Rechnung für Computer-reinstallation ok?

• blah2k: Genau auf dich habe ich gewartet. Nächstes mal, wenn ich mein Bad zu fliesen habe, oder ein neues Dach brauche, oder eine Inspektion an meinem Auto fällig wird, rufe ich einfach einen guten Freund an, und frage ihn, ob der mir mal nicht eben das Bad macht oder den Rasen mäht. Ganz billig oder für Umme. Du kannst ja auch gerne zu mir kommen, ich habe da noch nen Keller zu entrümpeln. Gibt hinterher auch ne billige Tiefkühlpizza zu essen als Belohnung.

Ach, da hast Du dann doch kein Bock drauf und willst harte Dollars sehen? Komisch! Der PC-Techniker auch.

• Ich hätte es für ne Tasse Kaffee gemacht ;)

Deutlich zu teuer, maximal 50€, mehr sollten nicht srin sein.

Kenne das Installieren auch nur als Pauschale, Win. Zb. 30 euro (in meinem Laden)

edit: fahrsfahrwerkaus: naja, wenn man fähige Leute hat, warum nicht. Ich mache öfters für Bekannte und Kumpels was am PC, und hab dafür bisher nie Geld genommen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• daniel: Ich spreche ja auch nicht von Freunden. Für Freunde ist das alles kein Thema, weil die mir auch mal nen Gefallen tun. Ich rede von den Lauscheppern. Den "Bekannten", die einen nur kennen und anrufen, wenn sie was wollen. Die können mir gestohlen bleiben. Wenn doch mal einer anfragt, sag ich einfach: "Die Ingenieursstunde kostet bei mir 90 Euro." Dann sind die ganz schnell ruhig.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Kenne das Installieren auch nur als Pauschale, Win. Zb. 30 euro (in meinem Laden)

Kenne ich auch nur so.

Die Betriebsysteminstallation (wenns jetzt nicht z.B. ein spezielles Unix ist) ist eine Aufgabe die sich sehr gut paralellisieren wird. Jemand der das nicht gerade zum allererstenmal macht, wird sich kaum die ganze Zeit vor den PC setzen. Im Idealfall benutzt man dafür nicht die Standartroutine, ein Image und passt es dann nachträglich dem PC an.

Deswegen rechnet man so einfache Tätigkeiten eigentlich nie stundenweise, sondern mit Pauschalen. Was ich von unseren RZs hier kenne (betrifft zwar dann eher Server und keine Desktops, aber der Aufwand ist ja vergleichbar), sind das bei Windows incl. Konfiguration und maximal fünf Anwendungen meistens so 25 - 60€.

Wenn jemand wirklich so arbeiten würde, wie es auf der Rechnung steht, dann müsste der ja an einem 8h Tag nur zwei PCs installieren.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      blah2k: Genau auf dich habe ich gewartet. Nächstes mal, wenn ich mein Bad zu fliesen habe, oder ein neues Dach brauche, oder eine Inspektion an meinem Auto fällig wird, rufe ich einfach einen guten Freund an, und frage ihn, ob der mir mal nicht eben das Bad macht oder den Rasen mäht. Ganz billig oder für Umme. Du kannst ja auch gerne zu mir kommen, ich habe da noch nen Keller zu entrümpeln. Gibt hinterher auch ne billige Tiefkühlpizza zu essen als Belohnung.

Ach, da hast Du dann doch kein Bock drauf und willst harte Dollars sehen? Komisch! Der PC-Techniker auch.

war ja klar, dass solche posts kommen ;)

du vergleichst äpfel mit birnen. Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört?
    Heuzutage sind solche Aufgaben wie die o.g., welche, die von jedem Informatikstudent oder Computergeek erledigt werden können.

Kernaussage meines Posts sollte eigentlich nur sein:
    Man muss nicht irgendeinem super tollem Premium-EDV-IT-Servicetechniker, die hundert Euro-Scheine in den Rachen werfen.

Man findet leicht Schüler oder Studenten die sich über einen kleinen Zuverdienst freuen, und qualitativ nicht schlechter arbeiten,

• Und was zahlt man so dem billigen Geek? Nen Fünfer die Stunde? Und der Raumpflegerin aus Kraplackistan gibt man nen Zehner, damit die bloss nichts klaut? Wie sind denn so die Ausbeutertarife für geistige Arbeit im Augenblick?

