ZitatOriginal geschrieben von Brainslayer
Da fiel mir noch was ein: Was ist "Bürgel"? Achso, von Vorfälligkeitsentschädigung kann nicht die Rede sein, weil die ihren Vertrag nicht eingehalten haben und sich auch nicht kümmern wollten usw. Ausserdem stehe ich ja laut Schufa mit denen noch im Vertrag. Deshalb wäre ein Negativeintrag von Haus aus nicht gerechtfertigt. Das hat mir der RA auch bestätigt. Ein Negativeintrag ist ja auch nicht vorhanden. Lediglich dass ich noch einen Vertrag mit denen habe. Andererseits: Ich bin jetzt 1 Jahr drüber. Wo ist mein neues Handy???![]()
PS: Die Schufa sagt mir, dass Provider und Netzanbieter normalerweise nicht nach dem Score-Wert fragen, denn das sein Hauptsächlich für Kreditinstitute interessant.
Nicht verwechseln: es sind wohl noch Forderungen offen (laut SWI), aber ich bezweifle ernsthaft, dass dein debitel-Laufzeitvertrag noch bestand hat. Wenn Du schon beim SWI landest, dann hat debitel den Vertrag i.d.R. bereits seit längerem einseitig aus wichtigem Grund (hier: Nichtzahlung) gekündigt. Mach Dir doch mal den Spass, und ruf bei der Hotline an und gib dort deine Kundennummer durch. Die Jungs und Mädels dort können im System sehen, ob der Vertrag noch läuft (wie gesagt: sehr, sehr unwahrscheinlich.. und wenn doch, muss da ein Fehler passiert sein).
Bürgel ist ein Wirtschaftsinformationsdienst für Telekommunikationsunternehmen. Gesammelt wird dort im sog. Fraud Prevention Pool (FPP). Die Suchfunktion hier im Forum bringt da etliche Threads zum Vorschein!