Der Fragen-Thread zum VLC Media Player

• Hallo!

Ich mache hier mal einen Thread für das Programm "VLC Media Player" auf.

Ich teste dies Tool nun einige Wochen intensiver und habe schon ein paar Fragen, die mir bestimmt der ein oder andere von Euch beantworten kann.

1. Wie kann ich das Playerfenster denn wirklich "rahmenlos" machen, also so, dass die Play, Stop etc. Taste ausgelagert ist oder nicht angezeigt wird?

2. Ich habe nun die neuste Version im VLC drauf, 0.8.4a.

Seitdem ich diese Version installiert habe habe ich im Windows Menü einige Zusätze, sobald ich mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke sind da die Funktionen

- Add to VLC media Player's Playlist

- Play with VLC Media Player

Diese Funktionen brauche ich eigentlich gar nicht, kann ich diese von VLC aus entfernen oder via Registry?

Schönen Dank schon mal.

• Hallo Oli.

Bei meinem VLC kannst du durch Doppelklicken in den Vollbildmodus gehen. Da wird dann aber gar nix außer dem Bild angezeigt. Ist es das, was du meinst?

Bei mir taucht nichts im Kontext Menü auf. Guck mal, ob das nicht mit irgendeinem Registry Programm ala RegEdit geht.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitate von noksie:

Zitat

Bei meinem VLC kannst du durch Doppelklicken in den Vollbildmodus gehen. Da wird dann aber gar nix außer dem Bild angezeigt. Ist es das, was du meinst?

Nein, wenn der Player im Normalmodus (nicht Vollbildmodus) läuft hätte ich gerne ein Bild ohne Playtaste etc.

Zitat

Bei mir taucht nichts im Kontext Menü auf. Guck mal, ob das nicht mit irgendeinem Registry Programm ala RegEdit geht.

Dann schau mal nach ob du wirklich die neuste Version hast, ist bei mir auch erst seit der.

• Zu 1. das geht leider nicht, hab da schon lange gesucht probiert und das Ergebniss war 0.

Zu 2. TweakUi kann auch Kontexteinträge wegmachen.

• einfach die wxwindows gui wählen, dann sind die steuerelemente ausgelagert. das videofenster hat dann nur noch die fensterzeile oben.

• Für welches Format benutzt du den Player? Oder ist es dein Hauptplayer, womit du generell glotzt?

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat von kingofcomedy:

Zitat

(Kurz zusammengefasst: deinstallieren, dann neu installieren und dabei das entsprechende Häkchen entfernen)

OK, so hat es geklappt - Danke!

Zitat von beyond:

Zitat

einfach die wxwindows gui wählen, dann sind die steuerelemente ausgelagert.

Wie wähle ich diese denn aus?

Zitate von mo12:

Zitat

Für welches Format benutzt du den Player? Oder ist es dein Hauptplayer, womit du generell glotzt?

1. mp4 Dateien derzeit.
    2. Ich glotze nicht sondern ich schaue ;) - Hauptplayer ist der WMP10.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    1. mp4 Dateien derzeit.
    2. Ich glotze nicht sondern ich schaue ;) - Hauptplayer ist der WMP10.

Darf ich dir dann eventuell eine andere Variante empfehlen, du Schauender :D ?

Ich hab mich die letzten Tage auch mit dem Format mp4 beschäftigt und es hat mich hauptsächlich genervt, dass ich nun einen weiteren Player dafür brauche, da ja der Codec selber keinen Decoder beinhaltet. Natürlich kann man jetzt VCL nehmen oder man installiert sich ffdshow und kann seine Filmchen weiterhin auf dem WMP, PowerDVD etc. anschauen.

Bei ffdshow handelt sich um einen DirectShowFilter, der alle möglichen Bild- und Tonformate decodieren kann.

Wikipedia: ffdshow

Daily Builds von ffdshow

Homepage ffdshow

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Wie wähle ich diese denn aus?

Einstellungen -> Interface wechseln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!