e plus: Kriterien für Nummernvergabe / Warum bekam ich so ne tolle Nummer? ;)

• Sorry Leutz, mit Euren popeligen Nummern könnt Ihr hier keinen reißen :D:D
    Passt auf, eine Freundin von mir topt euch noch, denn die hat in der Vorwahl und in der Nummer Übereinstimmung. Also denn: 01ab-ba0baba Cool das, was? Wer bietet mehr? ;)

• Zitat

Original geschrieben von tokwa Also denn: 01ab-ba0baba Cool das, was? Wer bietet mehr? ;)

Ganz nett, aber schon in Telefonbuch-Gliederung nur Mittelklasse [b a0 ba ba] ;)
    Wie wäre es z.B. mit 01ab - b aa bb bb ? :p

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Ganz nett, aber schon in Telefonbuch-Gliederung nur Mittelklasse [b a0 ba ba] ;)
    Wie wäre es z.B. mit 01ab - b aa bb bb ? :p

Das galt aber auch nur bis vor zwei drei Jahren.
    Heute: 01ab baabbbb

• Zitat

Original geschrieben von GobiW
    Das galt aber auch nur bis vor zwei drei Jahren.
    Heute: 01ab baabbbb

Die offizielle DIN-Norm wurde zwar abgeschafft bzw. auf ohne Gliederung/logische Gliederung/"wie jeder mag" geändert. Das hat sicher aber IMHO glücklicherweise absolut nicht durchgesetzt. Faktisch nimmt jedes Telefonbuch, auch online - siehe z.B. http://www.telefonbuch.de, und zumindest jeder bessere, klassisch ausgebildete Grafiker/Designer etc. zumindest bei wichtigeren Drucksachen weiterhin immer
    0171 - 1 23 45 67
    (also zweistellig von hinten)

wobei manchmal auch die ganz gute schweizer Gliederung
    0171 - 123 45 67 zu finden ist.

Die Abstände sind hier auf der HTML-Seite mit einer "ganzen Leertaste" natürlich typographisch gesehen viel zu groß.

Zur Trennung von Vorwahl und Rufnummer kann statt "-" natürlich auch "/" genommen werden, oder ggf. nur ein Abstand (wie leider inzwischen überwiegend bei den Telefonbüchern). Ggf. auch noch ().

Und gelegentlich wird auch noch wie früher immer Standard die Vorwahl gegliedert (ebenfalls zweistellig von hinten), also: (01 71) 1 23 45 67 oder 0 15 20 - 1 23 45 67.

Bei Bedarf und wenn keine weitere Nummern angegeben werden müssen kann man natürlich auch mal individuell gliedern, eine 0171-5050509 würde ich z.B. i.d.R. nicht mit 0171 - 5 05 05 09 angeben sondern als 0171 - 50 50 50 9.

Spätestens seit dem es die fürchterlichen achtstelligen Rufnummern 0176-xxxxxxx, 0151-xxxxxxxx, 0160-9xxxxxxx gibt, kommt man wohl für die meisten "normalen Nummern" in diesen Bereichen um eine Gliederung ohnehin nicht mehr herum, sonst sind sie viel zu schlecht lesbar.
    0176 91436742 ist doch eine Stafe... (fiktiv, nicht vergeben)

• Zitat

Original geschrieben von simsala
    Die offizielle DIN-Norm wurde zwar abgeschafft bzw. auf ohne Gliederung/logische Gliederung/"wie jeder mag" geändert.
    ...

Meinetwegen wie jeder mag.
    Aber die DIN 5008 gibt es noch, und hier kann man die Schreibweise prüfen: Zahlengliederungen

• Zitat

Aber die DIN 5008 gibt es noch, und hier kann man die Schreibweise prüfen: Zahlengliederungen

jepp, sage ich doch, keine Gliederung bzw. "funktionsbezogen". Aber diese Regelungen können nur (sorry, meine persönliche Meinung) von abgehobenen/hirnverbrannten Bürokraten gemacht worden sein, die Typographie nicht buchstabieren können und von Logik nichts verstehen.
    Entsprechend interessiert sich auch speziell für diese DIN-Normen kein Schwein. OK, kann sein, daß sie auf irgendwelchen Berufsschulen gelehrt werden, keine Ahnung.
    Dagegen war die Rechtschreibreform selbst in der ersten Version geradezu genial durchdacht und wurde schnellestens überall perfekt umgesetzt ;)

Zitat

Meinetwegen wie jeder mag.

Gerade diese DIN-Norm-Änderung = Abschaffung jeder/der richtigen Gliederung (Vergleich wäre "Abschaffung der korrekten Rechtschreibung" ;) ) führt ja gerade leider zu dieser Beliebigkeit, die wir immer mehr feststellen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Brainslayer
    Damit konnte ich damals nicht mithalten [...]

Ich schon. Folgende habe ich in der Vergangenheit verkauft:

0163 - abbbbbb (2x mit SEHR interessanter Zahlenfolge!)
    0163 - abbaabb
    0163 - abababa

In diesem Sinne, nichts ist unmöglich ;)

Cheers
    Laubi

PS: Passendes Thema [small]für alle, die es nicht kennen:[/small] http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=125187

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    0163 - abbaabb

Wie viel hat die ca. gebracht?
    Hab hier auch noch eine A BB AA BB rumliegen, die muss jetzt mal raus...

• Zitat

Original geschrieben von Falco
    Wie viel hat die ca. gebracht? [...]

Afair jeweils 350,- DM. War jedoch PostPaid und nicht PrePaid.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!