Mein Test-Bericht: Clie PEG-T675C:

• Seit knapp einem Monat habe ich ihn nun, den neuesten Clie PEG T675C und muß sagen, dass ich rund um mit ihm zufrieden bin...
    (Gut, dass geht ja den meisten so, wenn sie ein Produkt neu haben, auch mir ging das früher schon so, aber mittlerweile warte ich erstmal 3-4 Wochen bevor ich meine Berichte schreibe!)
    Ich hatte schon etliche Palms vor ihm (und werde auch sicher noch einige nach ihm haben ;-) ), von da her weis ich auf was es bei den kleinen PDA´s ankommt.
    Vorweg, Sony hat erstmal gezeigt, was man aus dem Palm-OS heraus holen kann. So bunt, multimedial und vielseitig war ein Palm-OS basierendes Gerät noch nie! (Vom Clie 70NV) mal abgesehen)
    Ich habe ihn für 429.- Euro im Karstadt erworben, hätte ihn aber auch bei amazon.de für 400.- Euro (inkl. Versand) bekommen können, aber 2 Wochen wollte ich dann doch nicht warten ;-)...
    Doch nun genug, hier der Test:

Gesamteindruck / Ergonomie / Verarbeitung:
    ==========================================

Klar, Design ist ja immer eine Frage des Geschmacks, aber ich finde den T675 sehr schön aufgemacht.
    Das edle Design wird durch ein gut verarbeitetes Metallgehäuse unterstrichen. Das Gehäuse knarzt nicht und liegt gut in der Hand (zumindest in meiner. Für große Hände ist er wohl etwas schmal, habe ich mir sagen lassen...! Im Vergleich zum m505 ist etwa 1 cm länger und ca. 2 mm dicker, dafür aber auch 1 cm schmaler.
    Sony hat nicht an Schrauben gespart und man findet fast keinen Kunstoff am Gehäuse.
    Leider befindet sich die Lederklappe wieder oben am Gehäuse, was einen Datentransfer via IRetwas erschwehrt, da die Klappe aber intelligenter (und auch stabiler) befestigt wurde, als beim 770er Clie, ist es nicht so prolematisch, aber auch nicht so einfach, wie beim Palm m5xx.
    Wenigstens hat Sony diesesmal nicht wieder diesen hässlichen silbernen Kunstoff-Leder-Ersatz geählt...
    Das Jogdial könnte etwas weiter hervorstehen, damit man es sicherere greifen kann.
    Besonders Loben möchte ich, dass der 675er Clie den selben Anschluss der Vorgänger beibahlten hat und damit das Zubehör der aktuellen Clies verwenden kann!
    Die Schnellstart-Tasten (für Kalender, Adressbuch, Aufgabenliste und Notitzen) sind gut bedienbar, die Tasten zum Scrollen (hoch/runter) sind eindeutig zu klein geraten. Das ist fast eine Zumutung!!!
    Gut, es gibt das Jogdial, mit dem man scrollen kann, aber gerade bei Spielen (die auf diesem Gerät dank schnelleren Prozessor, 16 stimmigen Lautsprecher (bzw. Soundchip) und Hochauflösendem Display wirklich viel Spass machen) ist das Jogdial kein Ersatz!

TIP:
    ----
    Um mehr aus dem Jogdial heraus zu holen kann man 2 Tools inatallieren:

1. Jogdaily (Freeware)
    zum beschleuigen der Scrollfunktion)
    http://www.palmgear.com./softw…021007094433&prodID=37659

2. Powerjog (Shareware)
    Zur freieren Konfiguration des Jogdials
    http://homepage2.nifty.com/hackerdudesan/powerjog/

