Hab mal etwas im Frensehen über einen Selbsttest zu diesem Thema gehört.(Ähnl., wie der Selbsttest über Depressionen)Kennt jemand zufällig die Adresse?Muss nämlich ein Referat über die Glaubwürdigkeit von "Tests" halten!![]()
Schizophrenie-Test
-
-
-
natürlich gibts das
nö
doch sicher
nein!sorry, konnte ich mir net verkneifen:p
-
Also von allen Störungen ist die Schizophrenie imho einer der komplizierteren. Ein Blick in den ICD zeigt: da gibt es zich Unterformen, die auch von anderen Störungen abgegrenzt sein wollen. Ok, vielleicht hab ich es auch nur nicht richtig kapiert, weil die klinische Psychologie nie so recht mein Ding war
Trotzdem bleib ich zunächst mal bei obiger Aussage...Soll Dein Referat generell zu der "Glaubwürdigkeit von Tests" gehen, oder jetzt speziell zu Schizophrenie? Und in welchem Rahmen überhaupt? Sehe gerade in Deinem Profil, dass Du noch Schüler bist - also wohl für die Schule. Wenn das wirklich speziell zum Thema Schizophrenie sein soll, kannst Du Deinem/r Lehrer/in einen schönen Gruß von mir sagen und ob sie wirlich meint sich in diesen medizinisch-psychologischen Themen auszukennen

Allgemein zu Tests:
Wissenschaftlich entwickelte Tests (also nicht den Schmarn in den Zeitschriften von Brigitte bis Men's Health) gehen durch mehrere Entwicklungsphasen. Unterschieden wird zwischen verschiedenen Gütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität (um mal die wichtigsten zu nennen). Reliabilität bedeutet Zuverlässigkeit - also mal unabhängig davon, was ich überhaupt messe, wie gut wird es gemessen und kann ich mich auf die Ergebnisse verlassen. (Wenn Du Bock hast, wirf an dieser Stelle ein, dass die Reliabilität oft mit "Cronbach's Alpha" für die "interne Konsistenz" angegeben wird :D) Bei der Validität wird im Prinzip geguckt, ob ich auch das messe, was ich messen will.Vorgehen ist in groben Zügen: Items aus einem Itemuniversum zum Thema auswählen, erste Zusammenstellung und auf erste Teststichprobe loslassen. Da wird erstmal geguckt, ob die Items Taug haben. Gute bleiben drin, schlechte fliegen raus. An der zweiten Teststichprobe werden dann die anderen Kriterien genauer bestimmt.
Fazit: wenn ein Test gescheit entwickelt wurde und bei mehreren, groß genugen Stichproben überprüft wurde, sind die Aussagen relativ genau und "glaubwürdig". Für den klinischen Bereich gibt es verschiedene Test- und Interviewverfahren, mit denen sich Störungen wie Schizophrenie sehr gut diagnostizieren lassen. Wobei dass nicht heißt, dass man nicht trotzdem kritisch damit umgehen sollte.
Auch in anderen Bereichen gibt es viele zuverlässige Tests - Du kannst ja mal bei der Testzentrale von Hogrefe vorbeisurfen
Wobei diese kleine Abhandlung jetzt vermutlich für Schule etwas zu weit ausgeholt - grenze erst nochmal Deinen Arbeitsauftrag ein. Wir mussten an der Uni zwei Seminare zu Testtheorie besuchen - das lässt sich schwerlich in einem Referat unterbringen...

-
-
Erstmal Danke für eure bisherige Hilfe!:top:
Der Link war glaub ich auch der Richtige!ZitatSoll Dein Referat generell zu der "Glaubwürdigkeit von Tests" gehen, oder jetzt speziell zu Schizophrenie?
Das Referat ist über die Glaubwürdigkeit von Tests.(Ich muss dann halt auch die Fragen analysieren und so...)Und da fand ich den über die Schizophrenie doch recht interessant!:) -
Zitat
Original geschrieben von wer?
Das Referat ist über die Glaubwürdigkeit von Tests.(Ich muss dann halt auch die Fragen analysieren und so...)Und da fand ich den über die Schizophrenie doch recht interessant!:)Naja - da hast Du Dir ja was vorgenommen...
Zitat... Es handelt sich um eine heterogene und bisher noch wenig verstandene Reihe von Störungen, die aus praktischen Gründen nach ihrer typischen Dauer in eine Gruppe anhlatender wahnhafter Störungen und eine größere Gruppe akuter vorübergehender psychotischer Störungen unterteilt wird. ... Die hier angegebenen Unterteilungen sind als vorläufig zu betrachten. ...
(Quelle: IDC-10 Kapitel V, F20 Schizophrenie)Zu den 7 Fragen: soweit ich das sehe, fragen sie (lediglich) die wichtigesten Symptome ab (genauso geht der Test zur Depression vor, der im anderen Thread verlinkt ist).
Wenn Du also etwas handfestes referieren möchtest, solltest Du meiner Meinung nach die Fragen des Tests den Kriterien gegenüberstellen, die im ICD-10 aufgelistet sind (zu finden hier). Der ICD beinhaltet Klinisch-diagnostische Leitlinien, anhand derer Diagnosen zu allen möglichen Sachen gestellt werden.Denn mal viel Glück!

-
Naja ich glaub dem Test: Sie haben alle Fragen mit Nein beantwortet. Das Ergebnis des Tests deutet nicht darauf hin, dass Sie unter einer Schizophrenie leiden könnten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!