Debitel: 19,22 Euro für was?

• Zitat

Original geschrieben von Brainslayer
    Da fiel mir noch was ein: Was ist "Bürgel"? Achso, von Vorfälligkeitsentschädigung kann nicht die Rede sein, weil die ihren Vertrag nicht eingehalten haben und sich auch nicht kümmern wollten usw. Ausserdem stehe ich ja laut Schufa mit denen noch im Vertrag. Deshalb wäre ein Negativeintrag von Haus aus nicht gerechtfertigt. Das hat mir der RA auch bestätigt. Ein Negativeintrag ist ja auch nicht vorhanden. Lediglich dass ich noch einen Vertrag mit denen habe. Andererseits: Ich bin jetzt 1 Jahr drüber. Wo ist mein neues Handy??? :-)
    PS: Die Schufa sagt mir, dass Provider und Netzanbieter normalerweise nicht nach dem Score-Wert fragen, denn das sein Hauptsächlich für Kreditinstitute interessant.

Nicht verwechseln: es sind wohl noch Forderungen offen (laut SWI), aber ich bezweifle ernsthaft, dass dein debitel-Laufzeitvertrag noch bestand hat. Wenn Du schon beim SWI landest, dann hat debitel den Vertrag i.d.R. bereits seit längerem einseitig aus wichtigem Grund (hier: Nichtzahlung) gekündigt. Mach Dir doch mal den Spass, und ruf bei der Hotline an und gib dort deine Kundennummer durch. Die Jungs und Mädels dort können im System sehen, ob der Vertrag noch läuft (wie gesagt: sehr, sehr unwahrscheinlich.. und wenn doch, muss da ein Fehler passiert sein).

Bürgel ist ein Wirtschaftsinformationsdienst für Telekommunikationsunternehmen. Gesammelt wird dort im sog. Fraud Prevention Pool (FPP). Die Suchfunktion hier im Forum bringt da etliche Threads zum Vorschein!

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Zitat

PS: Die Schufa sagt mir, dass Provider und Netzanbieter normalerweise nicht nach dem Score-Wert fragen, denn das sein Hauptsächlich für Kreditinstitute interessant.

Ich kenne natürlich nicht die Abläufe bei allen NBs und Providern und es mag sich da auch einiges geändert haben, aber bei normalen Mobilfunk-Verträgen wurde der Score-Wert früher tatsächlich nicht abgefragt, da dies wohl geringfügig teurer war (aber die Masse macht's halt).

Es gibt aber auch andere Auskunfteien, interne und brancheninterne Datenbanken (der FPP ist nichts anderes).

Ich wäre aber mit den Selbstauskünften trotzdem vorsichtig. Die Schufa sagt zwar, dass die den Score-Wert nicht mehr beeinflussen, aber ob das dann auch wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich konnte den Gedankengang der Schufa als die Debatte zuletzt wieder aufkam zumindest ganz gut nachvollziehen: klar hat der einzelne ein berechtigtes Interesse daran, dass er die über ihn gespeicherten Informationen einsehen und natürlich auch korriegieren lassen kann. Das ist ja selbstverständlich. Aber ein normaler Durchschnittskunde holt halt nicht alle zwei Tage eine Selbstauskunft ein, da man ja im Allgemeinen spassigere Hobbys hat.

Also am besten auch die anderen Auskunftein prüfen und mit den Selbstauskünften etwas vorsichtiger umgehen (würde zumindest ich so machen).

• Zitat

... nicht eingesehen hat, dass sie ihren Vertrag nicht eingehalten haben.

mich würde mal aus Neugier interessieren was das denn gewesen sein soll?! - das "Beispiel" mit ner langen sms-Laufzeit hinkt ja wohl ziemlich elendig denn zeig mir doch bitte mal wo geschrieben steht wie lange das dauern darf!? - also für eine vorzeitige Kündigung musst Du AFAIK schon härtere "Geschütze" auffahren ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Guten Morgen tribal-sunrise!
    Wie bereits vorher erwähnt, steht das weiter hinten... Also, das mit den Short Messages weisst Du bereits, dann Telefonate die Trotz Top-Empfang weg waren, GPRS dass nicht funktioniert, ach, hab ich hier nicht nicht gepostet: Probleme mit dem Telefon (Siemens MT50), massiven Ärger mit den Subventionsartikeln, keine Hilfestellung, Download langsam (waren bei GSM nicht 9600bps Standard? ich hatte noch nicht einmal 2k4) usw usw... Wie gesagt, habe mich mit denen in Verbindung gesetzt und die Problematik geschildert. "Das wäre nicht ihr Problem, die Sachen seien Angelegenheit von T-Mobile". Also hab ich mich bei denen gemeldet. "Das sei nicht ihre Sache, weil ich bei debitel Kunde bin. Die müssen sich drum kümmern". Ok, wieder da angerufen und denen die Meinung von T-Mobile kund getan. Sie können nichts dran ändern. Selbst eine Beschwerde in schriftlicher Form brachte nichts. Nur Unkosten die in keiner Relation zur Leistung standen. Also hab ich die Sache dem RA übergeben usw usw... Und die haben meiner Meinung nach ihre Schuld zumindest teilweise eingestanden, denn sonst hätten sie nicht einen Pauschalbetrag von 80 Euro vorschlagen lassen, oder?
    Trotzdem Danke für Deine Meinung! Habe daraus gelernt, dass ich die Finger von Providern lassen muss (außer bei Schubladenverträgen). Ich bekomme immer wieder zu Ohren wie gut doch der Support im Direktvertrieb sei

