Vermarktung Diplomarbeit

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mal in diesem akademisch gut besuchten Forum mal die Frage stellen, ob jemand Erfahrungen mit der Vermarktung seiner Diplomarbeit o.ä. gemacht hat. Seriöse und unseriöse Anbieter scheint es ja zu Hauf zu geben. Kann man damit Geld verdienen oder nicht? Sofern das Thema passt, natürlich.


    Grüße aus dem verregneten Norden, Spitzenwetter!


    Vergie

  • Was ich mich in dem Bezug schon öfters gefragt habe ist, ob die Diplomarbeit nicht rechtlich dem Copyright des Betreuenden Instituts unterliegt.


    Bei mir ist das nämlich so. :confused:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Bei mir war es genauso, Diplomarbeit wurde in der HS gesperrt und im meinem Vertrag vom Institut stand das sie nicht Veröffentlich werden darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von luk001
    Bei mir war es genauso, Diplomarbeit wurde in der HS gesperrt und im meinem Vertrag vom Institut stand das sie nicht Veröffentlich werden darf.


    Dito bei mir; nur wenn Prof und Institut zustimmen darf sie raus.

  • Kenne das auch nur so, dass Diplomarbeiten die von einem Institut oder Unternehmen ausgegeben/betreut werden einen Sperrvermerk haben durch den eine solche Vermarktung quasi ausgeschlossen wird.
    Wäre ja auch noch schöner, wenn man Unternehmensinterna etc. dann noch gegen Entgelt an die Konkurrenz verscherbelt :D


    Bei Solothemen ist das sicher was anderes, ob sich das nun allerdings lohnt wage ich mal zu bezweifeln. Der Abnehmerkreis sind dann ja wohl doch eher schreibfaule Studenten die sich die ein oder andere "Anregung" für ihre eigene Arbeit holen wollen.


    CH

  • naja wie gesagt, meine mutter bekommt pro monat ca. 150-200 EUR im schnitt dafür.
    liegt aber auch daran, dass es ein sozialkritisches thema war, und es anscheinend viele (spez. frauen ;-) ) aufgrund des themas runterladen und lesen und nicht um irgendwas abzukupfern. so lassen sich wenigstens die kommentare deuten ;)

  • Wenn Du Kohle für haben willst: keine Ahnung.


    Wenn Du Ruhm und Bekanntheit bekommen möchtes: umschreiben für einen wissenschaftlichen Artikel in einer Fachzeitschrift. Natürlich wird es sich Dein Prof nicht nehmen lassen, seinen Namen mit reinzusetzen (möglichst an erster Stelle natürlich ;)) - irgendwie muss er ja auch auf ein paar Veröffentlichungen im Jahr kommen :D :rolleyes: ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von SEGA
    Hast du mal nen Link zu der Arbeit deiner Mom?


    "Die Vernachlässigung der Bedeutung von Groß- und Kleinschreibung bei der Erziehung von Kindern: Ein Beispiel aus der Praxis" :D


    Aber: Respekt vor dem "Umsatzbringer" von xlephants Mom, ähnliche finanzielle Erfolge bringen wohl die wenigsten wissenschaftlichen Arbeiten. In der Regel sind Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen eher Ladenhüter, solange man sich nicht auf schlüpfrige Themen spezialisiert ;)


    Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Wenn Du Ruhm und Bekanntheit bekommen möchtes: umschreiben für einen wissenschaftlichen Artikel in einer Fachzeitschrift.


    Vermutlich lohnt sich diese Variante in vielen Fällen sogar deutlich mehr als das Anbiedern auf den bekannten Diplomarbeits-Börsen: Schließlich macht es sich in vielen Arbeitsbereichen bzw. bei vielen Arbeitgebern auch recht gut, wenn man Veröffentlichungen vorweisen kann.
    Vergie: Sicher kann Dir Dein betreuender Assistent auch bei der Vermarktung behilflich sein oder zumindest ein paar Tipps geben, wo sich die Arbeit gut platzieren ließe. Wenn die Arbeit wirklich gut sein sollte, wird er sich wohl auch nicht lange bitten lassen, sondern selbst die Initiative ergreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!