Frage:subventioniertes T-DSL (WLAN-Router) bei laufenden T-DSL-Vertrag (T-Com)

• Hallo,

habe seit zig Jahren T-DSL (jetzt 1000) mit der damals aktuellen Hardware und bis Mai 2005 T-Online-Flat. Habe diese auf CbC umgestellt und bin zu congster gewechselt. Der Vertrag wäre dort zum Mai 2006 kündbar.

Da jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, würde ich gerne auf WLan umsteigen und natürlich auch gerne ein subventioniertes Angebot von T-Com wahrnehmen. Ich könnte natürlich auch ganz normal kündigen und zu GMX oder einen anderen Anbieter wechseln - würde aber gerne bei T-Com bleiben.

Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, ob man als Bestandskunde irgendwie einen kostenlosen (subventionierten) WLan-Router erhalten kann? Einfach mal nachfragen? Oder mit Kündigung drohen? Oder kündigen und einen neuen Vertrag abschließen?

T-Com sollte doch daran interessiert sein, einen Kunden zu halten.

Online gibt es nur dir Möglichkeit auf T-DSL 200 (brauch ich nicht) upzugraden und muss dann "Rechnung online" (will ich nicht) zustimmen. Zudem muss wohl auch noch einmal der Bereitstellungspreis von 49,95 Euro gezahlt werden. Der WLAN-DSL Router ist auch nur eine abgespeckte Version ohne VoIP etc.

Wäre für Hinweise zur Vorgehensweise dankbar!

ME

• Zunächst mal solltest du zwischen DSL Anschluss und Internet Provider trennen.

Internet Provider: im Moment Congster - entweder behalten (evtl. mit Tarifwechsel auf billigere Flat, falls du noch die 9,99€ Flat hast) oder zu einem anderen X-beliebigen Anbieter wechseln, bei dem T-Com DSL Voraussetzung ist (GMX, RTL, Freenet, Lycos, ...).

DSL Anschluss: T-Com behalten und flexibel bei Auswahl von Internet Provider bleiben - ebenso kürzere Kündungsfrist oder Resale DSL Anschluss in Kauf nehmen mit ähnlich günstiger Flatrate und evtl. Hardware dazu... hat natürlich dann auch alle Nachteile des Resale Anschlusses.

Eine HW Subvention für einen reinen DSL Flat Tarif dürfte m.E. nirgendwo drin sein. Deshalb würde ich mir wirklich den Router so kaufen und erstmal nichts veränern. So teuer sind die ja nicht (die T-Com Sub Geräte gibts ja zu Hauf bei ebay) und alles andere lohnt sich m.E. nicht.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Zunächst mal solltest du zwischen DSL Anschluss und Internet Provider trennen.

Eine HW Subvention für einen reinen DSL Flat Tarif dürfte m.E. nirgendwo drin sein. Deshalb würde ich mir wirklich den Router so kaufen und erstmal nichts veränern. So teuer sind die ja nicht (die T-Com Sub Geräte gibts ja zu Hauf bei ebay) und alles andere lohnt sich m.E. nicht.

Netclusive bietet eine Flat auf Basis von T-DSL mit kostenlosem Router (ohne Wlan ?!) von Netgear an.Bessere Gerät gibt es mit Aufpreis.

Der Netgear DG834GB (Wlan) kostet ca. 30€ inkl. Versand.

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Zitat

Zunächst mal solltest du zwischen DSL Anschluss und Internet Provider trennen.

Da ist schon klar. Es ging nur darum, dass der congster-Vertrag jetzt kündbar wird und ich wieder zur T-Online-Flat zurück kann. Das wollte ich zum Anlass nehmen, mal die Möglichkeiten auszuloten. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Zitat

Um die 100 Euro muss man aber wohl doch einplanen. Und die möchte ich mir gerne sparen. Darum wäre ich bereit bei der T-Com (bzw. bei T-Online-DSL) zu bleiben und wieder die T-Online-Flat zu bestellen. Und da stellt sich eben die Frage, ob man günstige subventionierte Hardware bekommen kann. Beim Handy-Vertrag bekomme ich auch alle zwei Jahre ein neues Handy.

ME

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    ....Um die 100 Euro muss man aber wohl doch einplanen. Und die möchte ich mir gerne sparen. Darum wäre ich bereit bei der T-Com (bzw. bei T-Online-DSL) zu bleiben und wieder die T-Online-Flat zu bestellen. Ich da ist eben die Frage, ob man günstige subventionierte Hardware bekommt. Beim Handy-Vertrag bekomme ich auch alle zwei Jahre ein neues Handy.

ME

Kündige bei Congster. Meld dich wieder neu bei Congster an. Nimm DSL2000 und du bekommst nen WLan-Router und die 100€ werden dir erstattet. Problem gelöst :D .

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von mo12
    Kündige bei Congster. Meld dich wieder neu bei Congster an. Nimm DSL2000 und du bekommst nen WLan-Router und die 100€ werden dir erstattet. Problem gelöst :D .

ganz tolle Idee, schon mal daran gedacht, dass er dazu einen DSL neu bestellen muss damit das klappt?

Das bedeutet er müsste seinen T-DSL 1000 kündigen, dann über Congster bestellen mit dem Angebot und sitzt dann womöglich mehrere Wochen offline im Real Life :D

Nene, also wenn er zu T-Online zurück will, dann wäre folgendes interessant:
    "Providerwechsel" zu T-Online DSL 2000 oder T-Online DSL6000.
    Wechsel ist kostenfrei, man bekommt die T-Online dsl flat für 9,95€ und kostenfrei die Speedport W500V Anlage (WLAN Router mit DSL Telefonie, quasi ne abgespeckte Fritz Box).
    Wenn man auf das Endgerät verzichtet gibts als gegenleistung die Flat für die ersten 12 Monate für nur 4,95 statt 9,95.

Nachteil: T-Online DSL statt T-DSL
    Vorteil: unterbrechungsfreier Wechsel, kostenfrei, mit kostenfreier Hardware

Bei Interesse: PN ;)

CU
    Dennis

• Congster wird da schon ne "Neukundensperre" drin haben - also z.B. in letzten 3 Monaten kein Congster Kunde oder so.

100,-€? Kommt auf deinen Anspruch an. Die von der T-Com subventionierten Sinus 154 WLan Router (Basic 3?) gehen regelmäßig bei ebay für unter 30,-€ weg. Netgear WGT624 oder Linksys WRT54G bekommt man für knapp 50,-€. Netgear WG111GR bekommt man für ungefähr 25,-€ (bei WG111v1 geht WPA nur über Netgear SW). Gleicher Preis für ne WG511 PC Card. Alles evtl. nochmal billiger über ebay oder beim Händler um die Ecke (da keine Versandkosten).

Warum willst du eigentlich wieder zu T-Online? Aber doch nicht Resale, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!