Display :
    =========

Display: TFT-Farbdisplay mit 320 x 320 Pixel, 65.536 Farben
    Das Display ist beeindruckend! Nicht nur wegen der hohen Auflösung von 320x320 Pixeln (immerhin das Doppelte der Standardauflösung der meisten Palms), sondern auch erstmals wegen der Leuchtkraft und Farbreinheit !
    Gab es bei den Vorgängern immer noch Farbstiche, sind diese beim T675 nicht mehr warnehmbar!
    Somit ist der t675 hervorragend als Digitales Fotoalbum geeignet. (Wohl dem, der auch eine Digicam von Sony hat und die Bilder von der Kamera direkt im Clie betrachten, speichern und ggf. über ein Handy mit Ir-Schnittstelle versenden kann... willkommen im neuen Hitech-Zeitalter ;-) )
    Ansonsten muß man die Bilder halt entweder mit der mitgelieferten Software PictureGear 4.5Lite auf den Clie installieren (eigenes Format) oder einfach verkleinern (win. Xp unterstützt das ja von Haus aus schon, einfach Bild anklicken und "resize Picture" auswählen (Größe 320 x 240) und mittels MSimport auf den Clié kopieren. Fertig! Schon kann man sein Fotoalbum in guter Qualität überall mithin nehmen!
    Wie bereits oben erwähnt bekommen Spiele dank dem Display eine neue Dimension.
    Und auch Officeaufgaben kann man übersichtlicher bewerkstelligen. Docs to go liegt ja schon bei (unterstützt hier auch die hires Funktion!)
    Ein upgrade auf Docs to go 5 premium macht u.U. Sinn, da hier auch Datavizmail dabei ist, hiermit kann man während dem hotsync empangene Word- und Exel-dokumente direkt aus der Mailanwendung öffnen und bearbeiten.
    Einen Nachteil hat das Display aber, ohne Licht kann man fast nicht damit arbeiten, das kostet Strom...
    Mit Licht trumpft es aber gewaltig auf!!!

Restliche Hardware:
    ===================

Prozessor:
    ----------

Dragonball Super VZ (66Mhz)
    Sehr angenehm fällt der 66MHz CPU auf, Anwendungen starten wesentlich schneller, laufen viel flüßiger und auch aufwendige Programme (Spiele oder Rutenplaner) laufen problemlos (auch von der Karte)
    und schnell.
    Natürlich braucht so ein schneller Prozessor auch mehr Strom...
    (Wo Licht ist, ist halt auch immer etwas Schatten...)
    (Wers noch schneller braucht kann ihn mit dem Tool FastCPU auch noch auf 99 MhZ hochtakten...)

Sound:
    ------

Audio-Funktionen: MP3, ATRAC3
    Lautsprecher mit Soundchip für mp3 und midiklang mit 16 Stimmen.
    Damit ist endlich Schluß mit dem eintönigen gepiepse :-)
    Man kann alle midi und wave dateien auf dem Clié installieren und (mit einem kleinen Trick) auch als Alarmsignale verwenden.

Trick:
    ------

Nach der installation mehrer Sounddateien (im pdb-format) werden diese im Palm als eine Datei zusammengefasst, einzelen Dateien lassen sich dann mit dem Soundutillity auf dem Palm löschen und umbenennen.
    Mit einem Dateibrowser, wie mcfile
    ( http://www.jade.dti.ne.jp/~imazeki/palm/McFL/index-e.html )
    kann man diese Datei dann einfach in MIDI-Systemsignale2.PDB umbenennen (***2 weil es ja schon eine original Datei gibt...).
    Mit diesem Trick kann man dann alle Sounds auch als Signale verwenden 8sonst nicht möglich)

Schön, endlich hat Sony auch der T-Reihe einen MP3-Player spendiert.
    Wer nicht die teuren weißen MagicGate MS verwenden möchte, muß halt auf ATRAC verzichten (damit kann man Musik in sehr guter Qualität besser komprimieren als mit mp3 , hier kann man nochmal die Hälfte Platz sparen).
    MP3s laufen von jedem Memorystick. Mit einer 128Kbit Datenrate bekommt man auch einen sehr guten klang für unterwegs. Schön, dass Sony hier auch Megabass unterstützt, und auch dezent genug, um ihn wirklich verwenden zu können!
    Man sollte also bei Kauf eines Memorysticks bedenken, dass man ihn groß genug wählt, wenn man Bilder und mp3s mitnehmen möchte (1 minute Musik mp3
    in guter Qualität = 1MB ram...
    Kurz gesagt, man sollte schon einen 128 MB Memorstick noch einplanen (ab 80 Euro).
    Schade, dass Sony auf die Fernbedienungsfunktion für den mp3-Player verzichtet hat.
    Das macht die Bedienung doch etwas umständlcih, wenn der Clié in der Jacke steckt.
    Ok. der Kopfhörer hat einen sehr einfachen Lautstärkenregler eingebaut, wenn man aber einen besseren kopfhörer verwenden möchte, fällt acu diese noch weg...
    Absolut unvertändlich!!!

