Sinn und Unsinn der EMF Datenbank der Bundesnetzagentur

  • Ich würde mir sehr wünschen, dass in der EMF-Karte folgende Angaben wieder ersetzt würden.


    Standortbescheinigungs-Nr.: XXXXX Datum der Erteilung: 17.7.2014

    Standortinformation Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.



    Dafür muss ich wahrscheinlich noch etwas warten, sollten die wirklich vor Ort geprüft werden müssen?

    Da muss ich Dich leider enttäuschen: Der Standort wurde durch die BNetzA gemessen und daraufhin die Mess-Stob erteilt. Diese Angaben finden sich bei mir in Hamburg an immer mehr Standorten. Diese Angaben werden erst dann wieder ersetzt, wenn eine „normale“ Stob ohne Messung erteilt werden konnte, was wenn überhaupt erst dann wieder der Fall sein könnte, wenn der Standort z. B. höhere Antennenträger bekäme.

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Hi Leute,


    Könnt ihr euch mal die STOB 330447 in 29358 Eicklingen anschauen? Die ist am 01.9.2020 aktualisiert worden und es sind meiner Meinung nach neue Einträge hinzugekommen. Das ist die ganze Zeit ein Vodafone Standort gewesen, der seit längerem mit 4G und seit Herbst 2019mit 5G funkt.


    Was ich wissen will, ob die Einträge auf einen zweiten Anbieter hindeuten. Das sind insgesamt 27 Einträge, das waren vor der Aktualisierung, meine ich weniger. Oder kann das ein Anbieter sein?

    Die Einträge von Vodafone sind bei 47,7 m [800+900+1800+2100+3500[1 Sektor)]. Es funkt dort 3CA (800+1800+2100) bereits seit längerer Zeit, auch wenn dies bisher nicht bei CM erfasst wurde. Die Daten für den zweiten Betreiber sehen irgendwie nach 4x4 (evtl. auf 2 Bändern) und evtl. 700 aus... Ich würde auf die Telekom tippen, da es mich wundern würde, wenn Telefonica plötzlich auf dem Land neue Standorte mit mutmaßlichem 4x4 erschließen würde.

  • Sind nicht die besten Fotos, aber sieht so aus, als wären da schon neue Antennen inklusive 5G N78 :thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja, mit dem Huawei P40 Pro gemacht. Ich habe heute nach 10 Tagen endlich die STOB bekommen. Es ist wirklich die Telekom.


    https://www.directupload.net/file/d/6005/ibhpx38x_pdf.htm


    Ganz schön viel los auf dem Mast jetzt. ;)


    Oder kann das mit der Kooperation zusammenhängen, die die Telekom mit der Vodafone hat. Sollte ja so sein, das sie sich die Masten gegenseitig zur Verfügung stellen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung ;).


    Kommen tut dann also bei der Telekom 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4). Dann baut die Telekom ja in ländlichen Gebieten also die gleiche Kombi wie Vodafone ^^...


    Die Kooperation bzgl. grauer Flecken ist, soweit bekannt, in der Prüfung und würde an so einem Standort darauf hinauslaufen, dass die Telekom dort keine eigene Technik aufbaut.

  • Bedeutet aber im Umkehrschluss noch kein 5G? Dachte die MB21_DT wäre 5G über DSS.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

  • Ganz schön viel los auf dem Mast jetzt. ;)

    Um's zu konkretisieren: VF hat dort neue Antennen an der Spitze auf den Fotos. Die Telekom muss ihre erst noch dazubauen, auf der Dreiecksebene, wo VF vorher war. ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung ;).


    Kommen tut dann also bei der Telekom 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4). Dann baut die Telekom ja in ländlichen Gebieten also die gleiche Kombi wie Vodafone ^^...


    Die Kooperation bzgl. grauer Flecken ist, soweit bekannt, in der Prüfung und würde an so einem Standort darauf hinauslaufen, dass die Telekom dort keine eigene Technik aufbaut.

    Aber bitte nicht vergessen: die StoB ist der theoretisch genehmigte Teil. Was die NB´s dann tatsächlich auch bauen/installieren, ist ein anderes Thema.

    Einiges wird nur als Design angelegt und in der StoB genehmigt, zum teil nur aus strategischen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!