o2 Vertrag gekündigt?

• Hallo,

folgendes Problem: Ich hatte o2 ca. 100 EUR geschuldet und habe diese in drei monatlichen Raten gezahlt. Die zweite Zahlung bar im o2-Shop ging laut Rechnung erst am nächsten Tag und somit einen Tag zu spät bei o2 an. Die dritte Rate habe ich dann mit etwas Verspätung bezahlt, das war auch ok. Die in der Zwischenzeit angefallenen Kosten (19,89) hatte ich dabei vergessen, habe ich aber dann sofort gezahlt, das war vielleicht 1-1,5 Wochen nachdem sie fällig waren, also Ende Dezember, gezahlt.
    Danach sah ich irgendwann im Online-Portal (bin Online-Kunde), dass die Karte "deaktiviert" wurde und ich daher derzeit keine Änderungen online tätigen könnte. Ich kann nur meine Rechnung abrufen.
    Erstmal überrascht, steckte ich die Karte (ist meine Zweitkarte) ins Handy, es bucht sich nicht ein. Also als wäre der Vertrag gekündigt worden. Ich habe aber keine Kündigung erhalten, o2 hat meine aktuelle Adresse (steht auf den Rechnungen richtig drauf) und wenn der Vertrag gekündigt sein sollte, müsste er das schon seit ca. 3 Wochen sein. Und würden die wirklich wegen knapp 20 EUR kündigen?
    Wie/was kann das sein? Ist die Kündigung auch vollzogen, wenn ich sie nicht erhalten, bzw. mitgeteilt bekommen habe? Und fallen dann sämtliche restlichen Grundgebühren an?

Zu der o.g. Problematik konnte ich mit der Suche nichts finden.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich würde eher mal drauf tippen, daß die einfach nur die Karte gesperrt haben.
    Was sagt denn die Hotline dazu?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• O2 tztztz..

Mein Bruder hat am 28.12.2005 Online eine O2 Genion Karte bestellt die wundersamme weise am 29.12.2005 schon da war (6 Monate keine grundgebühr usw...).

Gestern als man die Homezone ändern wollte ging es nicht. Meldung: Bitte wenden Sie sich aufgrund Rechnungsfragen an unseren Credit Service. Beim Anruf dort wurde in Erfahrung gebracht das am 04.01.2006 angeblich eine Abbuchung erfolgt sei, die von der Bank aber nicht eingelöst wurde. Absoluter Quatsch !! Man hätte so eine Abbuchung und gleichzeitig auch die Rücklastschrift sehen müssen. Ausserdem würde die Bank ein Brief als Hinweis versenden das keine Lastschrift eingelöst wurde. Als die Hotline über diesen Umstand hingewiesen wurde und auch die Bank Schriftlich bestätigt das keine Abbuchung am 04.01.2006 erfolgt ist, meinte die Dame am Telefon.

Dann ist es ein Fehler seitens O2 (die geben was zu)..Die Karte bleibt trotzdem gesperrt bis zum Ausgleich (25 € Anschlussgebühr haben die angeblich eingezogen). Die Frau meinte auch (allerdings Frech): Aha, man sieht das die Karte am 29.12.2005 freigeschaltet wurde aber ja bis Dato nicht benutzt wurde noch nicht mal eingebucht hat sich die Karte. Man hat meinen Bruder darauf hingewiesen das man ggf. eine Schufa Prüfung erneut vornimmt :confused: :confused: wegen der Rücklastschrift. Saftladen !! Jetzt bitte keine Diskussion darüber alla kann ja jeder sagen...ist aber so nach 5 Tagen schon eine angebliche Abbuchung...Auf der Rechnung die der Karte beilag steht das der Betrag 14 Tage nach Erhalt abgebucht wird (auch wenn es ein Nuller war).

Naja die 25 e wurden halt überwiesen aber soooooo dolle seitens O2 ist es nicht. Im Übrigen lässt sich kein Telefonat führen mit der Karte da die gesperrt ist. Im übrigen war das Konto voll gedeckt (gehaltseingang am 03.01.2006)

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    O2 tztztz..

Manchmal muß am sich fragen welches Rechtsverständnis hier zu Tage gelegt wird.

Was kann o2 dafür, wenn Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt werden. Das ist doch kein Wohltätigkeitsverein.

Hoffentlich geht man bald dazu über, Karten sofort zu sperren. Ich habe jedenfalls keine Lust mit meinen Gebühren solche Leute zu finanzieren. Und "Nichtzahler" verursachen nunmal kosten.

"Geiz ist Geil" heißt nicht, dass alles umsonst ist oder man seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, wobei es für die NB völlig unerheblich ist, warum das so ist.

@ Shani Ice

Wenn Du auf den letzten Drücker geschuldetes Geld irgendwo einzahlst, darfst Du dich nicht wundern, wenn es verspätet auf einem Kundenkonto gebucht wird.

Zitat

Die dritte Rate habe ich dann mit etwas Verspätung bezahlt, das war auch ok. Die in der Zwischenzeit angefallenen Kosten (19,89) hatte ich dabei vergessen, habe ich aber dann sofort gezahlt, das war vielleicht 1-1,5 Wochen nachdem sie fällig waren, also Ende Dezember, gezahlt.

Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Ich habe jedenfalls keine Lust mit meinen Gebühren solche Leute zu finanzieren. Und "Nichtzahler" verursachen nunmal kosten.

Und die Kosten begleichen sie auch selbst. Die zahlst sicher nicht du mit deinem Rechnungsbetrag.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Wenn Du auf den letzten Drücker geschuldetes Geld irgendwo einzahlst, darfst Du dich nicht wundern, wenn es verspätet auf einem Kundenkonto gebucht wird.