Sonstiges:
    ----------

Abmessungen (B x H x T): 71,8 x 118 x 12,5 mm
    Gewicht: 140 g einschließlich Stift

Schnittstellen: USB Docking-Station, Steckplatz für MagicGateTM Memory StickTM, Infrarot-Schnittstelle (IrDA 1.2), Jog Dial, Back-Knopf, USB

Kopfhörerbuchse, Holdschalter (zum Sperren des Clies), Vibrationsalarm (mit ordentlicher Stärke, den man auch in der Hosentasche noch spürt... Ein Schelm, wer jetzt anderes denkt ;-)
    Enhanced Infraredport. (also stärkere Ir-Sender/Empfänger)

Speicher:
    ---------

Ansonsten kommt der 675 auch mit 16 MB Ram daher, was auch dem Poweruser noch ausreichen sollte, wenn er mit ein bischen Strategie ans installieren geht (siehe unten).
    Dann verfügt der 675er Clié noch über ein 8 MB FlashRom, in dem das Betriebssystem sitzt und an das man normalerweise nicht ran kommt...

TIP:
    ----
    Normalerweise heist aber nur, wenn man die großartigen Programme Jackflash und Jacksprat nicht kennt, mit denen man unnötige Anwendungen aus dem Flash schmeisen kann... (4-4.5 MB sind da schon drinn), anschliesend kann man mit Jackflash Programme ins ROM verschieben und geweinnt so nochaml 4-4,5 MB freien RAM!!!
    Aber bis man das benötigt, vergehn für den Normaluser sicher einige Jahre...

Ausstatung:
    ===========

Hardware:
    ---------

-Der Handheld natürlich ;-)
    -Dockingstation
    -Netzteil (leider nicht als Reiselader verwendbar...)
    -Stift (leider etwa dünn... )
    -Schutzklappe (s.o.)
    Stereokopfhörer (mit Lautstärkenregler, aber sonstleider keine fernbedienung, s.o.)
    - Software- und Installations-CD (s.u.)

Software:
    ---------

Wie bei Sony üblich, wird auch dieser Clie mit einem umfangreichem Software Paket ausgeliefert:

Intellisync Lite
    (PumaTech) zur Synchronisation mit Microsoft Outlook und Lotus Organizer.

-Soundconverterutillity (zum umwandeln von midis in pdb-format für den Palm

-Picturegear lite zum umwandeln und installieren von Bildern auf dem Palm. Diese können dann auch im Adressbuch als Foto beliebigen Adressen / Personen zugeordnet werden, und werden beim Aufruf der jeweiligen Adresse mitangezeigt.
    (Beim Palm benötigte man dafür ein extra Programm, was wieder Geld kostet!)

-Weltzeit uhr (mit 3fach Alarm) (naja, an citytime oder Timeplace kommt das Programm nicht ran)

-Clie Paint, mit dem man Bilder (farbig) malen kann oder auch Fotos nachträglich beschriften / bemalen kann.

-Fotostand um Diashows mit überblendeffekten vollautomatisch ablaufen zu lassen (quasi als elektronischer Bilderrahmen), hat man mp3s auf der Karte kann man diese paralell dazu abspielen lassen (automatisch)

-Documents to go4 (s.o.) als Sonderangebot kann man auf docs to go 5 premium aufrüsten (ca. halber Preis)

- Sony enhanced Remotecontrol (Fernbedienung) nicht nur für Sonyprodukte. Auf der CD befinden sich (etwas versteckt) noch mehr Vorlagen für andere Geräte:
    Es lassen sich bedienen:
    CD-/DVD-Player, TV, Video
    Leider gibt es scheinbar keine Vorlage für Verstärker / Receiver (aber es gibt ja noch die freikonfigurierbare und lernfähige omniremote (Shareware), wenn man mehr fernbedienen möchte.)
    Netterweise hat Sony einen stärkeren Infrarotsensor schon eingebaut (im gegensatz zu Palm, wo man für nicht wenig Geld einen IR-Verstärker kaufen müßte...)

