3 neue BT-Headsets: BH-900, BH-800 und BH-200

  • Nokia BH-200: 14 Gramm, 5.5/150h Gesprächs-/Standbyzeit;
    ~55$ (1.Quartal)


    Nokia BH-800: 9 Gramm, BT 2.0 (EDR), 6/160h, Headset-/Handsfree-Profil wird unterstützt, abnehmbarer Ohrbügel (optional);
    ~140$ (1.Quartal)


    Nokia BH-900: 18 Gramm, 8/180h, technisch wie das BH-800, zusätzlich mit Geräuschminderung/Echoreduzierung, Push-to-Talk über BT und ausziehbarem Mikrofonarm;
    ~100$ (2.Quartal)


    offizielle Nokia-Meldung
    [url=http://europe.nokia.com/nokia/0,8764,73836,00.html]offizielle Fotos[/url]
    infosync Artikel mit weiteren Bildern



    [small](BH-900, BH-800, BH-200; v.l.n.r.)[/small]


    Nachtrag vom 07.01.:
    Mittlerweile sind die Headsets auch auf der deutschen Nokia Seite zu finden:


    BH-900 | BH-800 | BH-200

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Klick mich ich bin ein Link Smiley ;)


    Na dufte...Schande auf mein Haupt. :(
    Da ich aber nach den Modellbezeichnungen hier gesucht hab und die in der Schreibweise in dem Thread nicht vorkommen, hab ich den Thread leider nicht gefunden. :rolleyes:
    Und dass ein so neues Thema schon auf Seite 3 gelandet ist, hätte ich nicht erwartet.
    Mein Fehler...

  • kurzer Testbericht zum BH-900


    hallo zusammen,


    Nachdem ich mich nach einigem Lesen und Vergleichen mit zu einem BH-900 von Nokia durchgerungen habe, hier kurz ein paar Erfahrungen von mir. Als Mobil-endgerät dient mir ein E60 (mit welchem ich hochzufrieden bin).


    Das BH-900 kommt mit Ladegerät AC-4E (welches das mit 2mm Anschluss ist), das E60 hat den 3,5mm Stromstecker. Dank eines aufmerksamen Verkäufers habe ich mir noch den Adapter 3,5 auf 2 mm gekauft. Das minimiert auf Reisen doch das Gepäck (2 Ladegeräte fände ich etwas heftig). Ansonsten ist noch die BDA enthalten, die ausführlich beschreibt wie das Headset zu handhaben ist. Nokia kehrt wohl wieder zur Standard-Koppelungs-PIN zurück (0000). Bei meinen vorherigen Headsets war immer ein PIN dabei (sehr anfällig für Verlust..).


    Das Headset lässt sich sehr gut tragen und der Mikrofonarm ist sehr praktisch zum Annehmen und Auflegen, bisher fande ich immer die Tasten am Headset sehr umständlich zu bedienen. Die Lautstärke ist recht annehmbar, auch die Qualität für den Anrufenenden sehr gut. Das DSP scheint doch was zu bringen. Kleiner Hinweis, ich hatte länger versucht die Lautstärke am Telefon einzustellen, leider muss man hier doch auf den Lautstärkeregeler des Headsets zurückgreifen um hier eine Regelung herbeizuführen.


    Die Akkuleistung ist sehr gut, zumindest hielt das Headset (mit moderatem bis viel Telefonieren) 3 Tage ... Das ist (zumindest fuer mich) ausreichend.


    Die Optik unterscheidet sich ein wenig von den Bildern, der Mikrofonarm ist dunkler , aber die Metalloptik gibt dem ganzen ein edles Erscheinungsbild.


    Soviel zu meinem kurzen Bericht. Fragen gerne an mich.


    Gruss...

    --
    Ciao H.

  • Kannst Du etwas zur Sprachqualität sagen?


    Mit meinem HS-21w bin ich nicht ganz zufrieden. Meine Gesprächspartner beschweren sich immer das sich meine Stimme hohl anhört.

