o2 Genion: Homezone-Häuschen bei einigen Handys verschwunden?

• Hallo,

ich habe seit einigen Jahren Genion. Meine Frau nutzt das 6310i, auf dem schon immer das Häuschen und der "Home" Schriftzug stand. Seit einigen Tagen sind beide verschwunden. Beim Einschalten ist das Häuschen (und "Home"-Schriftzug) für ca. eine halbe Minute da, dann wieder weg. Genion Festnetznummer ist erreichbar.

Ihre Karte in mein N 6150, Häuschen bleibt da. Meine Karte in ihr 6310i, Häuschen verschwindet auch :confused: Ebenfalls im 6230i.

Mit allen Genion-Karten die wir haben wird das Häuschen angezeigt bei
    - Nokia 1110
    - Siemens S 40
    - Nokia 6150

Es verschwindet wieder bei
    - 6230i
    - 6310i
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit, die Handys hatte ich gerade greifbar.)

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich habe noch nicht die Hotline angerufen, das werde ich heute Abend machen.

Gruß, Bernd

• Re: o2 Genion: Homezone-Häuschen bei einigen Handys verschwunden?

das häuschen hat nix zu sagen....das ist öfters mal weg...manchmal nur kurz pipi machen oder selten auch mal über längere zeit urlaub machen .. :rolleyes:
    du musst den ton-indikator einstellen...der sagt dir vor jedem gespräch bescheid wenn du in der homezone bist...und dann ist es auch egal ob das häuschen da ist oder nicht!

gruß
    mazed

• Re: Re: o2 Genion: Homezone-Häuschen bei einigen Handys verschwunden?

Zitat

Original geschrieben von mazed
    oder selten auch mal über längere zeit urlaub machen .. :rolleyes:

ja, schon klar, aber warum tritt es nur in einigen Handys auf? Ist es jetzt ein Handy- oder ein Netzproblem? Oder beides?

Gruß, Bernd

• also ich hab festgestellt, dass das häuschen und die home-anzeige desöfteren nen abflug macht...aber seit nem anruf bei o2, die diese homezonedaten neu geschickt haben (das, wo man das handy 3 tage anlassen muss), ist das problem net mehr so extrem vorhanden...nur noch eher selten :top:

Edit: der empfang ist seitdem auch besser...nur so zur info.

• Also die Empfangsverbesserung ist bestimmt nur eine Gefühlssache...

Abgesehen davon sind die 6230(i) doch IMHO ohnehin für Homezoneproblematiken bekannt. Meines Erachtens ist also hautpsächlich ein Gerätebezug zu vermuten. Vielleicht tut ein kleineres Homezone-Senderproblem (einstrahlende Sender von außerhalb der homezone) sein übriges.

Guck doch erstmal im Nokia-Forum vorbei, welche Firmware eventuell hilft, oder was man sonst noch an dem "home vs. nokia 6230"-Problem tun kann.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Also die Empfangsverbesserung ist bestimmt nur eine Gefühlssache...

nee, da vom display ablesbar :D

• Also hier bei mir in Bonn habe ich kein Häuschen-Problem. Funzt alles einwandfrei mit dem 6230i.

Ich kenne jedoch jemanden in Konstanz, deren Häuschen macht beim K700i regelmäßig die Grätsche.

Erklären kann ich das nicht.

• Hallo,

mein Bericht: Freitag Abend angerufen bei der Kundebetreuung, "Wir werden jetzt die SIM-karten aktualisieren, bitte lassen Sie ihr Handy 72 Stunden angeschaltet." Dann kam bei meiner Frau ein paar Mal "SIM wird aktualisiert" oder so ähnlich auf dem Handy, bei mir nichts. Am nächsten Tag wollte mir o2 meine aktuellen Multimedia-Einstellungen auf mein 6310i zuschicken und mein günstiges WAP auf GPRS umstellen, das habe ich nicht gemacht.

72 Stunden sind um und wir haben immer noch kein Häuschen. Ich werde dranbleiben. Jetzt erscheint es nicht mal mehr beim Einschalten.

Gruß, Bernd

• Hab jetzt ne Erklärung gefunden für die lasche Homezone in Konstanz: Unter gsm.yz.to habe ich herausgefunden, dass ca. 2/3 der Homezone auf dem Bodensee liegt! Die Homezone-Adresse liegt nicht weit vom Ufer. Toll ist das dennoch nicht.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von JEB
    mein Bericht: Freitag Abend angerufen bei der Kundebetreuung, "Wir werden jetzt die SIM-karten aktualisieren, bitte lassen Sie ihr Handy 72 Stunden angeschaltet." Dann kam bei meiner Frau ein paar Mal "SIM wird aktualisiert" oder so ähnlich auf dem Handy, bei mir nichts. Am nächsten Tag wollte mir o2 meine aktuellen Multimedia-Einstellungen auf mein 6310i zuschicken und mein günstiges WAP auf GPRS umstellen, das habe ich nicht gemacht.

Die Anzeige "Sim wird aktualisiert" zeigt nicht jedes Mobile an. Es kann also sein, dass die HZ-Daten, die Du nochmal geschickt bekommen hast, auf beiden angekommen ist. Du bekommst es dann nur nicht mit. Daher wohl auch diese schwammige 72h-Regel. In der Regel kommen die Daten meist innerhalb der ersten Stunde an. Die WAP-Einstellungen sind ja für die HZ irrelevant. Also wenn die Mobiles immer HZ richtig angezeigt haben und aufeinmal nicht und die Festnetznummer erreichbar ist, würde ich zuerst über den Tonindikator prüfen ob vom Netz her die HZ auch weiterhin stabil ist.

Sonst würde mir nur noch ein SIM-Karten-Defekt als Grund einfallen.

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!