Erste E-Plus GSM 900 BS Online!

• Zitat

Original geschrieben von DTN
    Andererseits wäre es doch eigentlich Verschwendung, wenn diese Frequenzen nicht weiter genutzt werden, oder?

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Frequenzen an einen neue Netzbetreiber zu vergeben, möglicherweise zusammen mit der Mobilcom-UMTS-Lizenz.
    Mindestens die 50 Kanäle die E-Plus und O2 jetzt abgeben müssen werden ja frei. (Außerdem werden ja noch insgesamt knapp hundert Kanäle im Bereich 512-585 und 864 bis 885 nicht für GSM genutzt.)

Z.B. in der Schweiz ist ja auch gerade letztes Jahr ein neuer Betreiber gestartet.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Es gibt ja immer noch die Möglichkeit die Frequenzen an einen neue Netzbetreiber zu vergeben, möglicherweise zusammen mit der Mobilcom-UMTS-Lizenz.
    Mindestens die 50 Kanäle die E-Plus und O2 jetzt abgeben müssen werden ja frei. (Außerdem werden ja noch insgesamt knapp hundert Kanäle im Bereich 512-585 und 864 bis 885 nicht für GSM genutzt.)

Z.B. in der Schweiz ist ja auch gerade letztes Jahr ein neuer Betreiber gestartet.

Aber wer bitte, würde HEUTE noch anfangen, ein Mobilfunknetz auf Basis von GSM völlig neu aufzubauen, wenn alle von UMTS reden?

Um wirklich ein flächendeckendes Netz in Deutschland neu zu errichten wären riesige Investitionen nötig. Und das in der heutigen Zeit, wo sich die Mobilfunkpreise (und damit auch die Gewinne und der Return-on-Investment) fast schon im freien Fall befinden. Vor drei oder vier Jahren konnte man mit Mobilfunkdienstleistungen ja noch Geld verdienen, aber heute ...... ?
    Schau Dir doch mal O2 an. Die sind jetzt schon einige Zeit fest am Markt und haben noch lange kein flächendeckendes Netz, sondern setzen statt dessen in vielen Gebieten auf National-Roaming.
    Ein Neueinsteiger wäre also auch schon fast auf einen Kooperationspartner angewiesen und wer würde schon gerne sein Netz für einen neuen Konkurrenten zur Verfügung stellen? Schau Dir an, wie's aktuell in der Schweiz läuft! Dort hat Tele2 bis heute keinen gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von soern2000
    Aber wer bitte, würde HEUTE noch anfangen, ein Mobilfunknetz auf Basis von GSM völlig neu aufzubauen, wenn alle von UMTS reden?

In Europa?
    Z.B. Tele2 in der Schweiz und in Kroatien, Teletopia in Norwegen, Viking auf Island und Q-Telecom in Griechenland. Wobei sich die ersten drei Netze meines Wissens jeweils auf die größte Stadt des jeweiligen Landes beschränken.
    (Die Länder des ehemaligen Warschauer Paktes lassen wir jetzt mal weg, da ist die Lage ja noch etwas anders und außerdem würde sonst die Liste endlos lang werden.)

Zitat

Schau Dir doch mal O2 an. Die sind jetzt schon einige Zeit fest am Markt und haben noch lange kein flächendeckendes Netz, sondern setzen statt dessen in vielen Gebieten auf National-Roaming.

Ja gut, aber ich glaube das liegt halt einfach an O2. Speziell da sie mit der Homezone den Traffic im T-Mobile-Netz ja etwas einschränken können.

Zitat

Ein Neueinsteiger wäre also auch schon fast auf einen Kooperationspartner angewiesen und wer würde schon gerne sein Netz für einen neuen Konkurrenten zur Verfügung stellen? Schau Dir an, wie's aktuell in der Schweiz läuft! Dort hat Tele2 bis heute keinen gefunden.

Ich glaube die Lage ist hier ein wenig anders als in der Schweiz. T-Mobile stellt ja schon seit vielen Jahren O2 das Netz zur Verfügung und Quam und Mobilcom hatten bei dem geplanten Aufbau ihres UMTS-Netzes auch sehr schnell einen Roamingpartner gefunden (E-Plus).

Und um damit auch den Bogen wieder zurück zum ursprünglichen Thema zu schlagen:
    Speziell E-Plus sollte einem innerdeutschen Roamingpartner sehr aufgeschlossen gegenüberstehen. Denn dann würde es sich bei ihnen erst recht lohnen das Netz auf dem Land kräftig auszubauen wenn die E-GSM-Frequenzen zugeteilt werden.

• Zitat

Original geschrieben von soern2000

Um wirklich ein flächendeckendes Netz in Deutschland neu zu errichten wären riesige Investitionen nötig. Und das in der heutigen Zeit, wo sich die Mobilfunkpreise (und damit auch die Gewinne und der Return-on-Investment) fast schon im freien Fall befinden. Vor drei oder vier Jahren konnte man mit Mobilfunkdienstleistungen ja noch Geld verdienen, aber heute ...... ?

