ICQ-Client gesucht

• Ich bin auf der Suche nach einem ICQ-Client, der mir in einem extra Fenster oder sonstwie in Klartext auf dem Desktop anzeigt, welche User gerade online gekommen ist. Zur Zeit benutze ich noch SIM, welches mir prima untern links im Desktop "user xy ist online." einblendet. Leider wird das Programm nicht mehr weiterentwickelt und irgendwie habe ich letzter Zeit auch immer mehr Probleme damit.

Gibt es einen zuverlässigen Messenger, der mir dieses Feature anbietet (notfalls auch mittels Plugins)?

In Search of Sunrise

• Eine Soundbenachrichtigung war bei ICQ definitiv mal möglich und soweit ich mich erinnern kann auch mittels einem kleinem Fenster rechts unten über der Uhr.
    Allerdings habe ich nun ICQLite5 drauf und konnte die Funktion grade nicht finden.

• Bei mir erscheint bei Trillian unten rechts immer ein kurzer Hinweis "User XYZ ändert Status zu online / away / invisible / offline oä". Ich hoffe, das war, was du gemeint hast.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Ich würde Miranda empfehlen. Von Haus aus kann es schon Sounds abspielen und das Tray-Icon blinken lassen (IMHO mit entsprechendem ToolTip, welcher User, wenn man mit der Maus drüber fährt), wenn jemand online geht. Außerdem gibt es sicher unter den 1000en Plugins auch eins, das genau das macht, was du willst. Ach, und Miranda wird auch fleißig weiterentwickelt! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ich würde Miranda empfehlen. Von Haus aus kann es schon Sounds abspielen und das Tray-Icon blinken lassen (IMHO mit entsprechendem ToolTip, welcher User, wenn man mit der Maus drüber fährt), wenn jemand online geht. Außerdem gibt es sicher unter den 1000en Plugins auch eins, das genau das macht, was du willst. Ach, und Miranda wird auch fleißig weiterentwickelt! ;)

Miranda hab ich mir schon angeguckt. Aber ich habe nicht ein funktionierendes (!) Plugin gefunden, dass mir in Klartext anzeigt wer gerade online gegangen ist. Akustische Benachrichtung und Blinken im System-Tray setze ich einfach mal voraus.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Miranda hab ich mir schon angeguckt. Aber ich habe nicht ein funktionierendes (!) Plugin gefunden, dass mir in Klartext anzeigt wer gerade online gegangen ist. Akustische Benachrichtung und Blinken im System-Tray setze ich einfach mal voraus.

Der genannte Tipp (Trillian) erfüllt deine Kriterien.

• Zitat

Original geschrieben von DrunkenBoxer
    Hi,

alternativ könntest dir auch mal WinGaim mit entsprechendem Plugin anschauen, falls dir Trillian zu träge und Miranda zu instabil ist (so wie mir).

Grüße
    DBoxer

Nutze Gaim eher selten, da es in meinen Augen noch eine Weile braucht,
    bis es die einzelnen Messenger voll integriert hat.
    Miranda ist zwar soweit brauchbar (nutze es primär) aber in der Feature
    Entwicklung immer hintendran. Die MSN Integration bei Miranda braucht noch
    ein wenig an Verbesserung aber ICQ läuft soweit super.

Bis jetzt ist alles nur ein Kompromiss wobei Miranda da in meinen Augen
    am Besten abschneidet.

o2 can't do

• Ich habe auch auf den Trillian umgestellt und bin sehr zufrieden.

Ich kann ihn nur empfehlen!

Gruss Deichgraf

Iphone SE

• Versuch es mal mit dem QIP (oben rechts ist der Download). Lass dich vom Alpha-Status nicht irritieren, er läuft dennoch einwandfrei. Nur deutsche Sprache musst du nachinstallieren, ist aber imho kein großer Aufwand.

Vorteile:
    - aktive Entwicklung
    - absolut werbefrei
    - sehr kompaktes GUI

Nachteile:
    - nur für Windows
    - kein deutscher Support

EDIT:
    Da hier viele Trillian nennen erwähne ich mal hier von meiner Seite Gründe, warum ich ihn nicht empfehlen kann:
    - arg langsamer Start
    - Probleme mit Zeichen wie ä, ö, ü, é, â
    - keine Freeware
    - teilweise miese Umsetzung der IM-Protokolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!