o2 Vertrag gekündigt?

  • Ich kann es auch nicht nachvollziehen,
    wie man es schafft, seine Mobilfunkrechnung nicht begleichen zu können.


    Jeder normale Erwachsene sollte ein Dispo für solche Fälle haben,
    selbst wenn es nur 100€ sind. Wer kein Dispo bekommt,
    sollte auch keinen Mobilfunkvertrag haben, da er anscheinend
    keine Bonität besitzt.


    Ich komme bei Gott nicht aus reichem Haus und musste mir immer
    alles selber kaufen bzw. selber die Rechnungen bezahlen.
    Und obwohl ich Student bin und nicht wirklich viel Geld zur Verfügung habe,
    ist es in meinem ganzen Leben nicht ein einziges Mal vorgekommen,
    dass ist eine Rechnung nicht bezahlt habe.


    Und wegen dem zeitverzögerten Buchen bei o2 kann ich jetzt nur mal
    von Eplus sprechen: Wenn jemand bei mir im Laden eine Rechnung begleicht,
    wird die Quittung per Fax(!) an die Credit-Abteilung gefaxt.
    Das die Bearbeitung mind. 24h dauert, ist da logisch,
    und warum sollte es auch schneller gehen?
    Der Mobilfunkanbieter hat ja auch auf sein Geld gewartet,
    wieso sollte der Kunde denn binnen 2 Sekunden die Karte freigeschaltet haben?


    Ich möge zwar etwas krasse Ansichten haben und mir ist auch bewußt,
    dass man in finanzielle Notlagen geraten kann, aber dafür gibt es wie
    gesagt ein Dispo. Sollte man es sich dennoch nicht leisten können,
    würde ich den Vertrag auf den kleinsten Tarif runter schrauben und die
    Karte vernichten und somit nicht mehr benutzen.


    Gruß
    Brain

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Eigentlich müßtest Du dem Shop noch dankbar sein, daß er es überhaupt genommen hat!


    Ein O2 Shop ist ja keine Kassenstelle der O2 (Germany) GmbH & Co. oHG


    Doch! Genau das ist er. Nach meiner Erfahrung kann man solche angemahnten Beträge in einem Shop bezahlen. Und genau das ist auch von O2 gewünscht. Siehe meinen Beitrag oben.



    BrainKoeln
    Lass mal mehrere, auch unvermutete (weil vielleicht das Auto kaputtgegangen ist) Abbuchungen zum selben Zeitpunkt kommen. Dann kann es ganz schnell gehen, dass trotz Dispo und guter Planung eine dieser Abbuchungen nicht mehr getätigt wird. Aber da du ja noch Student bist, ist die Chance relativ groß, dass du diese Erfahrung eventuell auch noch selbst machen wirst.

  • Ich glaube es geht hier weniger darum, ob Shani Ace einen Vertrag bekommen soll oder nicht und wo man wie einzahlen muß.


    Er hat verspätet gezahlt und will nun einfach wissen, ob sein Vertrag gekündigt ist oder nicht. Das er vielleicht durch seine Zahlmodalitäten einen Fehler gemacht hat, wird er selbst wissen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Also das hätte mich jetzt auch gewundert, dass ein O2-Shop das Geld nicht annehmen muss...


    Ich find es tatsache etwas dreist alle Rechnungszahler über einen Kamm zu scheren... Schließlich gibt es tatsächlich viele Situationen für die ein Kunde nichts kann. Und wie oft hört man, dass ein Chef mal ein paar Tage zu spät gezahlt hat oder der Netzbetreiber mal ein paar Tage zeitiger abbuchen will als sonst... Und wenn sowas mal auf einmal kommt, dann reicht selbst ein hohes Dispo manchmal einfach nicht aus.


    Ein wenig mehr Verständnis täte hier manchmal wirklich gut... Schließlich ist es wesentlich kostengünstiger einen Kunden zu behalten, als einen neuen zu aquirieren!

