Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

  • Also ich streue meine Bankverbindung auch so selten wie möglich. Nicht weil ich irgendwen für unseriös halten würde, sondern weil es halt immer wieder zu irgendwelchen Hacks kommt, bei denen Daten abgegriffen und missbraucht werden. Ich habe da lieber einen Zahlungsdienstleister dazwischen, wo ich unkompliziert das Konto oder die Mailadresse, auf der es läuft, wechseln kann. LEIDER gibt es da wenig Alternativen zu Paypal. Wenn man es bequem haben will, muss man entweder Abstriche bei der Datensicherheit oder beim Datenschutz machen (oder beidem).



    So ist es. Wer den größten Tarif bucht, nutzt den auch für Streaming & co, da ist 1 GB zum Nachbuchen zu unattraktiv. Zumal man für einen Zehner mehr schon 120/160 GB prepaid bekommt.

    Wartet mal ab wenn im Sommer dann vielleicht sogar eine Kombination aus Jahrestarif und dem unlimited ondemand kommen könnte

  • Also ich streue meine Bankverbindung auch so selten wie möglich. Nicht weil ich irgendwen für unseriös halten würde, sondern weil es halt immer wieder zu irgendwelchen Hacks kommt, bei denen Daten abgegriffen und missbraucht werden.

    Mit der IBAN kann doch keiner was anfangen.

    Jede unberechtigte Lastschrift lässt sich mit einem Klick zurückbuchen mit Wertstellung zum Datum der ursprünglichen Abbuchung. Bei Firmen und Selbständigen ist die Bankverbindung quasi öffentlich.

  • Gut meinem Mobilfunkanbieter sollte ich schon trauen können. Ist ja nicht irgendein kleiner Mini Shop. Aber gut kann ja jeder machen wie er es mag ;-)

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Dem Anbieter trauen, dass die Daten bestmöglich geschützt werden. Sollten deine IBAN mal in einem Leak enthalten gewesen sein wäre es besser eine neue zu beantragen.

    phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

  • Doch, klar. Das geht zB mit der IBAN: https://www.psw-group.de/blog/…e-paypal-konto-abgezockt/

    MIt solchen Sensationsmeldungen macht man die Leute verrückt. Diese Masche gibt es, seit es Lastschriften gibt.

    Wenn ein Versender oder Paypal Bestellungen per Lastschrift zulässt, ohne die Identität des Bestellers zu prüfen, ist es allein sein Problem. Lastschrift zurückbuchen, Firma informieren, fertig. Da wirst du Null Ärger bekommen, weil die Masche bekannt ist und die Firmen das Risiko bewusst in Kauf nehmen.

    Abgesehen davon, warum sollte jemand ausgerechnet deine (geleakte) IBAN benutzen, wenn im Internet Millionen IBANs von Firmen, Selbständigen oder Spendenorganisationen öffentlich sind?

  • Mit der IBAN kann niemand etwas anfangen. Einfach mal realistisch sein.

    Manchmal denke ich mir mittlerweile echt, der brave Bürger will einfach Angst haben, damit er dann stolz darauf sein kann, wenn er sich vorsichtig verhält und seine Daten schützt.

    Das Problem dabei ist, dass kaum noch jemand ein Gespür dafür hat, wo die wirklichen Gefahren lauern.

    Bei einmaligen Kontoabbuchungen zur Guthabenaufladung geht jedenfalls keinerlei Gefahr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!