Bahncard 25 --> Bahncard 50 "Upgrade" möglich ?

• Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich ein Konto bei der comdirect bank eröffne. Dort gibt es momentan für Stundenten die Bahncard 25 gratis dazu. Mich würde jetzt interessieren, ob es möglich wäre diese Bahncard 25 zu einer Bahncard 50 zu machen gegen entsprechende Zuzahlung. Glaube die 50er kostet 100 € normal für Studenten, die 25er kostet 50 €. Also wenn ich jetzt nochmal 50 € dazulege, kriege ich dann evtl. die 50er ?

Danke schon mal

• Bei normalen Bahncards geht das auf jeden Fall. Ich hab aus meiner BC 50 mal eine BC 100 gemacht. Obs bei Studentencards Sonderkonditionen gibt müsstest Du mal beim Bahncard-Service der DB erfragen.

There and back again...

• Naja also ich weiß, dass es für die BC25 und die BC50 jeweils Studentenpreise gibt.
    Müsste doch dann theoretisch gehen?

• Martyn: Danke für das Kompliment :D
    Glückwunsch an dieser Stelle zum Urteil Lebenslänglich ;)

Ein Upgrade in eine höherwertigere BahnCard ist möglich.
    Du bekommst dann einen Gutschein über den Restwert deiner alten BahnCard, dieser muss jedoch bei mindestens 15 Euro liegen, ansonsten gibt es gar nichts.

BahnCard 50 ermäßig kostet jetzt übrigens 103 EUR und die BC 25 51,50 EUR (jeweils 2. Kl.)

Viele Grüße
    Martin

• Ich hab mal nen Upgrade von ner Bahncard 25 auf ne Bahncard First 25 gemacht. Den Restwert der alten Bahncard gabs als Gutschein.
    EDIT: Da war einer schneller....

• OK, also wenn ich jetzt den Gutschein bekomme, dann hat der den Wert von 51,50 €. Da ich ne BC50 möchte leg ich halt zum Gutschein nochmal 51,50 zu und hab ne BC50. Right ?

• IIRC wird der Restwert der Bahncard als Gutschein ausgehändigt - wenn die BC z.B. 6 Monate alt ist, dann entspricht der Wert des Gutscheins der Hälfte des ursprünglich für die Bahncard bezahlten Preises. Die neue Bahncard hat nämlich wieder eine Gültigkeit von 12 Monaten.

Wenn du das Upgrade aber direkt nach Erhalt der Bahncard 25 durchführst, so geht deine Rechnung (fast) auf ;)

• achso stimmt, die schicken ja einen Gutschein raus der nur für eine BC 25 gültig ist. Da müsste ich mich selber mal erkundigen ob man dann direkt eine BC 50 nehmen kann. Möglicherweise geht das aber nicht (vorallem dann nicht, wenn der comdirekt-Gutschein explizit eine BahnCard 25 enthält). DAnn müsstest du erst die 25er bestellen und danach auf eine 50er upgraden, da sind dann erstmal die 103 EUR zu zahlen und dann gibt es den Restwert der BC 25 als Reisegutschein wieder zurück.

Aber ich bin mir da nicht sicher, das hängt auch davon ab, was die Bank für einen Gutschein im Detail verschickt.

Viele Grüße
    Martin

• Mhh, naja mit nem Reisegutschein könnt ich evtl. auch was anfangen. Aber da ich noch nicht weiß wann ich wohin fahre ist es Blödsinn.
    Ich kann ja mal im "Girokontoschnäppchenthread" nachfragen, wie die Gutscheine aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!