  • Manchmal hat man das Gefühl, dass hier nur O2 Mitarbeiter sind, die wirklich nur eindreschen, und "O2 Lebe hoch" !!
    Auch O2 ist ein Dienstleistungsunternehmen, und es ist in heutigen Zeiten nicht ungewöhnlich, dass jemand seine Rechnungen nicht alle auf einmal begleichen kann!
    Ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man nach 1 1/2 Wochen eine Karte sperren kann! - Und warum soll man Geld nicht beim O2 Laden bezahlen können ???
    Armes Deutschland ------ Dienstleistung ist wirklich ein Fremdwort!


    @ BernieP
    Ansonsten wenn O2 ungerechtfertigt abbucht hilft nur Abbuchung widersprechen und rückbuchen lassen von der Bank!
    O2 Rechnungen lasse ich nicht mehr einziehen !
    Leider hat man mich bei O2 nicht gesperrt, als diese mir ungerechtfertigte Beiträge abgebucht haben, und ich diese rückbuchen lassen habe !!

  • Aber was ich halt gar nicht verstehe: wenn man Probleme mit seinem Kreditgeber (= Mobilfunknetzbetreiber bei Postpaid) hat, warum kontaktiert man diesen dann nicht und stellt dort die Fragen bzgl. Einzahlung, Sperrung, Kündigung usw. Warum damit ins Forum?


    Wenn mein Kreditgeber (sagen wir mal Eurocard/VISA/Autohersteller) mal seinen Betrag nicht von meinem Konto abbuchen könnte, würde ich auch nicht im "Eurocard-Forum", "VISA-Forum" oder "Auto-Forum" posten, sondern diesen erstmal direkt kontaktieren (es gibt normalerweise Hotlines der Firmen) und die Sache klären.


    Ich glaube manchen Leuten ist nicht klar, daß ein Postpaid-Vetrag einem Kreditvertrag gleichzusetzen ist: erstmal bekomme ich Leistung (Mobilfunknutzung), die ich erst im Nachhinein bezahlen muß (wie bei einer Kreditkarte). Alternativ gibt es immer noch Prepaid.....

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Ein O2 Shop ist ja keine Kassenstelle der O2 (Germany) GmbH & Co. oHG

    Doch, genau das ist ein o2 Shop. Als o2 Kunde kann man Rechnungen oder eben auch fällige Raten immer auch im Shop bar zahlen. Das stand in der Bestätigung der Raten-Vereinbarung von o2 auch nochmal extra drin, dass ich das überweisen oder bar im Shop einzahlen kann. Hier könnte man jetzt Dieter Nuhr zitieren, aber ich lasse es mal...

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Du willst Hilfe? Hast Du doch bekommen. Nämlich von o2 indem sie dir eine Ratenzahlung angeboten haben. Mehr geht nunmal nicht.

    Liest du auch, bevor du etwas postest? Oder geht's dir hier nur um's Flamen? Ich bat um Hilfe/Rat, ob mein Vertrag nun gekündigt ist oder nicht. Denn die Fakten sind ja widersprüchlich. Um die Vorgeschichte geht es garnicht, und zu der brauche ich keine Hilfe/Ratschläge.

    Zitat

    Original geschrieben von BrainKoeln Jeder normale Erwachsene sollte ein Dispo für solche Fälle haben,
    selbst wenn es nur 100€ sind. Wer kein Dispo bekommt,
    sollte auch keinen Mobilfunkvertrag haben, da er anscheinend
    keine Bonität besitzt.

    Und was ist, wenn man den Dispo später, also längst nach Vertragsabschluss verliert!? Manche meinen scheinbar wirklich, den Schlaumeier spielen zu müssen. :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von BrainKoeln
    Der Mobilfunkanbieter hat ja auch auf sein Geld gewartet,
    wieso sollte der Kunde denn binnen 2 Sekunden die Karte freigeschaltet haben?

    Ich kann mich nur wiederholen: wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe nie etwas von einer Freischaltung geschrieben, auch erwarte ich diese nicht so schnell, in diesem Fall ist sie sogar sekündär, mir ging es ja nur um die rechtzeitige Zahlung von mir im o2-Shop, welche dann aber verspätet verbucht wurde. Da kann ich doch eigentlich nichts für, wenn ich das Geld im Shop bar einzahle, gehe ich davon aus, dass das Geld von o2 erhalten wurde, nämlich vom Shop. Alles andere ist doch abwegig, wer kommt schon darauf, dass das Geld erst einen Tag später registriert wird?` :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ich glaube es geht hier weniger darum, ob Shani Ace einen Vertrag bekommen soll oder nicht und wo man wie einzahlen muß.


