Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Aldi hat wohl heftige Probleme, neue SIM-Karten zu registrieren. Sie haben jetzt sogar eine "Warnung" auf die Website gesetzt: "Das Freischalten ihrer SIM-Karte kann bis zu 48 Stunden dauern - Bei der Angabe handelt es sich um 2 Werktage": https://www.alditalk.de/

Damit sind wir etwa auf die Geschwindigkeit in Indien angekommen, "aufgrund der hohen Nachfrage". Hatten die nicht die Nachfrage voraussehen können? Sie wird wohl nicht höher als im letzten Juli sein. Da sie ja viele Wege anbieten (WebID, PostID, Registrierung in Filialen von Aldi Süd) könnten die mal sagen, wo es kürzer dauert.
    Für mich auch unerklärlich die "Werktage". Verstößt denn die Freischaltung einer SIM gegen die gesetzl. "Sonntagsruhe"? Oder ist Aldi mal wieder zu geizig die 2€ mehr pro Stunde Zuschlag an die Kraft zu zahlen? Wenn es so einen Stau offenbar gibt, dann muss man halt auch mal Sonntags ran.

Bei dem Redakteur hat es 12 Tage (!!!) gedauert, ging dann aber fix:
    [URL=https://www.pcwelt.de/a/erfahrungsbericht-meine-odysee-zur-neuen-sim-karten-verifizierung,3447259]https://www.pcwelt.de/a/erfahr…ten-verifizierung,3447259[/URL].

mac.horst
    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber ich finde zum roamen ist AldiTalk eine ideale Back-up SIM. Wenn die 3G-Netze flink und gut ausgebaut sind (z.B. bei mir in Berlin schneller als O2's LTE) ist das schon eine Option. Es gibt auch kaum einen Anbieter der eine Tagesflat im Programm hat mit Roaming, falls mal wieder das Hotel WLAN nicht ins Zimmer reicht. Man braucht aber erstmal Internet (oder den alten Stick) um sie zu buchen, was wiederum sehr unpraktisch ist. Aber als billigen Back-up ist das OK, als HauptSIM würde ich eher zu CallYa mit 4G oder einem lokalen Anbieter greifen.

• Da bin ich ja mal gespannt, wie die Freischaltung einer Ersatz SIM Karte bei einer Bekannten klappt. Naja wenn nicht, freut sich die Telekom über eine neue Kundin. :cool:

Edit: Muss man bei einer Ersatzkarte auch einen Video Ident Verifizierung machen ?

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    [....]

Edit: Muss man bei einer Ersatzkarte auch einen Video Ident Verifizierung machen ?

Warum sollte man(frau) auch?
    Wenn das Vertragsverhältnis schon besteht gibt es keinen Grund sich erneut zu legitimieren ausser man heisst Donald Duck. :D

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Wir reden hier über Mickey Mouse. :D Naja man weiß ja nie bei den Anbietern, ist ja jetzt nicht so als ob Anbieter noch nie den Vogel abgeschossen hätten ;) Wie auch immer, ich hoffe mal dass es problemlos geht mit der Aktivierung.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Nun,wenn Mickey Mouse bei dir im Haus als z.B. Aupair lebt und natürlich ein passendes Namensschild am Briefkasten pappt dann landet der Brief mit der Ersatz SIM im Briefkasten.
    Zum Aktivieren benötigst Du lediglich die PUK1 der noch aktiven SIM und die Daten der SIM die kurz vorher in den Briefkasten geflogen ist.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• wolfbln

Zitat

Aber als billigen Back-up ist das OK, als HauptSIM würde ich eher zu CallYa mit 4G oder einem lokalen Anbieter greifen.

Genauso werde ich es auch handhaben und die Free Mobile teste ich im Herbst in Frankreich. Danke.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Bei Telekom habe ich beobachtet das ich im Dänemark Roaming weiterhin eine deutsche IP bekomme.
    -bas-

Meiner Erfahrung nach bekommt man im Roaming immer eine IP aus dem Land aus dem die SIM stammt. In Frankreich habe ich mit einer VF SIM (Callya oder Vertrag) i m m e r eine deutsche IP bekommen (konnte deswegen auch Magine schauen), hier in D habe ich mit einer französischen SIM beim Roaming eine französische IP (und brauche deshalb VPN zum streamen). Deswegen ist im Roaming auch die Latenz höher.

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Meiner Erfahrung nach bekommt man im Roaming immer eine IP aus dem Land aus dem die SIM stammt. In Frankreich habe ich mit einer VF SIM (Callya oder Vertrag) i m m e r eine deutsche IP bekommen (konnte deswegen auch Magine schauen), hier in D habe ich mit einer französischen SIM beim Roaming eine französische IP (und brauche deshalb VPN zum streamen). Deswegen ist im Roaming auch die Latenz höher.

Richtig. Ist bei allen Roaming-SIM-Karten so. Geht immer über das Ausgabeland der SIM. Deswegen kann man eine höhere Latenz haben und Probleme mit dem Streaming wegen Geo-Block (oder eben nicht, weil man eine deutsche IP bekommt). Das soll sich aber nach 2018 geben in der EU und angeblich von Netflix schon umgesetzt sein. Bei Zattoo ist es aber noch extrem.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Da bin ich ja mal gespannt, wie die Freischaltung einer Ersatz SIM Karte bei einer Bekannten klappt. Naja wenn nicht, freut sich die Telekom über eine neue Kundin. :cool:

Nein. Beim bestehenden Kundenverhältnis wird die Ersatzkarte kostenlos ohne weitere Prüfung an die registrierte Adresse versendet. Du musst dann nur entweder durch Anruf der Hotline oder Eingabe der neuen Simkartennummer im online Verfahren die Ersatzkarte freischalten. Steht alles im Beiblatt, der der Sendung beiliegt.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!