Wird Prepaid Portierung möglich sein?

• Also auf die Gefahr hin dass es schon mal angesprochen wurde (die Suche hat allerdings nichts hergegeben)

Es gibt hier ja Einige, die bei div. Anbietern arbeiten und vielleicht weiss von denen Einer was hierzu:

Wird es denn auch möglich sein eine Prepaid Karte die ich dann in einen Laufzeitvertrag übernehme zu Portieren? Wie sehe das aus wenn ich im selben Netz bleiben würde, aber den Provider wechseln möchte...z.B. Prepaid bei Debitel (D2) direkt zu Vodafone (allerdings dann LZVertrag)...

Bin mal auf eure Antworten gespannt

on a mission 42.195...

• Hi HMan.

Laut Connect Heft 11 das ich heute erhalten habe ist auch diese Portierung möglich. Dort wird angegeben daß man seine ehemalige Prepaid Rufnummer in einen neuen Vertrag mit rübernehmen kann, egal zwischen welchen Anbietern man wechselt. Allerdings wird man dann die Kosten für die Portierung selbst tragen müssen und eventuell noch vorhandenes Guthaben wird wohl verfallen.

Dazu muss dann beim alten Anbieter eine Verzichtserklärung abgegeben werden - quasi ein Pedant zur Kündigung bei Laufzeitverträgen.

Ausführliches darüber wie gesagt in der aktuellen Connect.

Gruß :)

• Hallo,

ja, Portierung von PrePiad in einen LZ-Vertrag ist möglich, allerdings unter zwei Vorraussetzungen:

- man unterschreibt die Verzicjtserklärung

- das PrePaidkonto hat ausreichend Guthaben, um die Portierungsgebühr davon abzubuchen, andernfalls blockiert der Provider die Rufnummerprotierungbzw. giebt die Gelegenheit innerhalb eine festen Frist das guthaben entsprechen aufzufüllen.
    Das Restguthaben des PrePaidkontos verfällt und wird nicht ausgezahlt.

Thomas

• woher hast du deine Infos Thomas4711? Aus der connect?

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Was AFAIK nicht möglich sein wird ist die Portierung der Nummer zu einer Prepaidkarte. Man kann also die Nummer nur in einen Laufzeitvertrag übernehmen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,

Brazzo
    [QUOTE]woher hast du deine Infos Thomas4711? Aus der connect?[/QUTE]

Connect ? Was ist das ?
    Sorry aber diese Müllblatt lese ich nicht.

Meine Infos habe ich von der Quelle, habe selber längere Zeit in der MNP Projectgruppe gearbeitet.

Mag sein, das einzelne Provider eine Portierung in einen
    PrePaid-"Vertrag" anbieten, im Rahmen von MNP ist es aber
    nicht vorgesehen gewesen.

• Was ich für rechtlich sehr zweifelhaft halte.

Folgendes hatte ich zu diesem Thema schon mal geschrieben:

Gleiches gilt m.E. für die Frage, ob es rechtens ist, daß Rufnummern (wie derzeit geplant) nicht auf PrePaids portiert werden können, denn einerseits wurde entschieden, daß die NB ihrer Verpflichtung, die Kosten eines Mobilfunkanschlusses transparent zu halten, durch das Angebot von PrePaid-Tarifen nachkommen, andererseits hat der Nutzer ein Anrecht auf seine Rufnummer. Zusammengenommen bedeutet das doch nichts anderes, als daß ich auf eine PrePaid portieren können muß, wenn ich a) meine Rufnummer behalten und b) das mir zustehende Recht auf 'Kostenkontrolle' (welche der NB zu gewährleisten hat) nutzen will.

Fazit: Ein weites Feld für ambitionierte Verbraucheranwälte.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Connect ? Was ist das ?
    Sorry aber diese Müllblatt lese ich nicht.

Finde deine Aussage ehrlich gesagt daneben! Die connect ist sicherlich meistens dem Forum hier hinterher, aber ein "Müllblatt" ist sie deshalb noch lange nicht! Ich gebe zwar kein Geld für sie aus, aber wenn ich auf meinen Bus warte, lese ich sie schon gerne. Die in der Kaufhof-Zeitschriftenabteilung haben nämlich nichts dagegen, dass man dort Zeitschriften liest und nicht kauft :D

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Jetzt möcht ich aber doch noch ein wenig weiterspinnen...
    Wird wohl auch eine Rufnummernportierung von einer bestehenden Prepaid Karte in einen bestehenden Vertrag möglich sein? Nach dem was man bisher kennt wohl nicht, aber weiß jemand genaueres?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!