Meine Idee UMTS als DSL Ersatz? Sinnvoll?

• Hallo liebe Community :)

Ich wünsche allen erst einmal alles Gute und hoffe, dass Ihr frohe Festtage hattet. Ich habe eine Frage an Euch.

Und ich gebe zu, nicht so viel Ahnung zu haben, weswegen ich zusätzlich Eure Meinungen und Tips hören möchte.

Ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir Telefon von der Telekom sowie DSL1000 freischalten lassen. Die Flatrate habe ich bei Congster.

Somit ergeben sich fogende Grundkosten:
    Telefonanschluß: 15,99€
    DSL1000 Leitung: 16,99€
    Flatrate: 9,99 €
    -----------------------------------
    Summe: 42,97€

Nun meine Idee. Ich habe bei mir ein Notebook stehen. Mein Desktop kommt bald nach. Und ich nutze den günstigeren Tarif von Vodafone, da ich auf ein subventioniertes Handy verzichtet habe.

Meine Rechnungen bewegen sich normalerweise bis 30€. Sprich die 7,50 sind zwar schön und gut, aber auch wiederrum Jacke wie Hose. Wollte damals kein neues Handy, da mein P900 seit Jahren treue Dienste verrichtet.

Nun kam mir aber ein Gedanke. Da ich größtenteils im Internet recherchiere und mal ab und an chatte (per ICQ, dann aber auch lange) zog ich es in Betracht, mir ein subventioniertes Handy zu holen, damit würde ich dann 15€ für meine 50 Inklusivminuten zahlen. Das wäre aufgrund meiner Rechnungshöhe aber egal.

Würde es sich lohnen, ein Handy mit UMTS zu kaufen und dieses dann per Bluetooth an mein Notebook zu koppeln? Wie sieht das mit den Kosten für eine evtl. UMTS Flatrate aus?

Die Geschwindigkeit liegt wohl bei 387kbit/s, also langsamer als DSL1000. Aber das wäre mir eher egal. Hab zudem einen Router, der momentan alles verteilt. Ich nehme an, dass ich dann ein Netzwerk vergessen könnte, oder? Und vor allem, wie sieht es mit einer Festnetznummer aus?

Von Vodafone giobt es ja so eine Box, aber ehrlich gesagt summieren sich da auch schnell ein paar Euros.

Lohnt sich aus Eurer Sicht so ein Unterfangen? Vielleicht habt ihr ja sowas ähnliches am Laufen oder andere Tips.

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke sehr.

MfG
    mobilfunker

• Hallo,

mag sein, dass UMTS rein rechnerisch / technisch gesehen langsamer ist, aber vom Gefühl her muss ich sagen, dass es mir oft sogar schneller vorkommt, als die DSL 1000 Leitung, die ich vorher hatte (Telekom / STRATO).

Allerdings sind natürlich die Einbrüche bei sehr schlechtem Wetter zu bedenken. Wenn man dringend im Netz arbeiten muss, und die Leitung bricht ständig zusammen, kann einem das ganz schön auf die Nerven gehen.

Alles in Allem gesehen bin ich aber zufrieden - vor allem, ich komm weg von BigT! HAH! :cool:

Gruß
    summer2005

• Im Januar kommt die Flatrate von BASE für 25 (telefonie)+25(internet)=50

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Zitat

Original geschrieben von skuti
    Im Januar kommt die Flatrate von BASE für 25 (telefonie)+25(internet)=50

Das finde ich gemein, ich gönne den BASE Kunden auch die Datenflat, aber dann sollen die wenigstens auch 39,95€ bezahlen wie die E-Plus Kunden auch.

Klar erhalten die BASE Kunden keine oder nur eine minimale Handysubvention, aber dafür können sie ja unbegrenzt ins Festnetz und E-Plus Netz telefonieren, und in Fremdnetze für moderate 0,25 €/min. Das ist doch schon genug.

• Sorry, aber bitte was ist da "gemein"? :confused:

Ich selbst hatte auch mal einen Prof-XL - und der hat zu DM-Zeiten 50,-- DM GG gekostet. Dafür telefoniere ich heute bei und mit BASE.

BASE ist ein Tarif von E+, und endlich bieten sie auch eine UMTS-Flat zu € 25,-- an. Super! :)

Ich gehe davon aus, dass du nicht den BASE-UMTS-Tarif allgemein "gemein" findest, sondern wahrsch. die UMTS-Flat von E+ hast und dich die knapp 15,-- € Differenz stören.

Aber...that's life! Take it easy, hab mir auch schon ein Handy zu 149,-- € geholt, dass 2 Wochen später nur noch 49,-- € gekostet hat.