-AvantGoTM als Web-Browser und offline Channelreader
    (eine der Top-Applicationen überhaupt, lesen Sie Spiegel, Reuters, Tagesschau, zdnetnews, connect uva. unterwegs ohne zusätzliche Kosten!)

-gMovie zur Videowiedergabe

-MS Backup zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten vom und zum Memory Stick (bei Palm muß man auch das extra kaufen!)

-MS Gate zum einfachen Datenaustausch mit dem Memory StickTM (statt Mcfile)

- und last but not least: MS-import, mit dem man den Memorystick im Clié als zusätzliches Laufwerk ansprechen kann.

Tip:
    ----

Hierfür ist nicht das Desktop Programm MS-Export 8PC) zuständig, sondern das Programm MS-import auf dem Palm.
    (Wofür man MS-Export benötigt, habe ich noch nicht herausfinden können. Evtl. liefert es den Treiber...)

So , das wäre es jetzt erstmal.

Nun noch ein paar allg. Tipps zum umgang mit der Karte ein paar Software empfehlungen (s.u.) und mein

FAZIT:
    ======

Kaufen !!!
    Sony ist mit diesem Clié der ganz große Wurf gelungen.

Gute Verarbeitung, schönes Design und eine extrem großzügige Ausstattung heben diesen PDA aus der Masse der Organizer weit hervor!!!!!

Dickes LOB an Sony für dieses Geerät zu einem absolut akzeptablen Preis !!!!
    Wenn jetzt der Support der Firma noch in gleichem Maße besser würde (z.t. recht lange Lieferzeiten, nach einem Jahr kostenpflichtig, teure Ersatzteile)
    hätte ich gar keine Bedenken mehr Produkte von Sony zu kaufen...
    Aber aus diesen Gründen bleibt ein nicht geringer Teil Abneigung gegen Sony produkte...
    Nachdem jetzt ja wenigstens auch Memorysticks von der Konkurenz gebaut (und z.t. auch in anderen Geräten verwendett werden dürfen) sind wenigstens die Preise dafür auf ein halbwegs akzepables Maß gefallen. Jwtzt sollten sie nur endlcih noch 256 MB-MS anbieten, damit man mehr mp3s mitnehmen kann...
    Aber das kommt auch sicher bald.
    So viel Multimedia gabs noch nie in einem Palm-OS Gerät (wie ich ja eingangs schon schreib).
    Aber auch so viel Clié gabs noch nie zu so einem Preis.
    Das freut, zumal auch nicht an der Qualität gespart wurde!
    Nur beim Akku und der Fernbedienung für den eingebauten Player hätte Sony nicht sparen sollen.
    10g mehr und 30 Euro mehr hätte ich dafür gerne gezahlt...
    Hoffentlich bessern sie da noch nach!
    So muß man sich halt ein Reiselader dazu kaufen (gibts bei ebay ja schon für 10-15 Euro)...

Was sich leider immer noch nicht gebessert hat (und bei OS 4 resp. 4.1) auch nicht mehr ändern wird ist die schlechet Kartenanbindung.
    Auch wenn Sony hier einige Tools mitliefert, die den umgang erleichtern (und man auch nicht mehr unbedingt mcfile benötigt), so ist der eingebaute Launcher einfach Mist !

TIP:
    ----

Hier lautet meine Empfehlung z.Zt. noch Launcher III
    ( http://www.launcherx.com/redirectl3.cfm )
    Sobald aber (mal irgendwann) der schon siet dem Sommer angekündigte Nachfolger LauncherX raus ist, lautet meine Empfehlung uneungeschränkt LauncherX !!!
    ( http://www.launcherx.com/sneakpeek.cfm )

Wer sich bis jetzt gefragt hat, wo pfr man so einen Organizer brauchen kann, der wird hoffentlich durch diesen Bericht eine besseren belehrt...
    Wie kann man ohne so was auskommen??? ;-)

Tipps zum arbeiten mit der Karte:
    =================================

(mittelerweile nicht mehr die gleichen Tipps wie bei meinem m505-Test)

Dazu benötigt man.
    Launcher III (oder X), PiDirect
    ( http://www.palmgear.com/softwa…software.cfm?prodID=29100 )
    (oder powerrun:
    http://homepage2.nifty.com/hac…san/powerrun/index-e.html )
    und mcfile
    ( http://www.jade.dti.ne.jp/~imazeki/palm/McFL/index-e.html )
    oder den eingebauten MS-gate.

