Studium: Wie sich selbst zum Lernen motivieren??

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Ich denke im WS ist das wohl eher nicht so das Problem ;)

Ich sag nur: F*ck-mich-Stiefel-Alarm!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Oh man(n), ich teile euer Leid, denn mir geht es genau so. Ich bin auch zu faul, mich an den Tisch zu setzten und effektiv zu lernen. :(
    Es sind nur noch 2 Wochen bis zum Abi, wenn ich so nachdenke kriege ich Herzflattern und würde jetzt am liebsten sofort alles lernen! Jedoch wenn ich abgelenkt bin, dann möchte ich mich gar nicht an den Tisch setzen um für die Prüfung zu büffeln. Was auch noch schlimm ist, dass jeder, mit denen ich die Prüfung mache, genau so faul ist :eek: Das steckt verdammt nochmal einen an!!
    Eine Lehrerin sagte, dass man sich nach jedem Lernen belohnen soll. Vielleicht hilft es dir ja was.

• http://i23.ebayimg.com/01/i/05/c6/dc/89_1_b.JPG

Sowas ist bei uns anscheinend in.

Aber mir ringt es immer nur ein müdes Lächeln ab :)

Ich würd aufpassen, daß die Lerngruppe nicht zu groß ist.
    Wir sind meistens zu 3. das ist optimal.
    Keiner kann sich aus dem Staub machen oder rumgammeln.
    Bei 5 Leuten verschwinden dann gerne mal 2 zum Rauchen oder Kaffee holen etc.

EDIT:

Abi :D :D
    Wenn ich jetzt Abi mit dem Studium vergleiche.....
    Für's Abi hab ich 2 Wochen vorher angefangen und bin mit nem 2.1er Schnitt rausspaziert.
    Für den aktuellen Prüfungszeitraum (ab 17.01.06) hab ich mitte Oktober angefangen (also direkt nach Semesterstart) angefangen :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: Re: Re: Studium: Wie sich selbst zum Lernen motivieren??

Zitat

Original geschrieben von autares
    Wo hast du denn studiert? Da muss ich auch hin! ;)

SCNR

alternativ würde auch Flensburg gehen, da liegt die Frauenquote bei über 70%... :D

Bei der Suche nach einer Schlafgelegenheit ruf mich an... ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Was studierst du denn? Es gibt ja "leider" Fächer wo man doch extrem trockene Theorie am Anfang des Studiums macht. Ich studiere z.B. Informatik und dort ist es Anfangs schwer sich zu motivieren, da man nicht unbedingt einen Anwendungsbezug sieht. Ganz wichtig ist etwas anzuwenden, denn nur lesen bringt dich kaum weiter. Zusammenfassungen schreiben hilft auch, weil man dabei schon selektieren muss was man bereits kann und was nicht.

Zu der Motivation lässt sich wohl sagen, dass z.B. unsere Mathehausaufgaben vielleicht noch von 1/3 der Studenten regelmäßig abgegeben werden, dies motiviert mich weiterhin zu diesem Drittel zu gehören.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    http://i23.ebayimg.com/01/i/05/c6/dc/89_1_b.JPG

Sowas meine ich auch nicht. Da geht doch höchstens West-Highland-White-Terriern einer ab :D

Ich denke da eher an sowas:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Sowas ist die Mode aus dem Sommersemester :)

Im Winter werden die armen Hunde um die Füße gewickelt.

Möchte vielleicht jemand mit mir tauschen?
    In meinem Studiengang gibt es eine Frau (und die ist das auch nur ihrem Perso nach :) ), also Ablenkung durch sowas ist so gut wie ausgeschlossen (zumindest während der Vorlesungen etc.).

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Vom Lernstress zu Frauenstiefel, jetzt weiß ich warum wir nicht lernen können :D

Zitat

Original geschrieben von raix
    http://i23.ebayimg.com/01/i/05/c6/dc/89_1_b.JPG

Ich finde die Eskimostiefel nicht grad sehr, ähhm (er-)anregend ;) Eher schöne se*y Steifel! :)

• Bist du vieleicht eher der Praxis Mensch der eher anpackt als nachdenkt?