  • Zur Sprachqualität noch ein paar Details :


    - Telefonieren mit E60 + BH-900 --> Gegenüber nutzt Fahrzeug Freisprecheinrichtung, kein Unterschied (E60 läuft über UMTS)


    - Telefonieren mit E60 + BH-900 --> Gegenüber am Festnetz,
    kein Unterschied, ausser zwischendurch klang es ein wenig "entfernt"
    (E60 ging über GSM)


    - Telefonieren mit E60 + BH-900 --> Gegenüber mobil, UMTS,
    kleiner Unterschied, allerdings im Bereich unmerklich, kann auch
    so klingen durch eine schlechte Mobil-Verbindung.


    Mikrofonarm jeweils voll ausgefahren. Ich denke hier ist der wesentlich Unterschied zu finden. Die Effekte von DSP kann ich nicht abschätzen.

    --
    Ciao H.

  • Moin,


    da ich derzeit auch überlege, mir das BH-900 zuzulegen, hätte ich ein paar Fragen:


    Hast du eventuell ein SE910i zur Hand, mit dem du das Gerät mal testen könntest?
    Speziell würde mich interessieren, ob bzw. wie gut die Sprachwahl damit funktioniert.


    Wie ist denn der Tragekomfort so? Ich hatte mal ein HS-11W, welches einen vergleichbaren Ohrbügel hatte, und dort fand ich den Sitz am Ohr eigentlich sehr angenehm, auch das Aufsetzes des Headsets gestaltete sich nach kurzer Übung sehr schnell.



    Vielen Dank. :)


    P.S.:
    Gute Bilder des Headsets gibt es übrigens hier: http://www.mobileburn.com/gallery.jsp?Id=1926&source=EVENT

  • Chevygnon :


    Moin, leider hab ich kein SE bei mir in der Nähe um das zu testen. Sorry, Bin ja doch ein Nokia-Anhänger ;-))


    Zum Tragekomfort kann ich sagen, er ist gut, ich bin allerdings nicht der Mensch der das Headset am Ohr laesst, wenn ich nicht telefoniere...
    Ds Headset drückt nicht, es laesst sich auch gut bedienen, ist für meinen Geschmack nicht zu schwer.


    Ich hoffe das hilft...


    Gruss.. H.

    --
    Ciao H.

  • Wie so oft: wenn man will, dass etwas funktioniert, muss man es selber machen. :D


    Ich habe mir das BH-900 nun zugelegt, hier mal meine ersten Eindrücke:


    Qualität/Verarbeitung
    Das Gehäuse besteht aus hochwertigem Kunststoff, der hervorragend verarbeitet ist, auch die flexiblen Ohrbügel fassen sich gut an.
    Sämtliche Bedienelemente bestehen...tja...aus dunkel verchromten Kunststoff [small](vermute ich mal, dass es sich komplett um Metallteile handelt, wage ich zu bezweifeln)[/small], sie sind in Sachen Haptik, Optik und Verarbeitung auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben. :top:
    Einziger [small](wirklich kleiner)[/small] Kritikpunkt ist die Tatsache, dass der Mikrofonarm leichtes Spiel in der Führung hat.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass er funktionell keinerlei Anlass zur Kritik gibt.
    Er rastet satt und sicher in den einzelnen Positionen ein und wirkt keineswegs labil, man muss also keine Angst haben, dass er abbricht.
    [small](Das minimale Spiel in der Führung ist vermutlich auch notwendig, damit er ohne allzu hohen Kraftaufwand bewegt werden kann, was beim tragen am Ohr unerlässlich ist, da man sonst Gefahr laufen würde, sich das komplette Headset vom Ohr zu schieben, wenn man den Mikrofonarm verstellen will.)[/small]


    Bedienung
    Ich benutze das BH-900 wie gesagt mit einem SE P910i.
    Nur zur Info: das Gerät besitzt 3 wesentliche Bedienelemente.
    1 - Gesprächstaste (vorne): annehmen/auflegen, Sprachwahl, Wahlwiederholung
    2 - An/Aus Schalter (in der Mitte): an/aus halt :D
    3 - Lautstärkeregler (3-Wege Jog-Dial, hinten): Lautstärkeregelung, Mikrofon-Stummschaltung, PTT


    Das Koppeln gestaltete sich schnell und einfach: Headset anschalten, am Handy danach suchen, Pin (0000) eingeben, fertig.