Also wenn ich o2 an einem Tag Geld bar im Shop einzahle, gehe ich auch davon aus, dass es dann direkt verbucht ist, und nicht erst am nächsten Tag. Schliesslich hat es o2 dann sofort und der Mitarbeiter im Shop müsste nur einen "bezahlt"-Vermerk im System setzen. Wozu die dann noch einen Tag lang brauchen, ist mir unerklärlich.

Zitat

Sorry, dazu fällt mir nichts mehr ein. :flop:

Wenn du meine (finanzielle) Lage erlebt hättest, würdest du es verstehen.
    Ich weiß auch nicht, was das hier für eine weitverbreitete "Krankheit" ist, die manche hier haben, immer gleich auf jemanden einzudreschen, wenn man mal nicht pünktlich zahlen konnte und das hier schreibt. Die Strafe dafür bekommt man schon vom Netzbetreiber, jeder weitere dahingehende Kommentar von Usern ist doch völlig unnötig und reine Profilierung im anonymen Internet. Schliesslich eröffnet man solch einen Thread, weil man um Hilfe bei einem Problem bittet, und nicht, damit man dumm angemacht wird. Wer nichts anderes beizutragen hat, sollte daher in solchen Threads auch nichts posten. :rolleyes:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Schliesslich eröffnet man solch einen Thread, weil man um Hilfe bei einem Problem bittet, .....

Du willst Hilfe? Hast Du doch bekommen. Nämlich von o2 indem sie dir eine Ratenzahlung angeboten haben. Mehr geht nunmal nicht.

• Zitat

Hoffentlich geht man bald dazu über, Karten sofort zu sperren. Ich habe jedenfalls keine Lust mit meinen Gebühren solche Leute zu finanzieren. Und "Nichtzahler" verursachen nunmal kosten

Tja, O2 sperrt sofort. Meine Schwester hatte im November aus welchen Gründen auch immer ihre Rechnung in Höhe von 20 Euro nicht bezahlen können. Die Karte wurde sofort gesperrt und noch bevor(!) ein Hinweis auf die zurückgegangene Lastschrift mit erneuter Zahlungsaufforderung kam, bekam meine Schwester auf ihrer Hauptkarte "Drohanrufe" von der O2 Hotline und mehrere SMS mit der Frage, wann sie denn endlich bezahlen wollte. Bis dahin hatte meine Schwester die nicht erfolgte Zahlung noch gar nicht bemerkt und war etwas erstaunt ob dieser merkwürdigen Anrufe. Natürlich bezahlte sie den fehlenden Betrag sofort im nächten Shop, da O2 es nicht zulässt, den fehlenden Betrag mit der nächsten Rechnung abzubuchen.

Damit nicht genug. Da diese Karte auf meinen Namen läuft, hatte mir O2 auch meinen Onlinezugang gesperrt mit der oben schon erwähnten Meldung "Bitte kontaktieren Sie den Kundenservice" oder so. Wohl gemerkt: Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Kundennummern mit unterschiedlichen Konten, Nutzern und Rechnungen. Aber scheinbar begibt man sich bei O2 sofort in Kollektivhaftung.

Immer noch nicht genug: Seit ungefähr 6 Monaten versuche ich, zuviel abgebuchte Beträge von O2 zurück zu bekommen. Sowohl von meinem Konto als auch von dem meiner Schwester hatte O2 unerklärliche Beträge abgebucht, die sich auf ungefähr 40 Euro summierten. Ich rief immer sofort bei der Hotline an und es wurde mir mehrfach versichert, dass die Beträge den Konten gutgeschrieben werden, inklusive einer "Entschädigungsgutschrift". Ihr könnt es eich denken: Bis heute ist kein Cent bei mir angekommen. Da O2 keine Zwischenzahlung macht, zieht sich so eine Angelegenheit über monate hin.

Nachdem mein Onlinezugang gesperrt wurde rief ich bei der Hotline an und wurde dort zu einer weiteren Abteilung verbunden (Inkasso?). Dieses Gespräch möchte und kann man hier nicht wiedergeben. Nur soviel: Zitat "Sie haben nicht schriftlich Widerspruch eingelegt? Dann haben sie hier bei uns keine Chance, ihr Geld wiederzusehen". Da viel mir nichts mehr ein. Zusagen der O2-Hotline sind scheinbar weniger Wert als einen Haufen Dreck.
    Ich habe sofort bei den Rechnungen, bei den es noch ging, Widerspruch eingelegt und alle meine Verträge, inklusive aller 8 Verträge, die ich in meiner Familie betreue, bei O2 gekündigt. Wir sind schon alle zu einem anderen NB gewechselt und O2 bekommt ausser der noch fälligen Grundgebühr keinen Cent mehr von uns.

Zitat

Manchmal muß am sich fragen welches Rechtsverständnis hier zu Tage gelegt wird.

Tja, das frage ich mich auch, was ein Unternehmen wie O2 für ein Rechtsverständnis hat. Es ist für mich unbegreiflich, wie O2 mit seinen (nun ehemaligen) Kunden umgeht. Selbstverschuldete Verbindlichkeiten werden monatelang nicht gezahlt und der Kunde wird sogar noch verhöhnt. Aber Forderungen darf dieses Unternehmen mit fragwürdigen Methoden "eintreiben". Unbegreiflich!

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also wenn ich o2 an einem Tag Geld bar im Shop einzahle, gehe ich auch davon aus, dass es dann direkt verbucht ist, und nicht erst am nächsten Tag.

Eigentlich müßtest Du dem Shop noch dankbar sein, daß er es überhaupt genommen hat!

Ein O2 Shop ist ja keine Kassenstelle der O2 (Germany) GmbH & Co. oHG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!