• OK, danke für die Info - hatte Deinen alten Beitrag schon gelesen aber auch da nicht wirklich was gefunden - wie gesagt: Dir wird nirgendwo eine Leistung in Form von Zahlenangaben zugesichert - aber egal - der Stand der Dinge ist ja nunmal wie er ist und eine Diskussion über diese Vergangenheitspunkte gehört eher nicht hier her - war nur Neugier ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Re: 19,22 Euro für was?

Zitat

Bei der Wirtschaftsauskunft online, die hier von der Schufa als Testprojekt läuft, habe ich mir die Schufa- Auskunft eingeholt, da steht wie oben genannt, dass ich noch den Vertrag mit denen habe, nichts negatives sonst. Daraufhin bekomme ich nirgendwo sonst mehr einen Vertrag.

Das dürfte nicht das Problem sein. Ob ein Handyvertrag in der Schufa steht oder nicht sollte egal sein.
    Dein Problem sollte eher der FPP sein. Ob Rechtmässig oder nicht - wenn Du mal mit nem Provider so gestritten hast, dass das auf nen Vergleich rauslief, steht das sicherlich da drin. Und somit dürftest Du zumindest als unbequem gelten und so schnell keinen "normalen" Handyvertrag mehr bekommen.

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hi tribal-sunrise!
    Mal was anderes: Du kennst das bestimmt. Man geht zu seinem freundlichen Händler, lässt sich beraten, entschliesst sich zu einem Angebot, bekommt den Vertrag unterbreitet. An dieser Stelle fragte ich als total Unwissender nach den AGBs. Weißt Du was mir der Händler gesagt hat? Das was da vor mir läge (das Ding mit Name, Anschrifft Einzugsermächtigung usw) seien die AGBs und ich würde nur dafür unterschreiben. Dumm wie ich war habe ich ihm das abgekauft und meinen Otto-Wilhelm druntergesetzt. Erst als es zu den vorher genannten Problemen und Schriftverkehr durch den RA kam, habe ich zum ersten Mal die AGBs gesehen. Die wurden mir nämlich da erst zugeschickt, also etwa ein Jahr später. Hab nen Schock bekommen bei den 11 DinA4 Seiten. Dafür gibt es sogar Zeugen. Wenn ich richtig informiert bin, habe ich ja somit die AGBs garnicht akzeptiert. Wie in diesem Fall die Rechtslage ist weiß ich nicht.

• Hallo Charlie!
    Komischerweise wurde ich, als ich einen Vertrag abschließen wollte, primär gefragt, ob ich schon einen am laufen hätte. Ich weiss nicht genau ob manche Provider darauf acht geben.
    Aber das mit der FPP vermute ich auch schwer. Deswegen lasse ich die Sache weiter über den Anwalt laufen. Ich hoffe, er kann erwirken, dass debitel sämtliche Negativmeldungen offenlegen und zurückziehen muss. Wahrscheinlich spricht das Gesetz zwar dagegen (oder irgendwelche anderen Regeln) aber man muss es ja versuchen. Es kann nicht sein, dass eine große Fa. wie debitel alle Rechte hat und willkürlich irgendwas melden kann (nicht unbedingt tut) und ich als armes Kundenwürstchen, der nur versucht hat seine Rechte fürs Geld durchzusetzen der ge"popote" ist. Naja, so seh ich das zumindest. Für mich gibt es nämlich keine Auskunftei, in der ich mich für Negativeinträge rechtfertigen kann oder eben bei Unrechtmäßigkeiten den Vertragspartner anschwärzen.

• Zitat

... Dumm wie ich war habe ich ihm das abgekauft

sei froh - anders wärst Du aus der Nummer auch nicht rausgekommen - wobei sich natürlich die Frage der Beweislage stellt aber sonst ... :rolleyes: - schön blöd der Händler ... :p

• Noch bin ich ja nicht (ganz)rausgekommen. Sind ja angeblich noch 19,22 offen. Bin mal gespannt was sich da rausstellten wird. Ich hatte meine damalige Freundin dabei, der Händler war allein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!