    Gespräche kann man entweder mit Hilfe der Gesprächstaste annehmen/beenden, oder aber durch ausziehen/einschieben des Mikrofonarmes.


    [edit] Wahlwiederholung funktioniert problemlos, die Sprachwahl entgegen meinen ersten Berichten nur eingeschränkt. Ich weiß leider nicht so genau, warum, mit dem Logitech gab es da keine Probleme, abgesehen davon, dass die Sprachwahl dort nur in leiser Umgebung funktionierte.
    Beim Nokia hingegen gibt es generell Probleme, mal klappt es, mal nicht. Manchmal erst nach x Versuchen, manchmal überhaupt nicht. Scheinbar werden die Sprachanweisungen vom Headset so zerhackstückt, dass das Handy sie nichtmehr erkennt. :confused:


    Sprachqualität
    Hervorragend. Ich konnte keinen negativen Unterschied zum telefonieren direkt mit dem Telefon feststellen.
    Eher noch im Gegenteil: der Anrufer klingt angenehm warm und voluminös, kein kratzen, rauschen etc., wohingegen das P910i eher leicht unterkühlt im Klang ist.
    Auch im Vergleich zu meinem bisher verwendeten Logitech Mobile Pro kann das BH-900 Punkten: das Logitech klang immer etwas blechern, die Stimmen waren flach und wirkten weit entfernt.
    [small](Die Gesprächsqualität und auch die Sprachwahl während einer Autofahrt werde ich bei Zeiten noch testen.)[/small]


    Wie die Gegenseite mich wahrnimmt? Keine Ahnung, aber das bringe ich nochmal in Erfahrung, bisher kamen jedenfalls keinerlei Beschweren [small](höchstens darüber, dass ich überhaupt anrufe :D)[/small].
    Nachtrag: Auch im Auto klappt die Verständigung ausgezeichnet, ich verstehe alles problemlos und werde ebenso problemlos verstanden.


    Tragekomfort
    Prinzipiell gut...wenn das Headset erst einmal auf dem Ohr sitzt. ;)
    Das Aufsetzen gestaltet sich etwas fummelig, da man die flexiblen Bügel erst leicht vom Gerät wegbiegen (und evtl. etwas auseinanderdrücken) muss, sich dann das Headset irgendwie hinter bzw. auf das Ohr klemmen und es dann auch noch sauber positionieren muss. [small](Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal? :eek: Das geht nun aber wirklich nicht! Doch, es muss gehen! :D)[/small].


    Der ganze Ablauf erfordert eine gewisse Übung, ist sicherlich nicht Jedermanns Sache, zumal das Headset konstruktionsbedingt nicht auf jedem Ohr gleich gut bzw überhaupt passt.
    In diesem Punkt hat das Logitech auf jeden Fall klar die Nase vorn.


    Aber wenn es dann erstmal auf dem Ohr sitzt, trägt es sich sehr angenehm, aufgrund des geringen Gewichtes spürt man es kaum.
    Zudem drückt oder zwickt auch nichts am Ohr.
    Hier kann es gegen das Logitech wieder punkten.


    Ausdauer
    So, nachdem ich das Headset nun seit geraumer Zeit in Benutzung habe, mal ein paar Erfahrungen zum Akku.
    Ich kann natürlich keine exakten Standby-Zeiten nennen, aber aktuell hält das Headset etwa 7-10 Tage durch, dabei telefoniere ich täglich damit, im Schnitt maximal 1 Stunde pro Tag [small](mal entsprechend etwas mehr, mal weniger)[/small].


    Fazit: tolles Teil, einzig der "Aufsetz-Komfort" könnte besser sein.
    Für die gebotene Technik (DSP zB) ist auch der Preis absolut in Ordnung (ich habe 64,- Euro bei amazon bezahlt).
    Meine Empfehlung hat es, auch wenn ich Jedem nur raten kann, es vor dem Kauf live anzuschauen und vor allem aufzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!