Anzeigen, wie richtig helfen?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Gibt es eigentlich inzw. im Team eine etwas andere Haltung zum Thema "Kohle für Werbung im Werbeforum",
    oder ist das nach wie vor keine Option?

Das Problem ist nunmal die Realisation,
    aber theoretisch haben hier die Händler eine guter Plattform, in der sie kostenlos,
    oder besser gesagt zu Lasten anderen, inserieren dürfen.

Warum sollten sie also nicht bisschen finanziell beitragen?

Signatur ist so 2002.

• Das ist genau der Punkt. Einerseits sagt man, daß sich das Ganze eben nunmal leider nur (bzw. u.a.) durch Werbeeinnahmen tragen läßt. Andererseits aber zahlen genau die Werbenden, die wirklich was von ihrer Werbung im Forum haben, keinen Cent. Ich denke mal, daß jeder der halbwegs bekannten und einschlägigen Händler jeden Tag ein Vielfaches an durch TT generierten Umsatz macht wie die Firmen, die per Banner werben.

Die Realisation stelle ich mir so schwer eigentlich nicht vor. Die meisten Händler sind sicher eh schon durch ihre Registrierung für das Händlerforum bekannt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Im Prinzip ist dies eine sinnvolle Idee, nur sollte jedem User klar sein, dass dadurch natürlich die I-Netpreise steigen dürften.

Fraglich ist dieses Konzept nur in der Art, dass ich mir nur wenige Firmen vorstellen könnte, die Bereit sein dürften, einen Obulus für Ihre Aktivitäten zu entrichten.

- Wieviel können wir von den Firmen verlangen und was genau erhält der Händler dafür?

- Hat jemand ein Beispiel für ein funktionierendes Bezahlsystem auf einer Community/Forenseite?

- Was sollen wir mit neuen Händlern machen, die zwar werben (wollen), aber (noch) nicht gezahlt haben?

Letztendlich ist zu hinterfragen, wieviel Firmen wir werben können.
    Sind dies nur drei Firmen (z.B. Fonmarkt, MP, Fonez), dann müssten wir zwangsläufig andere Werbung (eigentlich) löschen/schließen/verbieten. Ist somit noch ein funktionierender Wettbewerb bei TT möglich?

Fragen über Fragen...

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• ... man sollte vorallem beachten, dass uns die Händler hier im Forum Sonderpreise machen und die Geräte günstiger anbieten oder ganz besondere Angebote reinstellen.
    Außerdem bieten sie meist extra Service für TTler.

Es könnte also sein, dass mit einer Gebühr fürs Werben auch die großen Preissenkungen für TTler wegfallen, weil einfach nicht mehr das Geld dafür da ist, ein gutes Angebot zu machen.

Und noch was anderes:

Es kommt ein User ins Forum, der den Shop xy empfiehlt und die super Preise lobt.
    Dann schauen mehrere User auf die Seite des Anbieters und kaufen dort auch mal ein paar Geräte.
    Nun hat dieser Händler ja für diese Werbung nichts bezahlt, weil ein User diesen empfohlen hat.
    Und das muss ja kein Newbie mit Fake Account sein, ... kann ja auch ein gestandener User sein, der einfach einen tollen Shop entdeckt hat.
    Und dann kommt das, was auch Heiko angesprochen hat:
    Wo bleibt der freie Wettbewerb?
    Die anderen Händler zahlen, dass sie Ihre günstigen Angebote hier rein stellen können und ein anderer macht einfach auf seiner Seite das Handy nochmal 5€ billiger, wird von einem User empfohlen, und alle kaufen da, und die renommierten Shops greifen sich an ihre Nase, warum sie wohl Geld fürs Werben bezahlt haben.

Sicher nur eins von vielen Beispielen, aber es kann durchaus vorkommen.

Gruß,
    Chris

• Ein Bsp. für ein analoges System, das schon up and running ist, habe ich leider auch nicht. Meine Idee, wie es laufen könnte:

Zunächst müßte es ein separates Forum geben. Das derzeitige Werbeforum ist ja auch für Threads, in denen völlig unbeteiligte User einfach nur Links zu anderen Seiten, zu Shops, zu Sonderangeboten usw. posten. Das kann natürlich mit zu bezahlender Werbung nichts zu tun haben. Also muß ein separates Forum her, in welchem Shops für sich selbst und ihre Angebote werben.

In diesem Forum dürfen dann nur registrierte Händler, die zahlen, Threads erstellen. Da die User natürlich weiterhin mitdiskutieren sollen, müßte in diesem Forum jeder antworten dürfen, Threads dürften aber eben nur die Werber selbst erstellen. Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist.

Soviel dazu...

Denkbare Probleme:

Zahlungsunwillige Händler könnten über Fake-Accounts im normalen Werbeforum Werbung für sich selbst machen. Fällt aber früher oder später auf.

Händler sind nicht bereit, zu zahlen. Das mag auf den ersten Blick ein Problem sein, auf den zweiten Blick ist es IMHO kein so Großes. Denn die meisten Händler, die mir spontan so einfallen, haben dem Forum außer eben ihren Offerings nicht viel zu bieten (nicht falsch verstehen -> das müssen sie ja auch nicht).