Programme (.prc-files) verschiebt man mit dem launcher (III / X) einfah mit der eingebauten Funktion auf die Karte (Sie landen by default im Ordner Palm\Launcher)
    Diese Programme werden beim Starten in den Ram kopiert und danach wieder auf die Karte zurück (d.h. der Platz des Programms muß auch im Palm frei sein!)
    Manchmal sind aber die Programme klein und ihre Datenbanke groß (z.B. Spiele wie rayman, oder Rutenplaner wie TomTom Citymaps) dann kann man die Programme zwar auf dei Karte verschieben, aber viel freien Speicher gewinnt man daurch nicht.
    Hier verschiebt man die Dateien (aber besser nur die Dateien über 30kb Größe) in den Ordner Palm\Pidirect (wenn amn Pidirect verwendet) und enabled PiDirect anschliessend.
    PiDirect sorgt dafür, dass diese Dateien so verwendet werden, wie wenn sie im Ram vorhanden wären.
    (Das geht aber nur mit readonly dateien, da auf der Karte nicht geschreiben werden kann)
    Falls das Programm dann beim starten doch abstürzt,
    muß man die Datei wieder zurückschieben.
    Aber ich habe damit gut Erfahrungen gemacht.
    So nutzt man den Platz im Clié optimal aus.
    Man sollte aber darauf achten, dass man j nach Programmen, die man so starten will, auch genügend Platz im RAMnoch hat. So 2-3 MB sollte man also besser mal frei lassen.

Wer Lust hat Ihn zu Bewerten kann das hier bei ciao gerne tun ;)
    oder auch hier bei dooyoo

• Hi!

Danke für Deinen Bericht! Allerdings hattest Du mich auch vorher schon überzeugt! :) :D

Ich mag PalmOS einfach und würde nach dem iPAQ-Erlebnis jederzeit einen PocketPC2002 für einen Clie liegenlassen.

Launcher III war immer mein Favourite zumal er "damals" Freeware war. Nachdem ich mir in den Tiefen des WWW die Beta von Launcher X geladen hatte, war mir klar, dass das von den selben Leuten sein muss. Allerdings crasht mir der X meinen Clie bei den HiRes-Vorlagen. Hint? Zur Zeit teste ich mal den Megalauncher.

Mit dem Jogdial habe ich bisher noch keine Probleme, werde die von Dir als Tipp angeführten Programme aber auf jeden Fall mal antesten.

Was kann McFile was MSGate nicht kann?

MS Export: Ich glaube das braucht man nur, wenn man den Clie über die serielle Schnittstelle an den PC anschliesst. Da kann man dann natürlich nicht die Vorteile von USB nutzen. MS Export installiert auch noch irgendwelche "virtuellen" SCSI-Gerätetreiber um den MemoryStick als Laufwerk zu erkennen (wie gesagt wahrscheinlich nur für seriell).

Fazit: Tolles Gerät, das ich erstmal nicht mehr hergeben will/werde.

DateBK5: Es gibt ja massenweise (angeblich gute) Iconsets. Da man sich die vorher nicht komplett betrachten kann, bin ich auf der Suche nach einem (!) guten, ausgewogenen Set. Any hints?

GameTipp: AcidSolitaire! Geil!

Ich lese auf diversen Seiten immer was von Clie-Sounds II. Gibt es irgendwo eine neue Sammlung von Midis von Sony für den Clie?

Palm-Back Tag 4: Yessss!

Gruß
    plant

• Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Hi!

