Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Wer blöd fragt bekommt eine blöde Antwort.

Was erwartest du jetzt von mir? Das ich dir genau aufzähle an welchem Standort um welche Uhrzeit ich schon mal 140Mbits erreicht habe?

Dir sollte selbst klar sein das so etwas variiert, aber zu 99% sind es n78 Zellen die so hohe Datenraten bei o2 liefern.

• Bei welcher Aldi Talk Aufladesumme verlängert sich die Aldi Talk Simkarten Gültigkeit um welchen Zeitraum?

Ich habe gestern am 31.07.2024 fünf Euro auf meine Aldi Talk Simkarte aufgeladen. Über den USSD Code *102# wird mir angezeigt, dass mein Simkarte bis zum 09.12.2024 aktiv ist. Das passt ja irgendwie vom Aufladedatum gar nicht mit dem 31.07.2024 zusammen.

Verlängert sich die Gültigkeit bei Aldi Talk gar nicht wenn man nur 5 Euro auflädt?
    Bei Congstar/Jamobil verlängert sich die Gültigkeit der Simkarte sogar um 15 Monate wenn man 5 Euro aufläft.

Wie ist das bei Aldi Talk?

EDIT: Ich habe es gerade selber gefunden. Eine Aufladung um 5 Euro verlängert die Simkarten Gültigkeit um 4 Monate. Das passt dann. Allerdings finde ich das sehr wenig im Vergleich zu Congstar/jamobil wo man mit einer 5 Euro Aufladung die Gültigkeit der Simkarte um 15 Momate verlängert.

• EDIT: Ich habe es gerade selber gefunden. Eine Aufladung um 5 Euro verlängert die Simkarten Gültigkeit um 4 Monate. Das passt dann. Allerdings finde ich das sehr wenig im Vergleich zu Congstar/jamobil wo man mit einer 5 Euro Aufladung die Gültigkeit der Simkarte um 15 Momate verlängert.

15 Euro Aufladung pro Jahr sind im Vergleich schon eher viel....

Dafür gibt es bei Aldi Talk aber zumindest die Möglichkeit bereits ab 5 Euro ( mit 4 Monaten Verlängerung aufzuladen ) andere fangen regulär erst bei Minimum 15 Euro Aufladebetrag an.

Weiterhin hat Aldi Talk den Vorteil, daß die Maximal.Gültigkeit 24 Monate betragen darf ( bei fast allen anderen sind es nur 12 Monate )

...und bei Buchung eines Jahrestarifes aus vorhandenem Guthaben verlängert sich die Gültigkeit um 1,5 Jahre ( aber auf maximal 2 Jahre ) - was ich gerne Nutze um nach Portierungen das Sonder.Guthaben sinnvoll ausnutzen zu können.

Man meldet eine Simkarte kurz nach Ablauf einer Jahrestarif Aktion an, bekommt Startguthaben.

Für jede eingehende Portierung von leertelefonierten Nummern anderer Anbieter bekommt man eine Portierungsgutschrift bei der man darauf achten sollte, das sie nicht zu eng beieinander liegen.

Nach knapp 12 Monaten beginnt die nächste Jahrestarifaktion, die man von dann 70 Euro Guthaben aus Gutschriften buchen kann....ohne vorher Aufladen zu müssen für die Haltbarkeit - denn das erledigt in dem Fall bereits die Buchung des Jahrestarifes.

Als letztes hat man natürlich dann nicht irgendeine Nummer hinportiert....sondern seine schöne bereits überall bekannte Nummer.....Die man abgehend für Telefonate dauerhaft verwenden möchte.

Dann sind natürlich 30 GB im Jahr nicht für jeden ausreichend, aber für mehr Datenvolumen kann man ja oftmals mit einer zweiten Simkarte eines anderen Anbieters ( günstig die Starterpakte im Vorrat eingekauft und immer im grössten Tarif auf das Startguthaben angemeldet ) sorgen.

Sobald die Rufnummern im zweiten Slot leer sind....kann man damit die nächste Aldi Talk Simkarte wieder mit Portierungen aufladen.

Je nach Kombination hat man ggf. Die Kraft von 2 Mobilfunknetzen und eben die 30 GB vom Aldi Talk Jahrestarif als Möglichkeit, wenn doch mal mehr benötigt wird für Urlaub, plötzlichen Krwnkenhausaufenthalt usw.

Wem tatsächlich die 30 GB des Aldi Talk Jahrestarifes ausreichen....kann eine Aldi Simkarte auch mit Portierungen aus einer T.Mobile Prepaidkarte laden....Die immer wieder ( bis zu 3 ) neue Nummern pro Monat produzieren kann.

Aber...dieses Portierungsspielchen ist ja hier den meisten bereits bekannt.

• Finde das bei Aldi Talk eigentlich immer praktisch das direkt nach Aktivierung die Gültigkeit 1 Jahr beträgt und durch 15 Euro Aufladung hat man dann direkt 24 Monate Gültigkeit.

• Finde das bei Aldi Talk eigentlich immer praktisch das direkt nach Aktivierung die Gültigkeit 1 Jahr beträgt und durch 15 Euro Aufladung hat man dann direkt 24 Monate Gültigkeit.

Das ist jetzt nicht do ganz eindeutig geschieben.

..normalerweise, nach 2 x 15 Euro aufladung bekommt man 24 Monate gültigkeit.

Mit nur 15 Euro Aufladung das geht eben nur solange schon 1 Jahr Gültigkeit vorhanden ist ( z.b. also direkt beim Kauf)

• Wir in Deutschland können froh sein, in anderen Ländern ist es üblich das bereits nach wenigen Monaten ohne Aufladung und Nutzung die Karten einfach abgeschaltet werden oder einige Provider verlangen sogar eine Gebühr wenn man die Karte nicht regelmäßig aktiv nutzt, ansonsten wird die Karte auch deaktiviert.

Und seinen wir doch mal ehrlich, wer es in einem Jahr nicht schafft zumindest 15€ aufzuladen und zu verbrauchen hat dann auch einfach Pech gehabt, Mobilfunkanbieter müssen Geld verdienen und die 15€ im Jahr reichen umgerechnet wohl nicht mal die Infrastruktur zu finanzieren die man nutzt.

• 15 Euro Aufladung pro Jahr sind im Vergleich schon eher viel....

Dafür gibt es bei Aldi Talk aber zumindest die Möglichkeit bereits ab 5 Euro ( mit 4 Monaten Verlängerung aufzuladen ) andere fangen regulär erst bei Minimum 15 Euro Aufladebetrag an.

Congstar/jamobil/PennyMobil und Lidl Connect kann man auch mit 5 Euro aufladen. So ein großer Vorteil ist die Aufladung bei Aldi Talk mit 5 Euro also nicht. Zumal man bei den Telekom/Congstar Providern für 5 Euro Aufladung sogar eine Verlängerung der Simkartengültigkeit von 15 Monaten bekommt. Bei Lidl Connect sind es 6 Monate Verlängerung die man für eine 5 Euro Aufladung bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!