Alles in allem denke ich, daß es zuallererst mal eine allgemeine Grundbereitschaft des Teams geben sollte, das Ganze überhaupt nur in Betracht zu ziehen. Bisher war das ja IMHO eher nicht der Fall, und wenn das immer noch so ist, macht es wenig Sinn, über Details zu diskutieren. Wenn die Idee hingegen prinzipiell durchaus ankommt, dann finden sich für die Detailfragen sicher auch Lösungen.

edit: me too:

Diese Sonderpreise sind aber i.d.R. - mal Hand aufs Herz - nun nicht wirklich weltbewegend. Ich meine, wir reden hier in den meisten Fällen von einem einstelligen EUR-Betrag, oder vielleicht mal max. 10 EUR oder so. Und das bei Preisen von 200 EUR bis unendlich (naja, fast). Da würde ich eine durch die Händler gestützte Finanzierung des Forums aber um einiges höher einordnen wollen.

Und das Problem mit der kostenlosen Werbung durch Dritte hat ja nun JEDER andere Werbende in JEDEM Bereich auch, das muß ja nun kein Hinderungsgrund sein.

• Imagewerbung

BigBlue007 hat recht.

sagen wir es mal so: Wenn ich einen Shop hätte, der einen großen Teil seines Umsatzes über TT reinholt, würde ich (nachdem hier schon öfter die Kosten der Seite angesprochen wurden) keine Sekunde zögern und hier ein Banner schalten. Denn das würde ja zeigen, dass man der Seite gerne etwas zurückgibt. Ist halt Imagewerbung (die mit Sicherheit bei allen Usern gut ankommen würde)... und die zahlt sich langfristig aus. Habe mich eh schon immer gefragt, warum das die "Großen" nicht machen.

Zwingen kann man keinen, aber ich finde es schon verwunderlich, wie manche TT langfristig für ihre finanziellen Interessen nutzen, ohne auf die Idee zu kommen, auch einmal etwas zurückzugeben.

• Zitat

Alles in allem denke ich, daß es zuallererst mal eine allgemeine Grundbereitschaft des Teams geben sollte, das Ganze überhaupt nur in Betracht zu ziehen. Bisher war das ja IMHO eher nicht der Fall, und wenn das immer noch so ist, macht es wenig Sinn, über Details zu diskutieren. Wenn die Idee hingegen prinzipiell durchaus ankommt, dann finden sich für die Detailfragen sicher auch Lösungen.

Ich finde die Idee durchaus diskussionswürdig :)

Hat sie doch auch für den User zwei entscheidende Vorteile:

1. trennt dies die Spreu vom Weizen, d.h. Wohnzimmerhändler, die mal kurz nen Euro abgreifen wollen, werben nicht mehr (und machen so nicht mehr die Preise kaputt).

2. Baustein zur TT-Finanzierung.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Ich bin mal gespannt...

... wann der erste der vertreten Händler ein Banner ala
    XYZ - Sponsor des TT-Community-Gedankes schaltet.

Das Werbeforum würde ich allerdings so lassen wie es ist. Es dient doch auch dazu, dass die Werbebeiträge nicht die Fachforen versauen. Als Auffangbecken quasi... nimmt man hier Einschränkungen vor, werden die Fachforen wohl leiden... .

• Hi,
    vielleicht habe ich aufgrund meines USA-Aufenthaltes ein zu idealisiertes Bild, aber dort ist es Usus, dass Spender (z.B. bei Schulspenden) bei vielen Gelegenheiten (Zeitungen, TV) namentlich genannt werden und diese Leute hochgeachtet sind, sei die Spende noch so klein. Man koennte doch analog dazu im TT-Newsletter ein Dankeschoen an die Firmen geben, die TT finanziell unterstuetzt haben, inkl. Link usw. Ich denke mir, dass viele Leute im Forum sich beim naechsten Handykauf (und bei einigen Leuten steht der Handykauf ja ziemlich oft an) schon ueberlegen ob sie bei einem Spender kaufen oder nicht, gerade wenn sich die Handypreise und der Service bei mehreren Shops aehneln...

Das Ganze auch auf nicht-kommerzielle Spender zu erweitern halte ich fuer nicht noetig, da es denen ja in dieser Beziehung egal sein kann was andere Forumler von ihnen halten, da sie keinen Profit darauf ziehen koennen...

c ya
    n3o

• Derartiges wird im Forum von Colin (http://www.aikon.ch) IMHO gemacht. Dort steht bei jedem, der irgendwas zahlt, "Spender" unter dem Usernamen.

Dies hat IMHO allerdings einen entscheidenden Nachteil: Dies könnte die entspr. Leute dazu verleiten zu denken, ihnen stünden irgendwelche Sonderrechte zu, was nicht der Fall ist und auch nicht sein darf. Gleichzeitig könnten sich die User, die nichts zahlen, sozusagen unter Druck gesetzt fühlen. So als würde man ihnen ein schlechtes Gewissen machen wollen.

M.E. kann es eigentlich nur so sein, daß ALLE, die hier werben wollen, einen Pauschalbetrag zahlen, der für alle gleich ist. Wenn ich in einer Zeitung oder im TV eine Anzeige schalte, dann ist es ja auch egal, wie groß meine Firma ist und was und wieviel ich zu verkaufen habe - der Werbepreis ist immer derselbe.

Die zwei von Heiko genannten Punkte finde ich sehr bedeutsam, insbesodere der, daß durch diese Vorgehensweise Händler, die wahrsch. nicht einmal eine ordentliche Steuererklärung machen und die ihre Ware für netto + Marge = Bruttoendpreis verkaufen (da dürfte es durchaus ein paar Kandidaten geben) davon abgehalten werden, denen, die das Ganze ordentlich aufziehen, das Geschäft zu vermiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!