Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Ich persönlich würde solche alten Sticks nicht empfehlen das kann gerade im o2 Netz zu extrem langsamen Verbindungen fuhren, gerade wenn kein Low Low Band CA oder sogar gar kein CA möglich ist.

Dann lieber ein neues Xiaomi für 70-80€ kaufen welches dann sogar 5G kann und dieses per USB Kabel mit einer gebrauchten Fritzbox Verbinden.

• solche alten Sticks

4G Systemes W1220 unterstützt VoLTE und den würde ich auch nicht als ALT bezeichnen.

Im 5G NSA gegenüber LTE könnte ich im Download kein Unterschied feststellen

Moto Edge 30 Neo + JMP/ESTKme|EasyEUICC -> VF, O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 |STK -> O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

FB6490/4050+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220/1208 + 5ber/esim.me -> D1,VF, Sipgate, Betamax

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

man kann nicht alles haben

• 4G Systemes W1220 unterstützt VoLTE und den würde ich auch nicht als ALT bezeichnen.

Im 5G NSA gegenüber LTE könnte ich im Download kein Unterschied feststellen

4G LTE Cat 4 ist für mich persönlich ein absolutes No-Go

Wenn man Pech hat landet man in einer 10 MHz Zelle ohne die Möglichkeit für CA und kann die Bits per Handschlag begrüßen.

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er von seinem Internetanschluss erwartet.

• Weiß nicht, ob das indoor ohne bessere Antennen überhaupt Relevanz hat. Ich verwend regelmäßig einen mobilen Router oder ein altes Smartfon, die beide Cat 4 sind. Ohne Sorgfalt beim Aufstellungsort (ich hab die normalerweise am USB-Kabel) komm ich eh selten über 20 Mbit/s, und das ist auch mehr als genug. Die wirkliche Einschränkung hab ich bei Überlastung der Zellen. Da weiß ich halt auch nicht, wie in dem Fall die Bandbreite aufgeteilt wird (hab nur widersprüchliche Informationen gefunden, aber bei ein paar Tests hat dann ein besserer Standort auch nicht wesentlich geholfen).

• Weiß nicht, ob das indoor ohne bessere Antennen überhaupt Relevanz hat.

Natürlich hat es das.

komm ich eh selten über 20 Mbit/s, und das ist auch mehr als genug.

Kein Wunder, mit so alter Hardware kann man über 20 Mbits froh sein.

Mir wären 20 Mbits nicht genug, wer nur etwas surft und E-Mails lesen will ok aber für einen mordernen Haushalt sind 20 Mbits Steinzeit. Wenn man pech hat erreicht man aber nicht mal 20 Mbits sondern vielleicht nur 5-10 Mbits mit moderner Hardware wären am selben Standort aber vielleicht 100 Mbits oder auch mehr möglich

Dazu konmt zusätzlich das alte Hardware von den Sendern schlechter priorisiert wird.

LTE Basisstationen nutzen Fairness-Algorithmen (z. B. Proportional Fair Scheduler).

Dieser berücksichtigt:

die momentane Kanalqualität (CQI),

das Potenzial des Geräts (z. B. welche Modulation, MIMO, CA es kann),

und die aktuelle Last.

Ein modernes Endgerät bekommt bei gleichem CQI mehr Bits pro Ressourceneinheit übertragen, weil es höhere Modulationsstufen nutzen kann.

Das Netz sieht also eine höhere Effizienz und bevorzugt tendenziell diese Geräte, da sie den Zellendurchsatz steigern.

• aktuell komme ich mit LTE Stick:

KauflandMobil auf 25/10

Fonic - 24/0,5

5G

Fonic - 24/3

indoor natürlich, 3 Meter vom Fenster. Für 4K vollkommen ausreichend

Moto Edge 30 Neo + JMP/ESTKme|EasyEUICC -> VF, O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

Moto G5 (Android 8.1 Stock) + 9esim V0 |STK -> O², GMX, Satellite, Sipgate, Betamax

FB6490/4050+4G Systems GmbH & Co. KG W 1220/1208 + 5ber/esim.me -> D1,VF, Sipgate, Betamax

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Was genau ändert das jetzt an meiner Aussage?

Wenn dir Steinzeit Internet Zuhause ausreicht ist das doch okay, aber es gibt auch Menschen die leben in 2026, nutzen Cloud Dienste, laden Spiele von Steam, streamen auf mehreren Geräten gleichzeitig und hätten gerne auch einen guten Ping.

Dann nutzt man eben keinen alten Cat 4 LTE Stick aus der Hölle.

Ich weiß gar nicht was diese seltsame Diskussion hier soll, ich habe nur die Schwächen alter Hardware aufgezeigt und trotzdem kann ja jeder machen was er will.

• aber es gibt auch Menschen die leben in 2026, nutzen Cloud Dienste, laden Spiele von Steam, streamen auf mehreren Geräten gleichzeitig und hätten gerne auch einen guten Ping.

@DaveStorm hat seinen Bedarf ziemlich genau dargestellt

Zitat

Zur Zeit dient mein Smartphone als Hotspot, der mein Notebook mit Internet fürs Surfen & Streamen versorgt

von Backups, Cloud Dienste, laden Spiele von Steam, streamen auf mehreren Geräten gleichzeitig war nicht die Rede

• Trotzdem muss er sich doch keine uralt Technik kaufen, wenn es auch besser und schneller geht.

Außerdem kann er doch selbst entscheiden was ihm lieber ist, ich habe die Nachteile aufgezeigt und es ist ihm überlassen was ihm lieber ist.

Absolut unnötige Diskussion hier mal wieder, weil einige nicht verkraften das es andere Meinungen gibt.

• Weiß nicht, wer da andere Meinungen schlecht verkraftet. Der ZTE U10 ist übrigens wohl ein ziemlich neues Modell und auch bloß Cat 4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!