P.S.: Ich wohne in einem "glasfaserverseuchten" Gebiet und lauere nur auf die BASE-UMTS-Flat, damit ich endlich meinen Festnetznschluss (den ich nur für Internet brauche - und das mit Modem seeehr langsam - brauche) kündigen kann und etwas flotter - und kabellos - surfen kann.

Edit: Tippfehler :top:

So viele Handies - so wenig Geld
    Handy in der Hosentasche - Hodenkrebs?
    Handy in der Brusttasche - Herzrhythmusstörungen?
    Egal, an irgendwas stirbt jeder. ;)

Current in use: SE K610i mit T-Mobile Max Eco, Sparruf und (noch) SMS 77

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das finde ich gemein, ich gönne den BASE Kunden auch die Datenflat, aber dann sollen die wenigstens auch 39,95€ bezahlen wie die E-Plus Kunden auch.

Klar erhalten die BASE Kunden keine oder nur eine minimale Handysubvention, aber dafür können sie ja unbegrenzt ins Festnetz und E-Plus Netz telefonieren, und in Fremdnetze für moderate 0,25 €/min. Das ist doch schon genug.

LOL. Klar, es ist gemein, dass E-Plus die Preise drueckt und ein gewisser Kundenkreis jetzt nur noch 25 statt 40 EUR zahlt. Die sollen gefaelligst genausoviel zahlen wie die anderen. Am besten schafft E-Plus die Flat gleich wieder ab, ist im Vergleich zu den Bestandskunden mit Volumentarifen auch gemein. Hallo? Gehts noch?

• Hallo mobilfunker!
    Ich möchte mal Deine Fragen beantworten.

Vodafone bietet Dir den selben comfort wie die Telekom und Du musst in Zukunft auf nichts verzichten. Ich rechne mal für Dich zusammen, was für Kosten entstehen, wenn Du die selbe Leistung nimmst, wie du jetzt auch im Festnetz hast:

Um Deinen PC und das Laptop ans Internet anzubinden brauchst Du die Talk und Web Box von Vodafone die auch ein W-Lan Router ist: Diese Kostet 99,90 € einmalig.

Hinzu kommen folgende monatliche Kosten:

9,28 Beträgt die Grundgebühr

Der ZuHause Web Tarif kostet Dich im Monat 29,95 und hat 5.000 MB frei. Für jemanden der kein Filesharing oder andere nicht immer legale Sachen macht ist das wie eine Flat.

Wenn Du Deine Festnetznummer mit zu Vodafone nehmen möchtest, brauchst Du noch eine ZuHause Sprachkarte: Diese Kostet 20€ im Monat und hat 1.000 Freiminuten fürs Festnetz. Die Karte wird auch in die Box eingelegt und Du kannst sogar Deine analogen Telefone an der Box anschliessen und weiter verwenden.

Du landest also im Monat auf ca 59€ und kannst ne menge machen: 1000 Minuten Telefonieren und 5000 MB surfen.
    Vergleich diese Summe einfach mit der Durchschnittsumme deiner jetzigen Fenstnezkonsten.

Deinen Handytarif kannst Du so wie er ist reduziert lassen.

• Hallo,

59,- hin odr her, dafür hab ich zuhause einen DSL6000 Anschluss mit Flat und ISDN. O.k. ISDN brauch ich nicht unbedingt, da die meisten Telefonate über VoIP bei mir laufen, der Rest ist eben Handy.

Ich nutze beruflich sehr viel die MCC von Vodafone, der Speed ist für die Anwendungen ausreichend, aber im Vergleich zum DSL keine Konkurrenz. Bei eMails lesen vom Exchangeserver passt das ja noch, wenn ich aber ins Netzwerk auf Produktionsumgebungen arbeiten will, merkt man den Speed von UMTS sehr schnell, das vermag für mich kein DSL ersetzen.
    Zudem komme ich mit 5000 MB Volumen viellecht 5 tag aus.

• Re: Meine Idee UMTS als DSL Ersatz? Sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von mobilfunker
    Telefonanschluß: 15,99€
    DSL1000 Leitung: 16,99€
    Flatrate: 9,99 €
    -----------------------------------
    Summe: 42,97€

Moin,
    ich kenne derzeit folgendes billigstes Gesamtangebot von congster:

localFLAT 4,99 €
    +
    Telefon T-Net/Call Plus 15,95 €
    +
    DSL Anschluss T-DSL 2000 19,99 €
    =
    Summe 40,93 € monatlich

Installationskosten ca. 60 €

localFLAT über Land geht nur noch bis zum 31.12.2005, danach nur noch in ausgewählten (meist Gross-) Städten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!