Weil erstes abrechen und jetzt schon wieder nix lernen bringt ja mal gar nix

• Oh, das Problem kenne ich nur zu Genüge. Ich war schon in der Schule in der Oberstufe ziemlich faul und unmotiviert (was teilweise an den Lehrern und teilweise auch daran lag, dass ich dauernd verschlafen habe) und habe dann für's Abi knapp eine Woche (nur für Mathe, die anderen Fächer garnicht) gelernt und dementsprechend nur einen Schnitt von 3.1 bekommen. Wobei die Abi-Prüfungen ja nicht wirklich wichtig sind, der Schnitt steht ja bis auf ein, zwei Zehntel schon vorher fest.

Nach einem Jahr ungewollter Pause habe ich nun voller Hoffnungen, Euphorie und Motivation mein Informatik-Studium angefangen, jedoch gelingt es mir nicht, früh aufzustehen und regelmäßig zu den Vorlesungen zu gehen und zuhause zu üben. Wobei das in Informatik weniger schlimm ist, das kriege ich schon hin, die Vorlesungen sind eh ein Witz, unser Prof. liest seine 2 Jahre alten Folien, bzw. Scripte 1:1 ab, in Bio (Anwendungsfach) bin ich auch nicht so oft gewesen, aber das dürfte auch noch gehen, in Mathe habe ich jedoch überhaupt keinen Durchblick, da war ich auch erst 3 mal (in drei verschiedenen Kursen, von denen man sich einen aussuchen darf), vor Allem, weil das auch so früh ist (Info dagegen erst um 14:15).
    Somit kenne ich das Problem. Dazu kommt, dass Informatik extrem theoretisch ist und unser Prof. immer Selbstverständlichkeiten dreimal genaustens erklären muss, wenn ich mir anschaue, was ein Freund von mir an der FH Köln in Technischer Informatik schon alles in C (wir haben nur das ätzende Scheme und neuerdings Java) programmieren darf/muss, ist unser Studium echt ein Witz. Auch wenn ich das Niveau mit meinem Informatik-Kurs in der Oberstufe vergleiche, liegen da Welten zwischen - wir waren in der Schule (Grundkurs!) schon viel weiter, und haben dabei auf diese unnötigen, theoretischen Grundlagen weitestgehend verzichtet.
    Motivation müsste ich nach dem "leeren" Jahr und in Gedanken an meine Zukunft eigentlich genug haben, meine Freundin regt sich schon ständig darüber auf, dass ich nichts fürs Studium mache, aber bisher gelang es mir trotzdem nicht so wirklich. In Informatik bin ich noch ganz gut dabei in den Übungen, da stehen wir in unserer 3er Gruppe Punktemäßig derzeit nicht schlecht dar, aber in letzter Zeit holen wir uns auch viele Lösungen von anderen... ;)

Ich habe mir in den Vorlesungen auch schon öfters die Frage gestellt, ob ich wirklich der Studiums-Typ bin oder nicht. Aber ob eine Ausbildung das richtige wäre, kann ich auch nicht beurteilen, das Studentendasein (und damit meine ich jetzt nicht ständige Partys etc.) gefällt mir jedenfalls.

Ich finde es mutig, dass du, Avalanche, hier so einen Thread eröffnest, ich hätte es nicht getan, auch glaube ich nicht, dass es ein Allheilmittel gegen dieses Problem gibt, viele der in diesme Thread geposteten Lösungsansätze würden bspw. bei mir garnicht funktionieren.
    Ich glaube einfach, dass es einzig und allein über die Selbstdisziplin funktioniert, und die kann man sich letztendlich nur selbst aufzwingen - lediglich gelungen ist es mir bis dato nicht. Aber für's neue Jahr habe ich mir vorgenommen, mich zu bessern. :)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!