Gebrauchtwagenkauf: Einfachweg 250km gefahren&Verkäufer hält sich nicht an Absprache

• Du wirst bestimmt einen besseren zu einem sehr guten Preis finden.

Ging mir jedenfalls so. 200km gefahren und der Wagen (sehr günstig, aber nicht das, was ich wirklich wollte) wurde vor meiner Nase verkauft.

Habe erst den Verkäufer und dann den ganzen Ort (war ein kleines Dorf) verflucht :D

Drei Wochen später hatte ich dann mein "Wunsch-Auto" zu einem Superpreis...

• wundert mich wirklich, warum der VK nicht vorgeschlagen hat daß sich bei beiden Interessenten untereinander einigen. Anscheinend war das ja wohl ein günstiger Preis und so wäre ja sicher noch etwas mehr bei rausgesprungen.

Sicher nicht die feine Art...aber mir wäre es egal, wenn sich 2 Fremde hochbieten. Ist ja bei ebay nix anderes :D

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Sehe ich auchso ... ich kann auch kein Fehlverhalten seitens des Verkäufers erkennen, den er war ja zur abgemachten Zeit anwesend, und ein Besichtigungstermin ist kein Vorkaufsrecht.

Das er euch sogar 20€ Spritgeld gegeben hätte ist sehr löblich, und keine Pflicht.

Nun ja, ich glaube, das würdest du anders sehen, wenn du vorher anrufst, um dem Verkäufer mitzuteilen, dass du extra eine Anfahrt von 250km machst und ihn noch darauf hinweist, dass wir ungern umsonst kommen würden. Daraufhin hätte ein: "Wer zuerst kommt, malt zuerst" oder "Sie kommen auf eigene Gefahr, ich kann ihnen nichts versprechen" oder oder oder gereicht.......Ich hätte mir einfach am Telefon eine ehrliche Antwort gewünscht und schon hätte ich keinen Grund gehabt mich zu beschweren, da ich ja gewußt hätte auf was wir uns einlassen. Wenn jedoch jemand verständnisvoll auf unsere Befürchtungen reagiert und uns signalisiert, dass wir ohne Besorgnis kommen könnten, dann :mad:

Und wenn ich ehrlich bin, dann empfand ich die 20€ als Beleidigung, die ich nicht angenommen habe, da es mir gar nicht darum ging, sondern um die Art wie das ganze ablief.

se-junkie
    Mit deiner Vermutung, dass ihm unsere Nasen eventuell nicht gepasst haben, liegst du wahrscheinlich richtig, wenn ich alles nochmal Revue passieren lasse. Und ja, der andere Interessent kam aus der "Ecke" und hatte nur 30km Anfahrt.

Interessant fand ich die Tatsache, dass der andere Interessent sich das Auto kaum angeschaut hat, jedoch eine sehr lange Probefahrt gemacht hat, obwohl ich im Vorfeld mitbekommen habe, dass dieser einmal den Berg hochfahren wollte. Unsere Probefahrt war wirklich kurz (etwa fünf Minuten) und diese waren dem Verkäufer schon zu viel, hatte ich den Eindruck.

Zudem wollte der Verkäufer dann auch so fair sein und nicht den Preis hochtreiben, sondern nach der Art "Wer zuerst kommt, malt zuerst" entscheiden :confused: . Frage mich, wo der andere Interessent war, als wir schon das Auto begutachtet hatten und zur Probefahrt ansetzen wollten?

Ich ärgere mich schon lange nicht mehr wegen dem Auto, sondern über das Gefühl, dass man uns respektlos behandelt hat. Am meisten ärgert mich, dass ich zu lange gebraucht habe, um von meinem wütenden Trip runterzukommen, weil ich ihm schon noch gerne die Meinung gegeigt hätte. Allein der Vorwurf, er hätte vorher mit offenen Karten spielen können, hat ihn etwas verwirrt, weil ihm das wohl nicht so bewußt war. Aber die Naivität hab ich ihm nicht abgenommen. Er wollte dann, dass wir ihm nicht böse sind und bot uns die 20€ an. Leider, war ich soweit weg davon "nur" böse zu sein.

Wenn ich in nächster Zeit zufällig in seine Richtung müsste, dann würde ich mir nochmal die Mühe machen, um ihn mit den ganzen Ungereimtheiten zu konfrontieren, aber das wird sowieso nicht der Fall sein.

