Klarmobil 24 Monate MNP Sperre ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Wenn das so in dem Vertrag steht, werden die im Zweifel darauf pochen und die Nummer eben erst nach zwei Jahren wieder zur Portierung freigeben.


    Ob das in der Praxis überhaupt geht, würde mich interessieren. Man kann den Vertrag jederzeit kündigen und damit wird die Karte abgeschaltet. ...


    Da es sich dann um eine reguläre Kündigung handelt, hat man dann auch ein gesetzliches Anrecht, die Nummer zu einem neuen Anbieter mitzunehmen (vgl. [url=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/6c429c760945749bc69e4d7589a04ab7,588a1c617274696b656c5f647275636b092d09353138093a095f7472636964092d09353138/Archiv_Pressemitteilungen/PM_2__2_-_Juli-Dez__bm.html]Pressemitteilung[/url] der RegTp vom 23.10.2002). Die entsprechende Klausel in den AGB/Vertrag dürfte daher als Überrraschungsklausel nicht haltbar sein. Das Problem ist eben der Ärger den man sich ggf. damit einhandelt - mit Anwalt, Gericht etc. seinen Anspruch durchzusetzen.


    Gruß


    muli

  • Rechtlich gesehen ist das ein ziemlich interessantes Problem, das hier geschildert wird.


    Die Frage ist, ob es einem Mobilfunkanbieter nach dem Grundsatz der Vertragsfreiheit ermöglicht werden sollte, mit seinen Kunden einen derartigen Ausschluß der Portierungsmöglichkeit zu vereinbaren, oder ob die gesetzliche Regelung des § 46 Abs. 2 TKG in jedem Falle zwingendes Recht ist. Rechtssprechung hierzu gibt es bislang nicht (zumindest konnte ich bei einer ersten Kurzrecherche keine auftreiben).
    Es müßte sich also ein betroffener Kunde finden, der bereit ist, dieses Problem juristisch klären zu lassen. Ob eine Rufnummer den damit verbundenen Aufwand wert ist, sei einmal dahingestellt. Interessant wäre es auf jeden Fall.

  • Die Nummer fällt einige Wochen nach Kündigung und fehlendem Portierungsauftrag zurück in den Nummernpool. Auf was will man dann noch klagen, wenn die Rufnummer erstmal futsch ist?

  • Ich habe ne bessere Idee, hab ich auch schon gemacht. Telefonierst du auch viel abgehend von dieser Nummer ?


    Wenn du die einfach nur irgendwie parken willst, aber dennoch nicht so wirklich nutzt, dann schließ nen Vertrag ab, wo du die volle GG erstattet bekommst. Z B http://www.karteohnehandy.de da gibts sogar nen einfaches Handy gratis dazu.
    Oder Nimm nen Original T-Mobile Vertrag oder so. Oder sogar den Genion komplett GG befreit inkl. Homezone von Mobilcom.


    Viele Grüße

  • Da es bei simply und easymobile auch probleme gibt (anderer art) werd ich wohl in den sauren apfel beißen und hoffen das klarmobil 24 monate ein guten Preis bietet....im notfall werd ich halt auf eine neue Nummer umsteigen müssen :(
    Parken der nummer wäre ja net das problem ! Da man bei Klarmobil keine Grundgebühr hat und auch keinen mindestumsatz,so könnte ich die ja weiterlaufen lassen (und ne rufumleitung auf die neue nummer) bis die 24 monate rum sind.So würde sie im fall der fälle nicht verloren gehen.


    Aber toll ist das alles net :(

    mit freundlichen Gerüchen


    Stuhlgang

  • So,da mir das alles nur noch genervt hat,hab ich jetzt bei Klarmobil stoniert !!!
    24 Monate seh ich einfach net ein,und will dann auch net um meine Nummer kämpfen....


    Jetzt ist Vodafone CallYa-Compact mein neuer Favorit,da kann ich jederzeit die Nummer mitnehmen,und da die meisten die ich kenne eh Vodafone haben ist es schon ein genialer Tarif für mich.


    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19506


    Aber mal sehen was so noch passiert,mein Vertag läuft noch bis 13.1.2006,so hab ich noch 2 Wochen zeit mich zu entscheiden...

    mit freundlichen Gerüchen


    Stuhlgang

  • Eine gute Entscheidung! Wenn ein Anbieter versteckte Fallen einbaut, sollte man ihn meiden. Gerade jetzt, wo die Preise nahezu wöchentlich fallen, reicht auch ne einfache (echte!) Prepaidkarte. Bis zur Cebit werden die NBs wohl auch ihre überzogenen Vertragstarife überarbeitet haben, und sich der Discountermarkt auf ein gewisses einheitliches Niveau eingependet haben. Dann kann man sich wieder längerfristig für irgendeinen festlegen.

  • Die 24-Monats-MNP-Sperre ist übrigens nicht von Klarmobil so gewollt, sondern eine Anweisung von T-Mobile.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Würde kich auch gerne mal wissen.... aber auch bei den großen ists glaub ich verhandlungssache.


    Nur was ist, wenn die Portierte nummer garnicht genutzt wird und nach 3 Monaten von Klarmobil gekündigt wird. Was passiert dann? Steht die die restlichen 1 3/4 Jahre tot und kann dann portiert werden? Oder nutzt die dann Klarmobil im eigenen Pool?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!