Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Ich habe mittlerweile vier Aldi Simkarten.


    Da ich über Winter längere Zeit weg bin ( es war auch schon Mal spontan länger und über 1,5 Jahre also zwei Winter ), würde ich in dieser Zeit nicht unbedingt mitbekommen wenn eine dieser Karten Zuhause liegt und gerade die Gültigkeit abläuft ( weil man sie ja dann nicht aktiv nutzt merkt man es ggf. erst bei Rückkehr aus dem Ausland das die SIM-Karte abgeschaltet würde ).


    Über das kundenmenue kann man das Enddatum bei Aldi Talk zumindest einsehen ( sofern man die Rufnummer hat...was bei 4 Simkarten ... Ohne das man das passende Smartphone zur Hand hat, weil man ja im Ausland ist .... ) Außerdem ist die Funktion auch ziemlich versteckt, gerade wenn man die SIM-Karte ja nicht nutzt und nicht immer Mal nachschaut im Kundenmenü.


    Deshalb Mal die Frage....


    Wenn ich mich in das kundenmenue einlogge....kommt dann eine Warnmeldung ( Simkartengültigkeit läuft am xx.xx.xxxx ab....bitte laden sie bis dahin. auf sonst wird die SIM-Karte abgeschaltet ).


    Analog zu der Ansage, wenn man damit abgehend telefonieren wollte...


    ...und sollte die SIM-Karte tatsächlich tot geschaltet worden sein. Innerhalb welchen Zeitraumes nach Abschaltung muss man die Guthabenauszahlung beantragen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Ich habe mittlerweile vier Aldi Simkarten.


    Da ich über Winter längere Zeit weg bin ( es war auch schon Mal spontan länger und über 1,5 Jahre also zwei Winter ), würde ich in dieser Zeit nicht unbedingt mitbekommen wenn eine dieser Karten Zuhause liegt und gerade die Gültigkeit abläuft ( weil man sie ja dann nicht aktiv nutzt merkt man es ggf. erst bei Rückkehr aus dem Ausland das die SIM-Karte abgeschaltet würde ).

    ...

    Auch wenn das Deine eigentlichen Fragen nicht beantwortet: Bei 1,5 Jahren maximaler Abwesenheit könntest Du das Problem auch dadurch umgehen/lösen, indem Du vor der Abreise alle 4 SIMs per Aufladung auf die maximale Gültigkeitsdauer von 2 Jahren bringst.

  • Auch wenn das Deine eigentlichen Fragen nicht beantwortet: Bei 1,5 Jahren maximaler Abwesenheit könntest Du das Problem auch dadurch umgehen/lösen, indem Du vor der Abreise alle 4 SIMs per Aufladung auf die maximale Gültigkeitsdauer von 2 Jahren bringst.

    Danke....Das war mir auch schon bekannt.


    Leider vergisst man im Stress vor Abreise so etwas manchmal...


    ...und dann bleibt ja noch, das Aldi Talk ja beim Buchen des Jahrespaketes zwei Jahre Gültigkeigkeit macht ( und das kleinste jahrespaket kommt GB mäßig ziemlich nahe an meine normalerweise 6....7 Monate Deutschland )....


    ...und deshalb bei Rückkehr eben moglichst das jahrespaket ( nur wird das leider ja nur aktionsweise angeboten und nicht dauerhaft ).


    ...und dann ist noch das Problem bei Aldi Talk das ohne gebuchtes Paket das Internet nicht komplett gesperrt ist und auf MB Basis abgerechnet wird....eine kleine Kostenfalle.


    Wegen dieser Kostenfalle sollte auch nicht zuviel Guthaben aufgeladen sein....


    Klar gibt es Möglichkeiten den Datenverkehr zu unterbinden...aber wenn du man zwischen verschiedenen Smartphones die Simkarten wechselt...kann immer Mal was passieren wegen dieser Kostenfalle....und genau diese Wechsel finden halt immer bei mir statt wenn ich die Länder wechsele bzw im Flieger sitze.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Das war bisher doch schon möglich.

    Stimmt...aber halt momentan nicht, deshalb weiss ich auch nicht wie das Buchungsverfahren dafür ist.


    ...und das Angebot nächste Woche in Verbindung mit dem Smartphone hat ja auch eine extra Simkarte ( und wohl einen extra.code.gutschein ) dabei.


    Was ich aber ( genauer ) meinte war....wenn man mit dem schon vorhandenen Guthaben auf einer Simkarte....den Jahrestarif buchen kann ( nicht über ein zusätzlich gekauftes Gutscheinticket ).


    Beim der letzten Möglichkeit für den Jahrestarif war ich noch kein Aldi Talk Kunde und hatte mich deshalb noch nicht weiter dafür interessiert.

  • Wie genau läuft das denn mit den Aldi Talk Jahrespaketen ?


    So wie ich es mir vorstelle.....man Kauf ein Starterpaket das halt 60 Euro kostet statt sonst 10 Euro....


    ...und dann ist ein Gutschein dabei, von dem man den Code unter Jahrespakete eingeben muss....der um 60 Euro auflädt und die Jahresflatrate aktiviert für 60 Euro....es also direkt wieder abzieht ?


    Wobei man diesen Gutschein auch später aktivieren kann ( halt. Nur das Verkaufsdatum ist auf bestimmte Zeiträume beschränkt ) und ggf. auch auf eine andere Aldi Talk SIM-Karte ( die schon Guthaben hat....und evtl. schon eine sehr schöne bereits eingeführte Rufnummer hat ).


    Wenn ich mir das richtig vorstelle....dann wäre ja das Starterpaket praktisch gratis dabei ( wie bei dem Billighandy für 10 Euro von Alcatel )....


    ...und wenn der Gutschein ja eigentlich um 60 Euro nachlädt die dann gleich wieder abgezogen werden....wäre auch klar warum mit der Buchung der Jahresflat immer automatisch auf volle zwei Jahre Gültigkeigkeit der Karte gestellt wird ( das wäre ja schon so wenn man nur 30 Euro Nachladen würde ).


    Gibt es auch eine Möglichkeit direkt angesammeltes Guthaben in eine jahresflat umzuwandeln ( z.b. während der Verkaufsphasen der Jahrespakete ) ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Wie genau läuft das denn mit den Aldi Talk Jahrespaketen ?

    ...

    Gibt es auch eine Möglichkeit direkt angesammeltes Guthaben in eine jahresflat umzuwandeln ( z.b. während der Verkaufsphasen der Jahrespakete ) ?

    Ich habe während des ersten Angebotszeitraums das Jahrespaket über die App aus dem Guthaben gekauft - auch bei den nachfolgenden Angebotszeiträumen war das immer möglich. Auch die Verlängerungen der Jahrespakete sind per Guthaben bezahlbar.


    PS: Die Seite https://www.alditalk.de/jahrespaket ist aktuell nicht erreichbar - wird dort etwa dran herumgeschraubt ? :/

  • Ich habe während des ersten Angebotszeitraums das Jahrespaket über die App aus dem Guthaben gekauft - auch bei den nachfolgenden Angebotszeiträumen war das immer möglich.


    PS: Die Seite https://www.alditalk.de/jahrespaket ist aktuell nicht erreichbar - wird dort etwa dran herumgeschraubt ? :/

    danke für die Info....


    P.S. wenn man so anschaut, das da in nächster Zeit ein Kombipaket kommt.... könnte das zu deiner Vermutung passen....und evt. Sogar auf Verbesserungen hindeuten, wenn da gerade geschraubt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!