Man könnte ein neues Netz schon gleich von vornherein als kombiniertes GSM/UMTS Netz aufbauen.

Das mit den fallenden Preisen, da muss ich dir zustimmen. Ich denke man müsste ein neues GSM/UMTS Netz nicht als Mobilfunknetz zum telefonieren konzipieren, sondern z.B. als mobiles Datennetz, und Sprachdienste als Zusatzangebot anbieten. Oder vielleicht eine stärkere Vernetzung von Mobilfunknetz und Festnetz bieten.

Kandidaten gäbe es ja genug, Nachdem Vodafone Arcor nicht wollte, könnte jetzt Arcor wieder selber ins Mobilfunkgeschäft einsteigen. Oder Alice (Hansenet), Lambdanet, MCI, ...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Kandidaten gäbe es ja genug, Nachdem Vodafone Arcor nicht wollte, könnte jetzt Arcor wieder selber ins Mobilfunkgeschäft einsteigen. Oder Alice (Hansenet), Lambdanet, MCI, ...

Zumindest Arcor wird wohl nicht in dem Bereich einsteigen solange sie noch zu Vodafone gehören.
    Aber vor allem Hansenet ist ein interessanter Gedanke, da deren Muttergesellschaft (die italienische Telekom) ja ihrerseits schon zahlreiche GSM- und UMTS-Netze betreibt.

Weitere mögliche Kandidaten (ich gehe jetzt mal mehr von anderen Mobilfunkunternehmen aus) wären wohl Orange, TeliaSonera und halt Tele2.

• orange und Tele2 würde ich keine grossen Chancen einräumen, denn könnten weder eine enge Integration ans Festnetz noch bessere Datenservice bieten. Die können im Prinzip nur billig. Und dieser Bereich ist ja in Deutschland schon von Simyo, blau.de, Ay Yildiz, Medion Mobile, Klarmobil, Easy Mobil, ... besetzt.

Arcor müsste sich natürlich erst komplett von Vodafone lösen, aber dann könnte ich es mir schon vorstellen. Ebenso Alice. Ich denke beide Unternehmen könnten eine grössere Integration von Mobilfunknetzen ans Festnetz bieten, z.B. bundesweite Erreichbarkeit unter einer Festnetzrufnummer, oder Rufumleitungen vom Festnetz um Mobilfunknetz kostenlos, ...

• Aber Tele2 setzt doch schon auf Integration von Mobilfunk und Festnetz, so gibt es z.B. in Österreich eine gemeinsame Rechnung für beide Dienste.

Außerdem ist die Marke auch hier schon bekannt. Und sie hatten sogar schonmal versucht Mobilfunkdienste anzubieten (als Provider?) was aber damals dann in den Verhandlungen gescheitert ist IIRC.
    Insofern wäre die fast der ideale Kandidat.

• Naja, ich denke nicht das Tele2 ein guter Mobilfunkbetreiber wäre.

Die wären dann in einer ähnlich misslichen Lage wie E-Plus, kein Backbone im eigenen Konzern zu haben.

Andere Betreiber wie Alice (Hansenet), Arcor, Lamdanet und 3U, MCI hätten zumindest ein Telefonetz und auch IP Netz, an das man die ganze Mobilfunktechnik anschliessen könnte.

Tele2 müsste diese Leistungen extern einkaufen.

Eine gemeinsame Rechnung für Festnetz und Mobilfunknetz finde ich nicht besonders innovativ, zumindest nicht alleine.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Ich glaube die Lage ist hier ein wenig anders als in der Schweiz. T-Mobile stellt ja schon seit vielen Jahren O2 das Netz zur Verfügung und Quam und Mobilcom hatten bei dem geplanten Aufbau ihres UMTS-Netzes auch sehr schnell einen Roamingpartner gefunden (E-Plus).

Und was ist bitte mit Quam passiert? :D

Ich möchte echt behaupten, dass es auch ein neues kombiniertes GSM/UMTS-Netz sehr schwer haben wird zu überleben.
    Im Gegenteil: es kommen ja immer mal wieder Gerüchte auf, dass es in Deutschland bald auch nur noch drei Mobilfunknetze geben könnte. Einmal heißt es, O2 wird von E-Plus übernommen (bspw. durch Übernahme der Muttergesellschaft o.ä.) und mal heißt es anders herum.
    Soll heißen, wenn die beiden kleinsten Netze in Deutschland jetzt schon "aufpassen" müssen, was soll dann erst aus einem Newbie werden?

• Zitat

Einmal heißt es, O2 wird von E-Plus übernommen (bspw. durch Übernahme der Muttergesellschaft o.ä.) und mal heißt es anders herum.

Dieses Szenario wird es aber nicht mehr geben, da O2 von der spanichen Telefonica übernommen wurde und eine Übernahme von E-Plus durch Telefonica ist wohl auch unwahrscheinlich, da denen das wohl zu teuer wäre und zum anderen auch Probleme mit der Kartellbehörde geben könnte.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!