Danke für Deinen Bericht! Allerdings hattest Du mich auch vorher schon überzeugt! :) :D

:D

Zitat

Launcher III war immer mein Favourite zumal er "damals" Freeware war. Nachdem ich mir in den Tiefen des WWW die Beta von Launcher X geladen hatte, war mir klar, dass das von den selben Leuten sein muss. Allerdings crasht mir der X meinen Clie bei den HiRes-Vorlagen. Hint? Zur Zeit teste ich mal den Megalauncher.

Welche Beta hast Du denn da unten gefunden ;) (die 1.0b5 ?, die ist finde ich schon sehr stabil.)

Zitat

Was kann McFile was MSGate nicht kann?

Mc. File ist deutlich schneller (auch als das eingebaute Tool im LauncherX)
    Ist vielleicht auch Geschmacksache, da ich McFile schon lange auf dem Palm hatte...

Zitat

MS Export: Ich glaube das braucht man nur, wenn man den Clie über die serielle Schnittstelle an den PC anschliesst. Da kann man dann natürlich nicht die Vorteile von USB nutzen. MS Export installiert auch noch irgendwelche "virtuellen" SCSI-Gerätetreiber um den MemoryStick als Laufwerk zu erkennen (wie gesagt wahrscheinlich nur für seriell).

Aha.

Zitat

DateBK5: Es gibt ja massenweise (angeblich gute) Iconsets. Da man sich die vorher nicht komplett betrachten kann, bin ich auf der Suche nach einem (!) guten, ausgewogenen Set. Any hints?

Leider nein, da bin ich auch noch auf der Suche. v.a. HiRes sollten sie unterstützen...

Zitat

Ich lese auf diversen Seiten immer was von Clie-Sounds II. Gibt es irgendwo eine neue Sammlung von Midis von Sony für den Clie?

naja, nicht von Sony, aber schau mal hier

• Super Testbericht:top: :top:

Habe noch einen N770 und bin mit dem auch sehr zufrieden.
    Kannst du noch mal bitte etwas zu der Akkulaufzeit sagen, die soll ja nicht so toll sein.

Danke auch wieder für die Programm Hinweise.:)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Ich würde mal ca. 1/3 (oder 1/2 ) der Akkuleistung vom 770er schätzen :(
    Etwas schlechter al beim m505.
    Vom 770 er war ich schon sehr begeistert , was die Akkulaufzeit anging.

• Endlich mal ein ausführlicher Bericht über diesen Clié! Danke!

Eine Frage, hat von euch schon jemand Erfahrung in der Anbindung dieses oder ähnlicher Geräte und einem PC mit NT4.0? Ich möchte mir den Clié auch gerne zulegen, allerdings sollte der Anschluß an meinen Firmen-PC schon funktionieren.
    Was für Kabel und Proggis braucht man dafür?

Danke und Gruß vom
    touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• :D :D :D
    das mit den Testberichten hab ich auch schon angeregt, aber mich hört ja keiner :rolleyes:
    Naja vielleicht kommts ja irgendwann, so wie der für PDAs optimierte TT-Channel... :p

• Sehr guter Bericht. Auch ich bin hocherfreut über den Kleinen ;)

Ich habe als Mac User noch in das Tool: Missing Sync investieren müssen, damit der Clié mit der Palm Desktop Software (Mac Version) arbeitet, aber jetzt klappt es auch bei mir prima.

Die Fotos bearbeite ich mit Grafikkonverter und kann diese gleich im Clié Format abspeichern, so dass bei mir die Fotos per HotSync auf den Clié gelangen.

Mit den Up/Down Tasten habe ich zwar weniger Probleme, aber etwas unglücklich ist diese Lösung schon.
    Das einzig Schlimmer bzw. Schöne ist, dass es so viel Software für das Palm OS gibt und man fast täglich auf was Neues und Interessantes stößt. Der 675er ist dafür ein idealer Partner.

• Hi,

ich als ehemaliger Clie 625 User kann nur sagen, das mich das Kozept damals schon fast überzeugt hatte. Jetzt nochmal mehr Geschwindigkeit und die anderen Goodies hören sich gut an.
    Aber wo bleibt Bluetooth, herrjee?

Solange es das bei Palm OS nur mit Steckkarten gibt, werde ich den Ipaq wohl behalten, er macht mir richtig Spass.

Schade, Sony.

Gruss,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!