Wireless-Lan von Notebook zu schwach - Was tun?!

• Hi TTler!

Ich sitze hier nun mit meinem neuen Notebook, grade mal ca. 4Meter von meinem DSL-Router inkl. Modem entfernt, aber ich habe nur eine Übertragungsrate von 24Mbit/s.

Damit kann ich leider via Netzwerk keine Filme schauen, simple AVIs oder MPEGs keine DVDs!
    Die Filme hacken und stocken dann beim Bild und Ton.

Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann? Ist es softwaretechnisch zu lösen oder sind die 24Mbit/s wirklich zu wenig um einen Film zu streamen?

Der Router ist einer von D-Link, vielleicht ist seine Sendeleistung einfach zu schwach oder aber das Notebook hat keine gute W-Lan Karte eingebaut, ist ein Sony Vaio VGN-S5M mit Centrino Prozessor.

Könnte ich einen Access-Point dazukaufen um so die Sendeleistung vom Router zu unterstützen?!

Denn einen neuen Router inkl. Modem möchte ich nicht kaufen, wegen dem Anschaffungspreis.

Vielen Dank schon mal, ciao Oli!

• Hi,

wenn Du Dich zu dem Thema im www schlau machst, wirst Du feststellen, dass eine höhere Übertragungsrate selten möglich ist. Die auf der Packung versprochenen 54 irgendwas sind selten erreichbar.

Gründe dazu und fachmännische Erläuterungen sind schnell ergoogelt.
    Hier z. B: http://www.tomshardware.de/network/20050610/index.html

Die Anschaffung neuer Hardware wird Dir da wenig helfen, ein Defekt der vorhandenen Komponenten mal ausgenommen.

Grüße
    babapapa

• OK dann noch mal meine Frage ob es da einen Streamclient oder ähnliches Softwaremäßiges gibt womit ich denn via Netzwerk Videos auf dem Notebook schauen kann...?!

• Hast du mal nachgeschaut, ob die Antenne noch richtig an der Mini PCI Karte sitzt - wobei du ja wahrscheinlich noch Garantie auf das Gerät hast und es wohl lieber nicht öffnen solltest. 4m reine Luftlinie dürfte eigentlich gar kein Problem sein. Antennen 90° zu Laptop natürlich.

Andere Frage (häng mich mal dran):

Weiß jemand wie man ein Vaio der PCG-SRX Reihe komplett öffnet? Will nämlich die Mini-PCI Karte (802.11b) gegen eine andere (802.11g oder 802.11g/802.11a) tauschen. Antenne bleibt drin, da ich den 802.11a Modus kaum bis gar nicht brauchen werde und mir die Nachteile von der Reichweite bewusst sind.

Der Mini-PCI Slot ist leider links vom Touchpad unter dem Gehäuse, so daß ich weder über Tastatur noch über Festplatte da rankomme. Hatte schon alle sichtbaren Schrauben draußen und das Gehäuse löst sich auch brav - allerdings nur vorne! Hinten am Scharnier (wer die SRX Reihe kennt, weiß, daß man da nicht unfachmännisch experimentieren sollte) ist es irgendwie noch fest. Weiß leider nicht weiter. Verweis auf ein Vaio Freak Forum wäre auch nicht schlecht. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Bei 99% aller Notebooks liegen diverse Schrauben unter der Tastatur...also diese zuerst ausbauen.

So gesehen bei: IBM, HP, Sony, JVC

• Zitat von SirShagalot:

Zitat

Hast du mal nachgeschaut, ob die Antenne noch richtig an der Mini PCI Karte sitzt - wobei du ja wahrscheinlich noch Garantie auf das Gerät hast und es wohl lieber nicht öffnen solltest.

Habe mich grade mal neben denROuter gesetzt, 1Meter ungefähr, und da hatte ich weiterhin 24Mbit/s und beim bewegen im Zimmer kurzzeitig 36Mbit/s aber nur ganz kurz.
    Die Empfangsqualität sagt allerdings "Hervorragend" und hat 5grüne Balken! Vielleicht liegt es doch am Router?

• die Übertargung wird auch gestört duch Monitore, Wände oder sonstige Gegenstände, sogar Handys können da stören.

Hatte das gleiche Prob, allerdings ca. 10 m Entfernung von Notebook zum Router.

Hab den Router einfach auf eine Höhe über den normalen Schreibtisch + Moni gestellt, und siehe da, volle 54 mb Übertragung. Könnte allerdings auch an den Wlan Stick liege.

Habe einen D-Link 664T W-Lan Router.

Gruß

• ist es ein centrino notebook ? unter umständen kannst du in den eigenschaften des wlan chips die energieverwaltung ändern. bei mir kann ich dem adapter mehr energie zuweisen und der hat somit mehr leistung :)

xxx

• So, hab den Router nun auf 2Meter Höhe auf dem Regal stehen und erhalte auch die vollen 54Mbit/s :)
    Aber sobald ich via Netzwerkumgebung auf einen anderen PC im Netzwerk zugreife geht die Verbindungsübertragung auf 24Mbit/s runter :(

PS: Ist ein Centrino wie oben schon erwähnt und in den Eigenschaften habe ich die Netzwerkkarte habe ich schon auf volle Leistung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!