Rufumleitung im Ausland ein- ausschalten

  • Obwohl dies eigentlich ein ganz altes Thema sein müßte, finde ich nichts dazu in der Suche! - Vielleicht zu banal -
    Meine Frage
    Wenn ich mich im Ausland aufhalte, kann ich dann eine Rufumleitung auf eine zweite Mobilfunknummer aus- bzw. einschalten und wenn ja welche Gebühren entstehen dann.
    gruß günter

  • Nein, geht AFAIK nicht da du dazu im Heimnetz eingebucht sein musst.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • natürlich kannst Du auch Rufumleitungen im Ausland legen, soweit das jeweilige Netz diesen Netzdienst unterstützt. Dieses ist z.B. in Europa in fast allen Netzen möglich. Im Zweifelsfall deinen jeweiligen Anbieter kontaktieren. findet man aber auch idR auf der homepage unter 'Roaming'


    z.B. t-mobile für Europa


    Für das eigentliche Legen der Rufu entstehen keine Kosten. Allerdings mußt du aufpassen, wenn Du "bedingte" Rufus legst. Also z.B. bei Nichtannahme auf eine rufnummer nach Deutschland leitest. Dann zahlst Du den Roamingzuschlag für ein ankommendes Gespräch und zusätzlich noch den Tarif für einen Call nach deutschland (also die Weiterleitung).

  • boecki


    Ja Danke,
    Ich will ja gerade bei längerer Fahrt mit meinem Wohnmobil eine generelle Rufumleitung auf das alte Riesenhandy der Freisprecheinrichtung (mit einer Prepaidkarte) legen, und später wieder löschen. (Muß dann im Urlaub bei Besichtigungen und Stadtbummel nicht immer die Simkarten wechseln, bzw. mit dem großen Handy rumlaufen)
    Gruß günter

  • wenn Du "alle Gespräche umleiten" auswählst ist das Umleiten dann kostenlos (ich gehe mal vom gleichen Netz aus und das bei deiner Vertragskarte das netzinterne Umleiten kostenlos ist).


    Die Umleitung erfolgt nämlich dann schon in Deutschland. Kleiner Beigeschmack: wenn u ein Gespräch auf der PP annimmst, ist das meistens etwas teurer als die Annahme mit einer Vertragskarte.

  • Genau, das ist der Grund. Wenn ich in Deutschland unterwegs bin habe ich die Rufumleitung bei Nichtannahme gesetzt.
    Im Ausland ist das mir halt zu teuer. Wußte halt nur nicht ob man im Ausland überhaupt die Rufumleitung ändern kann.
    Aber das ist ja nun geklärt.
    Und die Gesprächsannahme mit der PP-Card ist immer noch billiger als mit dem Handy am Ohr erwischt zu werden.

  • H!,


    also ich kann nur empfehlen die Umleitung(en) vor dem Antritt der Auslandsreise zu entfernen.
    Einige Netzbetreiber handeln das etwas anders!


    Da fallen dann tlw. doppelte Auslandskosten an:
    Anrufer > Umleitung nach F > Absent: Umleitung nach D > Voicebox


    Weil die Absentmessage im VLR und nicht im HLR gespeichert wird...


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    natürlich kannst Du auch Rufumleitungen im Ausland legen, soweit das jeweilige Netz diesen Netzdienst unterstützt.


    Ich würde mal eher sagen - im Prinzip geht's.


    Ganz sicher sein, kann man sich nicht ob der Befehl bis nach Deutschland durchkommt.


    Und da Rufumleitungen im Ausland schnell schwer ins Geld gehen können, wäre es mir persönlich zu riskant das im Ausland zu machen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich. ;)

  • Die "Umleitung für alle Anrufe" (**21*) kannst du auch im Ausland bedenkenlos nutzen. Nur die bedingten Umleitungen (**61*, **67*, **62*) sollte man wegen der hohen Gebühren meiden.


    Bei Umleitung auf ein Prepaid-Handy ist aber zu beachten, dass zwar die Umleitung zur Prepaid-Nummer netzintern kostenlos ist, die Gebühr für ankommende Anrufe im Ausland aber bei Prepaid höher ist als bei Laufzeitverträgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!