    Er hat verspätet gezahlt und will nun einfach wissen, ob sein Vertrag gekündigt ist oder nicht. Das er vielleicht durch seine Zahlmodalitäten einen Fehler gemacht hat, wird er selbst wissen.

    Genau so ist es, du sprichst mir aus der Seele. Aber Nachtreten ist ja hier besonders beliebt.


    Zitat

    Original geschrieben von Handytim28
    Aber was ich halt gar nicht verstehe: wenn man Probleme mit seinem Kreditgeber (= Mobilfunknetzbetreiber bei Postpaid) hat, warum kontaktiert man diesen dann nicht und stellt dort die Fragen bzgl. Einzahlung, Sperrung, Kündigung usw. Warum damit ins Forum?

    Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Frage kommt. Ganz einfach: Da ich keine Kündigung bekommen habe, möchte ich nicht unötig schlafende Hunde wecken. Mir ist die Kündigung (obwohl ich den Vertrag nicht als Hauptkarte nutze) wegen des Schufa Eintrags nämlich nicht recht. Sonst hätte ich schon längst eine Email an o2 geschickt.

    Zitat

    Original geschrieben von Handytim28 Ich glaube manchen Leuten ist nicht klar, daß ein Postpaid-Vetrag einem Kreditvertrag gleichzusetzen ist: erstmal bekomme ich Leistung (Mobilfunknutzung), die ich erst im Nachhinein bezahlen muß (wie bei einer Kreditkarte).

    Mir ist das zumindest klar. Aber es ändert nichts daran, dass ich aufgrund meiner Lebenssituation, welche ich vor 1,5 Jahren bei Vertragsabschluss ja wohl nicht erahnen konnte, nunmal nicht zahlen konnte.



    Da mir scheinbar keiner zur ursprünglichen Frage helfen kann/will, kann der Thread von mir aus geschlossen werden. Bringt doch so nichts.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Da mir scheinbar keiner zur ursprünglichen Frage helfen kann/will, kann der Thread von mir aus geschlossen werden. Bringt doch so nichts.


    Im 3. Beitrag hat bibsurfer doch schon geschrieben, was Sache ist. Wenn man gesperrte Nummern anruft, kommt auch "Diese Rufnummer ist nicht vergeben...". o2 wird niemandem wegen 20 Euro Schulden den Vertrag kündigen, bringt denen doch auch nichts.
    Warum die Karte jetzt noch gesperrt ist, kann dir nur o2 sagen.
    Falls du nen online-Vertrag hast, ruf mal beim Creditservice an, ist ne 01805er Nummer, ist billiger als die Hotline. Ich hatte die Nummer mal, finde sie aber nicht mehr. Die Nummer müsste aber auch über die Suche zu finden sein.

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Im 3. Beitrag hat bibsurfer doch schon geschrieben, was Sache ist. Wenn man gesperrte Nummern anruft, kommt auch "Diese Rufnummer ist nicht vergeben...". ...


    Das ist nicht zwangsläufig so. Die Bubble-Männeken sperren die Karten bei Zahlungsverzug IMHO nur für sämtliche abgehende Gespräche. Jedenfalls ist mir ein solcher Fall bekannt, bei dem ankommend beides funktionierte, sowohl die Genion- wie auch die Handy-Nummer. ;)


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch
    Im 3. Beitrag hat bibsurfer doch schon geschrieben, was Sache ist. Wenn man gesperrte Nummern anruft, kommt auch "Diese Rufnummer ist nicht vergeben...".

    Falsch, gesperrte Nummern sind immer erreichbar, die Sperre ist immer nur abgehend, abgesehen davon, musst du etwas falsch gelesen haben, denn ich habe meine o2-Nr. nie angerufen, sondern im Online-Portal steht, die Rufnummer wäre deaktiviert und die Karte bucht sich nicht ins Netz ein! Das sind eigentlich genau die Merkmale einer Kündigung. Nur, dass ich keine erhalten habe (und es nur knapp 20 EUR waren).

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!