Wieso versendet das E-Plus GSM Netz 2ter Nachrichten?

• Mir ist gerade im Netmonitor aufgefallen, das im GSM Netz von E-Plus schon seit Ewigkeiten 2ter Nachrichten versendet werden.

Aber imho ist das nur notwendig, wenn irgendwo ein Handover der Art GSM900 <-> GSM1800 durchgeführt werden sollen.

Bei Vodafone ist das zum Beispeil ein recht guter Indikator für GSM1800 Zellen, wenn irgendwo eine GSM900 Basisstation 2ter Nachrichten verschickt, dann sind bald die ersten GSM1800 in der NCELL Liste zu sehen.

Aber warum macht das dann E-Plus auch?

• Eigendlich keine Ahnung. Aber bei deiner Beschriebung kam mir der Gedanke, das es wegen UMTS sein könnte. Ein durgehendes Gespräch ist ja noch nicht möglich von UMTS zu GSM, aber wechseln tut mein Nokia 6630 auch wieder von GSM zu UMTS. Dies auch wärend einer Datenverbindung, hier ist ja eine kleine Unterbrechung nicht ganz so schlimm.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ist aber schon mindestens seit 2002 so.

Ob E+ 2002 2Ter übermittelt hat, weiß ich nicht, aber der Screenshot oben vom
    6630 Netmon sagt über die Übermittlung von 2Ter nichts aus. Die Seite 1.7. ist
    beim 6630 leider fehlerhaft.

Die erste Ziffer stimmt, die zweite Ziffer steht für Attach detach, die 3. ist bei mir
    nur 1 wenn ein anderer Netmon in dieser Zelle HR als erlaubt zeigt und die Ziffer
    bei Call Re-est gibt an ob C2 Werte übermittelt werden.
    Die 5. Ziffer, also bei 2-Ter, konnte ich nicht zuordnen, stimmt aber im Vergleich
    zu anderen Netmons auch nicht. Zumindest die ersten vier kann man sich merken,
    indem man die Ziffern die Leerzeilen aufrücken lässt.

Hier in der Gegend ist E+ nun auch mit EGSM vetreten, das zeigt sich mit einer
    funktionierenden Nokia Seite 1.7. wie folgt:

EGSM weit weg: 2Ter:0; MB:0
    EGSM fast in Reichweite: 2Ter:1; MB:0
    EGSM in Reichweite: 2Ter:1; MB:1
    EGSM Zelle: 2Ter:1; MB:2

Gruß

• Nach deinem Scheme müsste die letzte Ziffer, die bei 2Ter Nachrichten steht dann Systemnachrichten vom Typ 7&8 bedeuten. Kann gut sein.

• Die Screenshots hab ich nicht bei mir zuhause gemacht. Aber -36dBm ... so toll ist er dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!