Aus MakroMarkt wird MediMax

  • Wahrscheinlich ging es mit Makro Markt bergab weil ein blonder Sängerbarde mal für die Werbung machte? ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Irgendwie scheint es so als wären die MakroMarkt Märkte deutlich weniger geworden.


    Aber hab zwar noch nie einen betreten, aber als die "Wir sparen und den Dieter" Aktion mit den Masken war, hab ich mal geschaut wo der nächste wäre, und der wäre dann in Marktredwitz gewesen.


    Jetzt find ich in Bayern nur noch 2 Märkte (Landshut und Gräfelfing) und in Thüringen nur noch 1 Markt (Nordhausen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie scheint es so als wären die MakroMarkt Märkte deutlich weniger geworden.


    Aber hab zwar noch nie einen betreten, aber als die "Wir sparen und den Dieter" Aktion mit den Masken war, hab ich mal geschaut wo der nächste wäre, und der wäre dann in Marktredwitz gewesen.


    Jetzt find ich in Bayern nur noch 2 Märkte (Landshut und Gräfelfing) und in Thüringen nur noch 1 Markt (Nordhausen).


    Hmm, da magst du Recht haben. Ich wollte eigentlich schreiben, dass wir in Hannover zwei Filialen haben (wobei die am Schnellweg auch gleich noch das Umland mitbedienen dürfte), und habe dann aber geschaut wo die sonst noch Niederlassungen haben. Und es gibt anscheinend auch nur 3 Filialen in ganz Niedersachsen.


    Vor ca. 4-5 Jahren hat Promarkt mal die Geschäftsräume einer ehemaligen hannoverschen Traditionsmarke (Brinkmann) übernommen und dabei so allerlei Versprechungen gemacht. Damals sah es auch wirklich so aus, als ob der "Konkurrenzkampf" (*hust* Metro *hust*) auf Saturn, MM und Pro-/Makromarkt hinauslaufen würde, aber irgendwie sind die wohl ganz schön auf der Strecke geblieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn

    Jetzt find ich in Bayern nur noch 2 Märkte (Landshut und Gräfelfing) und in Thüringen nur noch 1 Markt (Nordhausen).


    In Straubing gibt´s auch noch einen MakroMarkt. Und in Passau war mal ein ProMarkt, ob der aber umgetauft oder geschlossen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Semmal

  • in Landshut gibts noch nen Makro-Markt. Hab mir letzte Woche erst noch Kaffee-Pad-Dosen geholt. In Passau wurde er allerdings vor ca. 1 Jahr in YPSO umbenannt und jetzt geschlössen. Der in Passau war auch mitten in der Innenstadt und hatte keine eigenen Parkplätze. Hatte damit wenig Chancen gegen MediaMarkt, die einen Großparktplatz besitzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall


    Aber Kramläden waren die schon immer! ;)


    Als der Pro Markt noch Phora war, da war das noch ein feiner Laden. Dann kam bei uns der Media Markt, aus Phora wurde Pro Markt und es ging bergab :(

  • Zitat

    Original geschrieben von lovestern
    Der in Passau war auch mitten in der Innenstadt und hatte keine eigenen Parkplätze. Hatte damit wenig Chancen gegen MediaMarkt, die einen Großparktplatz besitzen.


    Wobei ein Markt in der Innenstadt auch ne schöne Sache ist, wenn schon mal in der Innenstadt ist, hat man nicht unbedingt Lust, extra rauszufahren.

  • Es gab 2 unterschiedliche Unternehmen (gab Gebietsabsprachen) unter dem "Label" Pro-Markt.


    Hier die Historie:
    http://www.makromarkt.de/pdf/unternehmensgeschichte.pdf



    1.) http://www.pro-markt.de (ACHTUNG diese sind nur regional)
    ProMarkt, ein Unternehmen der Kölner Rewe Handelsgruppe, betreibt in Deutschland 49 Fachmärkte für Unterhaltungselektronik, Neue Medien, Elektro-Hausgeräte, CD/DVD und Digital-Foto, die im Jahre 2004 einen Umsatz von rund 550 Mio € erzielten.


    Zitat

    Zur Rewe-Handelsgruppe gehören die ProMarkt-Filialen in Alsdorf, Amberg, Augsburg-Göggingen, Bad Hersfeld, Bad Nauheim, Bad Salzuflen, Bochum, Bonn, Bottrop, Chemnitz, Detmold, Diez, Dorsten, Dortmund-Aplerbeck, Dortmund-Oespel, Düsseldorf, Ehingen, Elmshorn, Elsterwerda, Erfurt, Eschborn, Euskirchen, Flensburg, Frankfurt-Griesheim, Gera, Gersthofen, Gießen, Gotha, Göttingen, Hamburg- Hamm, Hamburg-Harburg, Homburg, Jena, Kaiserslautern, Köln, Leverkusen, Mainz, Memmingen, Montabaur, Mülheim-Kärlich, Münster, Neunkirchen, Offenbach, Osnabrück, Rostock, Saarbrücken, Saarlouis, Schwerin, St. Ingbert, Trier, Ulm, Weimar, Weiterstadt, Wetzlar, Wiesbaden (Mainzer Str.), Wiesbaden-Bieberich, Wilhelmshaven.
    Stand 2003



    2.) http://www.promarkt.de (Wegert / Kingfisher / Wegert)
    Mit 66 MakroMärkten und 13 Ypso-Märkten zählt die ProMarkt Handels GmbH, Berlin, zu den führenden Anbietern von Marken-Unterhaltungselektronik in Deutschland. Die Brüder Wegert, frühere Besitzer der ProMarkt-Gruppe, haben die MakroMarkt-Filialen im Januar 2003 von der britischen Unternehmensgruppe Kingfisher zurückgekauft. Seit Anfang Oktober 2003 firmiert der größte Teil der Niederlassungen der Berliner Elektronikmarktkette unter dem Namen "MakroMarkt". 13 Standorte bieten ab August 2004 Schnäppchen, Sonderposten und Eigenmarken unter dem Namen Ypso an. Auch das bereits vorhandene Internetangebot ist unter http://www.makromarkt.de verfügbar.

  • Was ich jetzt nicht so ganz verstanden habe: Wird der Makromarkt in MediMax umbenannt, oder kauft ihn MediMax auf?

  • Makromarkt: Anschluss an EP.


    Die 48 Filialen der Elektronikkette Makromarkt firmieren ab dem 1. Februar 2006 unter dem Label Medimax. Die Kette, die in den letzten Jahren massive Verluste eingefahren hatte, schließt sich dem Düsseldorfer Verbund ElectronicPartner (EP) an. Damit entsteht nach Angaben beider Unternehmen die zweitgrößte Elektro-Handelskette Deutschlands. Marktführer ist die Metro-Tochter Media Markt. Medimax übernimmt 16 Makromarkt-Filialen, weitere 32 bleiben im Eigentum der Brüder Michael und Matthias Wegert. Diese wollen sie als Franchisenehmer weiterführen. Michael Wegert bezeichnete die Sanierung des Unternehmens damit als „abgeschlossen“.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!