Frage zu BWHZ (Umleitung auf O2-Nr. aber in D1 eingebucht!?)

  • Hallöchen!


    Habe nun seit über einer Stunde das Forum durchsucht aber leider nichts dazu gefunden:


    Wie die BWHZ funktioniert habe ich soweit verstanden, aaaaber nun mal angenommen, ich bin gerade mit dem Handy (auf das umgeleitet wird) im T-Mobile Netz eingebucht, ist die RUL trotzdem kostenlos?


    Denn in der aktuellen Tarifbroschüre zur O2 Genion Card steht geschrieben:


    "Rufumleitung ins Mobilfunknetz von O2Germany" --> kostenlos.


    (hier zu finden: Tarifbroschüre (PDF-Format) Seite 62 (bzw. PDF Seite 32).



    Würde mich freuen, wenn Ihr mich kurz aufklärt.


    Danke und Gruß
    Sven

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Re: Frage zu BWHZ (Umleitung auf O2-Nr. aber in D1 eingebucht!?)


    Zitat

    Original geschrieben von cosbeos
    Wie die BWHZ funktioniert habe ich soweit verstanden, aaaaber nun mal angenommen, ich bin gerade mit dem Handy (auf das umgeleitet wird) im T-Mobile Netz eingebucht, ist die RUL trotzdem kostenlos?


    Ja, auch im D1-Roaming ist die RUL kostenfrei.

  • ich hol den thread mal wieder hoch, weil interessant wäre doch auch der umgekehrte fall zu dem ich leider nix gefunden habe [nur dass man in der homezone auch o2 kurzwahlen benutzen kann wenn man D1 eingebucht ist und dass die Tarife beim Normaltelefonieren die o2 tarife sind] :


    das Handy, von dem umgeleitet wird, befindet sich in der Homezone, ist aber aus "irgendeinem Grund" im D1 Netz eingebucht anstatt im o2-Netz.


    sind dann - bei altem Genion-Tarif oder debitel-o2-genion - die Umleitungen auf eine o2-Nummer kostenlos?


    (Hintergrund: das Handy von dem umgeleitet wird könnte ja aus Sparsamkeitsgründen ein ganz altes GSM-900-only Gerät sein und nur das Ziel-Zweitgerät ein modernes)

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Wenn das Handy bei D1 eingebucht ist dann gibt es doch keine o2-Homezone...Also auch keinen BWHZ-Anker...

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Danke! :)


    aber damit ist eine geniale Sparidee erstmal verdampft :(


    Die einzige Alternative dazu wäre eine Umleitung "wenn Handy ausgeschaltet / kein Empfang" (eine unbedingte Umleitung aller Anrufe kommt aus mehreren Gründen nicht in Betracht).


    was mir da noch aufgefallen ist:


    wenn ich mit *62# eine Umleitung auf eine Loop einrichte, passiert folgendes: ankommende Anrufe auf der Handynummer werden wie erwartet umgeleitet. (zu welchem Tarif ist jetzt mal nebensächlich.)


    aber wenn das Handy aus ist, und Anrufe auf der Festnetznummer eingehen, wird zwar umgeleitet, jedoch nicht zu der mit *62# eingestellten Nummer, sondern - - zur Mailbox!!


    Mir ist das noch nie aufgefallen, aber ich hab mich ab und an gewundert, dass Anrufe auf der Mailbox eingingen, die eigentlich durchgestellt werden sollten.


    (Dass andere o2-nutzer hier berichtet haben das Ankerhandy verliere ab und an den Empfang, ist mir dabei durchaus bekannt.)


    Gibt es für diese Effekte eine vernunftbasierte Erklärung?


    EDIT: mir schwant, der Anrufmanager funkt hier mit grösserer Priorität dazwischen - aber ich sehe wenig möglichkeiten zwischen "nicht in Homezone" und "handy aus" zu differenzieren.... denn wenn handy aus, ist man für den AM wohl automatisch auch ausserhalb der homezone und dann greifen dessen einstellungen. oder gibt es da differenzierungsmöglichkeiten / tricks?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • bislang hatte ich den Anrufmanager so eingestellt, dass Anrufe die mich ausserhalb der Homezone "auf der Festnetz-Nr. ereilen" auf der Mailbox landen. das werd ich wohl ändern müssen ...


    letztlich gehts darum, dass ich je nach fähigkeiten des jeweiligen Handys mal das eine mal das andere unterwegs mitnehme. und die eierlegende Wollmilchsau-Konfiguration noch nicht gefunden ist..

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Eigentlich ist das ganz simpel:


    Ankerhandy ist eingeschaltet UND in der Homezone:
    Rufumleitungen via GSM-Code greifen für die Mobilnummer und für die Festnetznummer.


    Ankerhandy ist eingeschaltet ABER nicht in der Homezone (sei es, weil in D1 oder weil geographisch nicht im Bereich der Homezone):
    Rufumleitungen via GSM-Code greifen für die Mobilnummer, für Anrufe auf der Festnetznummer greifen die Einstellungen im Anrufmanager (Nicht erreichbar, Mailbox, KOSTENPFLICHTIGE Weiterleitung auf die Mobilnummer des Ankerhandies).


    Ankerhandy ist ausgeschaltet:
    siehe eins ober drüber

  • nun hab ich die Mailbox-Option im Anrufmanager deaktiviert. Es wird also im Falle Handy ausgeschaltet somit kostenpflichtig auf die Mobilnummer umgeleitet (und diese per GSM - Code kostenlos aufs o2-Loop-Handy.)


    Ab und an kostet das was, aber jedenfalls bin ich dann erreichbar :)
    Vielen Dank für die Hinweise!


    vorläufiges Zwischenergebnis: der Anrufmanager ist nicht sehr flexibel. Man kann ihm keine beliebige Festnetz-Zielnummer vor die Füße legen (die dann die Umleitung sozusagen schon im Festnetz-Schaltschrank erledigen würde, mit entsprechend verkürzten Signalisierungszeiten).

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Das Ankerhandy muss natürlich in der Homezone bleiben und zwingend bei o2 eingebucht bleiben, so das es home aanzeigt.


    Das Zielhandy auf das umgeleitet wird darf schon bei T-Mobile eingebucht sein. Die Rufumleitunge bleibt trotzdem kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!