viel teurer ist es an sich bereits nicht, und im Vergleich zu den Kosten von für einen semiprofessionellen Stream notwendiges Equipment sind die Kosten für den Netzzugang auch anders zu bewerten.

Du verpasst aber eh etwas den Punkt. Der ist, dass die AT On Demand Tarife von außen für Anwendungsfälle perfekt geeignet erscheinen, für die sie das bei näherer Betrachtung und Erfahrung gar nicht, oder nicht so perfekt sind. Wer das vorher weiß, kann eine passendere Wahl treffen und sich negative Erfahrungen ersparen.

Die Erfahrungen von gestern (Montag):

Es ist wohl gar nicht die Zeit, sondern das Restvolumen. Der Zähler bleibt bei 1,01 GB Restvolumen stehen bis er auf 214 MB springt und erst dann ist ein Nachbuchen möglich. Die SMS, die auf die Nachbuchmöglichkeit hinweist, kommt natürlich schon vorher bei ca. 1,01 GB (oder internen 1 GB / 999 MB, die so nicht angezeigt werden).

Das Kernproblem ist doch vielmehr, dass weiterhin der Verbrauch nicht in Echtzeit anliegt. Ich habe auch eine Weile mit on demand experimentiert, bei Streaming mit Apple TV, ja mei da fliessen die Gigabytes halt durch, da ist man intensiv am SMS schreiben, und ja wenn die Abrechnung halt wieder mal dauert dann ruckelts oder der Fernseher "dreht sich". Jetzt steckt da eine ehemalige o2 o Karte mit einem attraktiven unlimited ohne demand, und es fliesst halt auch ohne die SMS.

Das Problem gabs früher ja auch noch massiver im Roaming, da kamen die Abrechnungsdaten teils nach einem Rechnungslauf, aber das war auch vor Roam Like at Home, das kennen vielleicht nicht mehr alle hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!