Simyo: Zahlungspflicht bei Starter Set-Bestellung?

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Checkst Du das echt nicht? Die Schufa prüft nicht jedes Register, aber das amtliche Schulderverzeichnis von Zeit zu Zeit. Und deren Eintragungen übernimmt sie, wie die anderen Dateien auch.

Würde mich doch mal interessieren wie du auf so was kommst.

Weitgehend harmlos ...

• Alle reden aneinander vorbei

Hallo in die Runde,

ich vermute, daß einige den Fall falsch verstanden haben.

Azad bestellt drei Prepaidpakete bei Simyo und kreuzt an, per Überweisung zahlen zu wollen.
    Simyo nimmt die Bestellung entgegen, kündigt aber an, daß sie erst ausliefern, wenn das Geld da ist.

So weit so klar.

Nun zahlt Azad nicht und Simyo liefert nicht.
    Soweit klar.

Nach einer gewissen Zeit sagt Simyo: Du zahlst nicht, dann kriegst Du die bestellten Nummern auch nicht.

Und nun die Frage:
    Muß Azad immer noch zahlen oder ist die Geschichte durch die Mitteilung,
    daß die bestellte Ware nicht geliefert wird, weil nicht gezahlt wurde, aus der Welt?

Würde Azad jetzt doch noch zahlen, hätte Simyo ein "Problem", weil die von Azad bestellten Nummern ja schon "weg " sind. Müßte Azad dann drei andere Nummern nehmen oder könnte er nun zurücktreten?

Sicherlich wäre es (sofern noch nicht erfolgt) nicht verkehrt, daß Azad der
    Simyo mitteilt, daß er die Ware im Moment nicht bezahlen kann und daher die Bestellung storniert. Entstehen dabei Stornokosten? (Was sprechen die AGBs?)Mitlesende Juristen?

In einem andern Fall bestellte ich für einen Bekannten ein Simyo-Paket und sagte ihm, er solle überweisen, weil er keine Kreditkarte hat. Das tat der auch, schrieb aber in den Verwendungszweck der Überweisung nur "Mobiltelefon" rein. Simyo konnte das nicht zuordnen und buchte zurück. Der Bekannte überwies erneut, wieder mitdem falschen Verwendungszweck (shit happens). Auch das Geld kam zurück. Dadurch zog sich die Sache Wochen hin, bis der Fehler entdeckt und behoben werden konnte, Simyo hat dann sofort geliefert und alles war ok :-)

• Ich finde es amüsant, dass die Diskussion munter weitergeht, obwohl der Fall schon längst geklärt wurde, wie ich berichtete.

Wie dem auch sei: Es ist ja nicht so, dass ich nur diese drei Simyo-Pakete zu zahlen hatte - es hatten sich vielerlei Verbindlichkeiten (neben Simyo z.B. Miete, Rechnungen, andere Dinge, die noch auf die Bezahlung warteten, manche auch schon bevor das Studium anfing) aufgetürmt, eben weil ich mangels BAföG monatelang kein Einkommen hatte und mir deshalb auch schon von verschiedenen Leuten Geld geliehen hatte. Erst jetzt konnte ich langsam ein paar der Schulden abbauen, dank eines Darlehnens der Asta. Für alles hat es dennoch nicht gereicht, da sind 60 EUR für mich eine Menge Geld. Wenn man zeitweise nicht mal mehr Geld für Lebensmittel hat (Familie habe ich hier in der Nähe nicht, doch selbst von meiner kleinen Schwester und meiner Mutter habe ich mir Geld geborgt), lernt man das Geld auf eine ganz andere Weise zu schätzen. Da ist dann manchmal schon 1,- EUR (kein Witz) für mich viel Geld gewesen, während andere 60 oder auch 300,- (bspw.) für nicht viel Geld halten, weil sie solche Erfahrungen nicht durchmachen mussten. Für jemanden wie mich ist das aber eben viel Geld.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!