Neue Festplatte im Notebook - wie XP installieren?

  • Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Notebook ersteigert, auf dem Windows XP installiert war.
    Nun habe ich eine neue, größere Festplatte eingebaut und wollte XP mit der mitgelieferten CD darauf installieren. Die CD erfordert jedoch ein bereits installiertes Windows (ist weder selbststartend noch läuft sie unter DOS), vermutlich hat der Vorbesitzer damit von Win98 o.ä. upgedatet.


    Muss ich jetzt tatsächlich erst WIndows 98 installieren, nur um die CD starten zu können oder gibt es einen einfacheren Weg?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man die XP Installation anfängt, er zwischendurch die Windows 98 Cd haben will und dann weiter XP installiert. So war es jedenfalls bei der Upgrade Version von 98 auf 2000.

  • sicher dass das Notebook überhaubt versucht von CD zu booten ?
    Vielleicht sind die Bios Einstellungen für das Booten von CD falsch.


    Kann mich nicht erinnern dass es eine XP Upgrade Version gibt die NICHT selber booten kann.

  • hm, das klingt nach einer Recovery-Version auf der alten Festplatte, oder?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • So wie ich das sehe ist dein Hauptproblem, dass die CD nicht bootet, und nicht, dass es eine Update-Version ist (für letzteres gilt das, was AdministratorDr geschrieben hat)?


    Lade dir mal IsoBuster herunter und schau, ob die CD wirklich nicht bootbar ist (ansonsten ist was im BIOS falsch eingestellt). Wenn sie bootbar ist, gibt es ein "Verzeichnis" CD\Session 1\Track 01\Bootable CD, welches die Datei "Microsoft Corporation.img" enthält. Falls sie nicht bootbar ist, kannst du versuchen, dir selbst eine bootbare CD zu bauen, indem du das Boot-Image (also die Datei "Microsoft Corporation.img") aus dem Internet herunterlädst und sie mit einem Brennprogramm einbindest. Hier steht, wie das genau geht. Eigentlich geht es in dem Artikel darum, ein ServicePack einzubinden, aber die Prozedur, um die neue CD bootbar zu machen, ist gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!