Nur, weils nen Überangebot an Leuten gibt, die einem das kaputtgefrickelte XP neu aufspielen, heisst das nicht, dass die gerade mal den Anfahrtsweg ersetzt bekommen. Das ist Ausbeutermentalität. Mir ist in den letzen Jahren glücklicherweise der Absprung gelungen und mache nur noch für Freunde die PC-Pflege. Und dann auch kostenlos. Du glaubst gar nicht, was ich für Gestalten am Telefon hatte. Die Gespräche liefen in der Regel so:

"Hi, du bist doch der fahrsfahrwerkaus, der Kollege von xxx, du kennst Dich doch mit Computern aus. Du, meine Kiste macht da ganz komische Sachen, kannst du nicht mal vorbeikommen nach *fieses Kaff am ADW*."

Da wurde dann meine Privatnummer in den Kreisen der Lauschepper weitergereicht. Nur komisch, dass wenn ich einen Handwerker brauche, auch als "Nachbarschaftshilfe", halten die alle die Hand auf, mindestens 15 Euro die Stunde. Da kann man nun auch sagen: Handwerker gibts wie Sand am Meer, denen brauch man nicht viel zu bezahlen. Trotzdem kriegt man keinen für Umme.

• Offensichtlich liegt hier einiges im Argen.

Ich jedenfalls teste das Gerät kurz und entscheide dann sofort ob Backup+Neuinstallation nicht doch die effektivere Lösung gegenüber stundenlangen Herumdoktoren an Symtomen sind.

8 Tage finde ich nur OK, wenn man es für Freunde/Verwandte umsonst macht - ansonsten ist das indiskutabel.

Der Stundenpreis ist schon günstig, die Gutschrift fair - was willst Du mehr?

BTW: Die Schüler/Studenten-Pfuscher habe ich schon lange gefressen. Die machen nicht nur Riesenmurks sondern auch den Ruf der Branche und die Preise kaputt - viele Jobs habe ich bekommen nachdem der Kunde erkannt hatte welchen Versager er vorher hatte...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Vor meiner Ausbildung zum IT-Kaufmann konnte ich auch XP und Konsorten installieren. Nach meiner Ausbildung hab ich erstmal die Feinheiten festgestellt, wo welcher Schalter zusätzlich umzusetzen ist, damit ich auch die nächsten Monate vor etwaigen Problemen verschont bleibe.
    Meiner Meinung macht es schon einen Unterschied ob man in der Branche tätig ist (also jeden Tag wirklich 8-10 h damit verbringt), oder ob man pro Tag 2-3 Stunden davor sitzt und heise und chip.de liest. Mehr Zeit bedeutet eben auch mehr Erfahrung die man mit Installationen (und das ist ja nur ein Teil des großen) und anderen Dingen verbringt.

• Ich bin ja auch nicht von "einfachen" Installationen ausgegangen, sondern von komplexen Fehlern, wie z.B. defekter Hardware, die den Rechner immer wieder zu komischen Aktionen nötigt, die aber auch Softwarefehler sein könnten...

Ein immer wieder abstürzender PC muß ja z.B. nicht unbedingt an einem kränkelnden Win leiden, es könnte ja auch ganz banal das Netzteil was weg haben, ein RAM Riegel defekt sein, es könnten sich div. Komponenten nicht vertragen - und da hätte ich mir schon das eine oder andere mal einen Profi gewünscht.

Als normaler User habe ich aus meiner vor-Mac Zeit einige Neuinstallationen in Erinnerung, die ich mir hätte sparen können, wäre ich gleich drauf gekommen, daß die Hardware gezickt hat, nicht Win...
    :rolleyes:
    Ein Profi hätte sowas wahrscheinlich bemerkt, bevor er siebenundfünzig mal Win neu aufgesetzt hat :D

Und jetzt aktuell das iBook aufschrauben und z.B. den RAM zu checken - nee Danke.
    Bei der Win Kiste war das ja recht einfach, Schrauben lösen, Gehäuse ab.
    Aber gerade im Mobilrechner Bereich soll da ein Profi ran im Fall der Fälle - und sowas zu finden ist IMHO eben gar nicht so einfach ....

• Re: Rechnung für Computer-reinstallation ok?

Mal abgesehen von dem Spottpreis für eine IT Leistung (für 25 EUR/Stunde würden unsere IT Spezis in der Firma noch nicht mal nach dem Problem fragen, geschweige denn die Hand rühren) würde ich für diese Leistung keinen Cent bezahlen.

Bookmarks nicht gesichert bekommen, nicht alle Programme installiert, Fehlermeldungen und längere Bootzeiten -> nicht ordnungsgemäße Arbeit für die es kein Geld gibt!

Das hätte auch ein versierter User hinbekommen.

Gute Arbeit kostet eben, ob es direkt ~100 EUR/h für eine Win Installation sein müssen ist diskussionswürdig, aber für eine laienhafte Arbeit würde ich nichts zahlen.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!