Salmonellen! Muss ich zum Arzt?

• Das viele Leute so eine Haltung vertreten. wird wahrscheinlich daran liegen, dass viele Leute das MHD mit Verfallsdatum gleichsetzen, was ja nunmal nicht stimmt.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    Das viele Leute so eine Haltung vertreten. wird wahrscheinlich daran liegen, dass viele Leute das MHD mit Verfallsdatum gleichsetzen, was ja nunmal nicht stimmt.

Korrekt,als aktive Einräumservicekraft weiß ich davon ebenso.
    Es wäre auch fatal wenn die MHD-Angabe an die tatsächliche Lebensmittelverfallgrenze angelehnt wäre,da der Verfall des Lebensmittels nicht exakt kalkullierbar ist.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Wie ist denn bei Eiern? Sollte man da lieber vor dem MHD die Reste verbraucht haben oder doch lieber am Datum, an dem das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, die Eier wegwerfen?

• Hi,

also MHD heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum. Natürlich gehen die Lebensmittel an diesem Tag nicht sofort kaputt. Vorher soll das Ei denn auch wissen das es ab heute nicht mehr gut ist... .

Das gilt für alle LM. Sie sind einige Zeit danach noch genießbar. Es gibt verschiedene Faktoren die die Haltbarkeit beeinflussen: Alter, Qualität, Lagerung, ... . Im Zweifelsfall auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Wenn der Joghurt schon einen grünen Pelz hat, würde ich den nicht mehr essen. Bei Eiern erkennt man leider nicht von aussen ob sie noch gut sind. Im Zweifelsfall das Ei vorher in eine Tasse schlagen und gucken. Wenns stinkt ->wegkippen. Ansonsten verwenden. Ich hab zum backen auch schon Eier verwendet, die fast 4 Wochen nach dem MHD waren. 45min bei 170 Grad, das überleben auch keine Salmonellen...

Grüsse
    Bastian

• Wenn Sie kühl und dunkel (Kühlschrank) gelagert sind, sollten sie wohl ohne Probleme noch ein bißchen nach dem MHD verbraucht werden können. Allerdings schlage ich dann jedes Ei zunächst in einer Tasse auf um noch einen kurzen Geruchtest vor dem Verwenden durchzuführen. Ein richtiges Durcherhitzen sollte zudem auch drin sein!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie ist denn bei Eiern? Sollte man da lieber vor dem MHD die Reste verbraucht haben oder doch lieber am Datum, an dem das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft, die Eier wegwerfen?

I.d.R. sind sie noch eine ganze Weile länger haltbar.
    Um ein Restrisiko auszuschließen,sollte man sie einfach gut durchkochen.
    Damit wird die Gefahr an einer Salmonellenvergiftung zu erkranken auf Null gesenkt.

Wenn man das so macht,hat man in den meisten Fällen noch ein leckeres Frühstücksei,es sei denn man liegt z.B. über einen Monat über das MHD.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zu den Eiern:
    Man kann Eier auch testen, indem man sie ins ein Schüssel mit Wasser legt. Schwimmen sie, sind Sie schlecht. Bleiben sie am Boden liegen, sind sie noch gut!

Grüße

Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!