Boards für ddr 2 ram?

• hallo leute!

ich soll für einen freund einen pc zusammenstellen. eigentlich kenne ich mich auch recht gut aus. aber seit ich mir letzes jahr meinen eigenen gebaut habe hat sich doch viel getan ;-)

ich suche verzweifelt ein board für ddr2 ram. gibt es sowas schon? auf geizhals und co konnte ich leider nichts finden.
    oder kann mir sonst jemand ein board mit pci-express schnittstelle von einem namhaften hersteller empfehlen? preis leistung sollte aber stimmen. zur zeit habe ich an dieses hier gedacht:

Mainboard MSI 7125 K8N Neo4 Platinum S939 ATX

leider nur für ddr pc 3200 ram.

danke, mfg stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• guten tag,

mainboards für ddr2 gibt es bisher nur für intel prozessoren.

die aktuellen athlon64 unterstützen im moment noch kein ddr2, dies soll wohl im laufe des ersten quartals kommen.

während bei intel der speichercontroller im chipsatz enthalten ist, ist der speichercontroller bei den athlon64 in der cpu enthalten.

vorteil für athlon64: deutlich bessere speicheranbindung und damit höhere leistung.

nachteil für athlon64: ddr2 muss in die cpu integriert werden, was scheinbar etwas aufwendiger ist, weswegen es bei amd etwas länger dauert. evtl. hat man auch bei amd etwas verschlafen.

• was wäre denn preis/leistungsmässig jetzt besser?

geplant hätte ich einen a64 san diego 3700+ , 2 gig ddr ram und eine Saphire x800 gto.
    wäre es besser auf intel umzusteigen? oder ist es geschwindigkeitsmässig eher egal. ddr ram hat ja dafür besser cl werte

danke, mfg stefan

• Zitat

Original geschrieben von Este geplant hätte ich einen a64 san diego 3700+ , 2 gig ddr ram und eine Saphire x800 gto.

etwas OT: Bauste dir ´nen Fön? ;)

Jetzt mal ernsthaft: wofür brauchst du so einen GHz-Bolieden? Ich will nicht flamen, mich würde wirklich mal interessieren, wofür man sowas im ernst brauchen kann?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• naja ich soll einen pc zusammenbaun der auch eine gewisse zeit lang aktuell ist. und ein 3700+ wird momentan als preis/leistung überall top gelistet.
    warum 30 eur sparen und einen schwächeren nehmen? der 3500+ venice wäre auch noch eine alternative.

das selbe bei der graka. die x800 scheint momentan eine gute wahl zu sein wenn man nicht unmengen geld ausgeben will und trotzdem gut spielen. und genau das ist der sinn der sache ;-) soll halt ein gamer pc werden zu einem möglichst moderatem preis.

hättest du bessere vorschläge? bin für alles offen ;-) habe mich nur durch etliche foren gelesen und halt mal diese kombination als gut empfunden

gruss stefan

ps.: ich komme auch mit einer shared memory grafikkarte aus. nur mein freund der spieler nicht ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Este hättest du bessere vorschläge?

Nein, wollte nur mal hören, warum man sich so ein schnelles Teil zusammen schraubt.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    Nein, wollte nur mal hören, warum man sich so ein schnelles Teil zusammen schraubt.

Um z.B. FEAR in möglichst hoher Qualität zu zocken?

Es gibt auch kaputte, die beuen sich 2 Dual-GPU Grafikkarten ein, quasi dann quad core oder Dual-SLI :) (würde ich auch tun wenn das Geld da wäre).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• sollte dein freund auf intel umsteigen wollen dann kann ich das asus p5ld2 (deluxe) empfehlen

frisst ddr2 pc2 5300 (667) und mit aktuellen bios auch pc2 6400 (800)
    letzterer soll aber nur für übertakter nützlich sein

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• was mich ein bisschen stört ist die tatsache dass die neuen boards immer nur 3 pci steckplätze haben, höchstens 4. zumindest die pci-e boards. gibts da nix anderes? naja eigentlich müsste es ja reichen. da sound und lan ja onboard ist.

danke auf jedenfall für eure tipps. werd mir das intel board noch genauer anschaun

• Kann dir von aktuellen Intel Desktop Boards / CPUs abraten :

- im Verhältnis zu teuer
    - zu hohe Wärmeentwicklung
    - schlecht im Wiederverkauf
    - DDR2 bringt hinsichtlich der Perfomance wenig bis nichts

Kauf dir den von dir genannten 3700+ mit einer vernünftigen GraKa und 2 GByte MDT DDR Speicher - momentan die beste Preis / Leistungs / Wärme Kombi...

Aur evoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!