Anschlußfrage: DSL und Netzwerkdrucker

  • hallo zusammen,


    folgende sache: in einem zimmer steht ein computer mit einer netzwerkkarte drin. von dem geht ein netzwerkkabel ein stockwerk tiefer. kann ich daran ein switch bzw hub hängen das dann weiter auf eine druckerbox geht und das andere zum dsl modem? sprich: rechner-->switch -->dsl modem und druckerbox


    klappt das?


    gruß und danke


    carsten

  • Nö, da bei dir auf dem Rechner wahrscheinlich ein Dienst läuft der PPPoE mit dem Modem reden will. Du könntest dir aber einen Router kaufen, wobei Router eigentlich der falsche Begriff ist, du brauchst eine Kiste, die ein Switch für das LAN, und einen Ausgang für WAN hat, wo dann das Modem drankommt. Diese Kisten gibt es z.T. auch mit WLAN und mit eingebautem Modem ab ca. 100 EUR.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • ja ich hab kein dsl-modem sondern ein sinus 1054 dsl das ist ein w-lan router mit einem netzwerkport dran

  • Also das Ding hat einen LAN-Port und einen WAN-Port, d.h. du lässt das Modem und sein Kabel in ruhe, und hängst ein Switch an den LAN-Port, das ist der wo das Kabel was in dein Zimmer führt dran hängt. An den Switch kommt dann das Kabel zu deinem Zimmer und der Netzwerkdrucker bzw. andere Rechner.





    Handbuch:
    [1] http://www.telekom.de/dtag/dow…054dsl_bedanl_07.2004.pdf

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • danke für die antworten. nun noch eine letzte frage: geht es nur mit einem switch oder tut es genau so ein hub?

  • Moin!


    Ein Hub kann nur 10MBit, ein Switch 10 und 100MBit gemischt betreiben, d.h. wenn Du z.B. später noch einen weiteren Rechner ins Netz nimmst und zwischen beiden Rechnern Daten austauschen willst, sind 100MBit und damit ein Switch durchaus sinnvoller. Für den Netzwerkdrucker reicht eigentlich auch 10MBit - es sei denn, der kann auch 100 und Du druckst regelmäßig größere Grafiken ...


    Ein Switch ist ja nicht mehr so viel teurer wie ein Hub - habe im letzten Conrad-Katalog einen 8-Port-Switch für gerade mal 20 EUR gesehen: kauf Dir nen Switch, dann bist Du für die Zukuft bestens gerüstet.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Ein Hub kann nur 10MBit, ein Switch 10 und 100MBit gemischt betreiben,


    Ich habe einen Dual-Speed Hub, der 10 und 100mbit kann. Ist es nicht viel mehr so, dass ein Hub "alles an alle" funkt und ein Switch irgendwie nur an die Ziel-IP-Adresse(n) funkt, so dass keine Datenkollisionen entstehen? Hier möge man mich bitte aufklären, auch wenn´s etwas OT ist :top:

  • Ein Switch ist ein "intelligenter" Hub. Er sendet das Datenpaket nur an den Port an dem es auch benötigt wird. Ein Hub schickt jedes Datenpaket an jeden Port.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!