Nun ja, aber wir ihr schon geschrieben habt, abhaken und zur Ruhe kommen. Hoffen diesen Kerl nicht zufällig irgendwo zu sehen, weil sonst :mad: :D

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von mo12
    Nun ja, ich glaube, das würdest du anders sehen, wenn du vorher anrufst, um dem Verkäufer mitzuteilen, dass du extra eine Anfahrt von 250km machst und ihn noch darauf hinweist, dass wir ungern umsonst kommen würden. Daraufhin hätte ein: "Wer zuerst kommt, malt zuerst" oder "Sie kommen auf eigene Gefahr, ich kann ihnen nichts versprechen" oder oder oder gereicht.......Ich hätte mir einfach am Telefon eine ehrliche Antwort gewünscht und schon hätte ich keinen Grund gehabt mich zu beschweren, da ich ja gewußt hätte auf was wir uns einlassen. Wenn jedoch jemand verständnisvoll auf unsere Befürchtungen reagiert und uns signalisiert, dass wir ohne Besorgnis kommen könnten, dann :mad:

Nett ist es sicher nicht, und ich hätte mich auch geärgert, aber auch der anderen
    Seite kann man den Verkäufer auch verstehen, den ein Termin sichert noch kein Vorkaufsrecht zu. Und es kommt leider genausoft vor, das potentielle Käufer nicht aufkreuzen, und manche Verkäufer deswegen einfach an den ersten vergeben, der den geforderten Preis zahlt. Aber das mit dem Spritgeld find ich eigentlich schon fair.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ............aber auch der anderen Seite kann man den Verkäufer auch verstehen, den ein Termin sichert noch kein Vorkaufsrecht zu. Und es kommt leider genausoft vor, das potentielle Käufer nicht aufkreuzen, und manche Verkäufer deswegen einfach an den ersten vergeben, der den geforderten Preis zahlt..........

Ja, das ist ja alles richtig, aber was hat das nun mit meinen Fall zu tun :confused: :confused: :confused: .

Nochmal meine bisherigen Beiträge zusammengefasst:

Wir haben kein Vorverkaufsrecht gefordert!
    Wir haben nett angemerkt, dass wir eine 7-Tagesreise :D antreten, um das Auto zu begutachten! (Anmerkung: Jeder mit Anstand und Skrupel, hätte uns nicht mit offenen Armen hergewunken, sondern darauf hingewiesen, dass wir damit kein Anrecht auf den Kauf haben und Gefahr laufen, den weiten Weg umsonst zu machen)
    Wir waren zuerst da!
    Wir haben auch zuerst den gefordeten Preis angeboten!
    Wir haben nicht gehandelt!
    Wir waren nicht unverschämt oder frech!
    Wir waren sogar fast pünktlich da, obwohl das bei ca. 220km Autobahn (dichter Nebel, Unfall etc.) schwer sein kann.

Leider haben sich wohl mein Vater mit seinem gebrochenem Schwäbisch-Deutsch und ich mit meinem tiefsitzenden Basecap und breiten Hosen als zu unwürdig gegenüber einem hessischen Konkurrenten erwiesen.

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Re: Gebrauchtwagenkauf: Einfachweg 250km gefahren&Verkäufer hält sich nicht an Absprache

Hi !

In wie weit hat er sich nicht an die "Absprache" gehalten ? Was wurde denn "abgesprochen" ? .. um mal auf den Thread-Titel zu kommen..

So wie ich das lese ist es zwar ärgerlich, aber ich würde dem Verkäufer keine Arglist oder Schuld o.ä. unterstellen bzw vorwerfen und finde es recht ok das er noch eine gewisse Entschädigung angeboten hat. Wer weiss was genau der Hintergrund war mit dem Käufer der zu letzt .. oder eben doch zuerst da war.

Wie dem auch sei.. wir können hier noch 3-5 Seiten weiter palavern - am Sachverhalt wird es nichts ändern.

Ich hätte die 20 Euro genommen und auf der Rückfahrt davon nett gegessen :)

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Re: Re: Gebrauchtwagenkauf: Einfachweg 250km gefahren&Verkäufer hält sich nicht an Absprache

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    In wie weit hat er sich nicht an die "Absprache" gehalten ? Was wurde denn "abgesprochen" ? .. um mal auf den Thread-Titel zu kommen..

Auf unsere Anmerkung hin, dass wir ziemlich weit fahren würden und wirklich Interesse an dem Auto haben, wurde uns mitgeteilt, dass er (der Verkäufer) bereits ab 12 Uhr zu Hause sein würde und er den nächsten Interessenten erst um 14 Uhr erwartet, wonach wir sorglos das Auto bei ihm vorfinden würden und als erster begutachten könnten.

Zitat

Wie dem auch sei.. wir können hier noch 3-5 Seiten weiter palavern - am Sachverhalt wird es nichts ändern.

Ja, damit hast du auch wieder recht. Wollte nur mal Dampf abgelassen

Zitat

Ich hätte die 20 Euro genommen und auf der Rückfahrt davon nett gegessen :)

War zu wütend und mit der Beherrschung meiner Aggressionen beschäfigt :D .

• Re: Re: Gebrauchtwagenkauf: Einfachweg 250km gefahren&Verkäufer hält sich nicht an Absprache

Moment mal!
    Was soll sowas?

Klar wurde nichts versprochen, aber wenn ich mit jemandem einen Termin abspreche, dieser auch 250km weit fährt und das Auto schließlich haben möchte, sehe ich auch zu das er es bekommt, wenn jemand daneben steht, welcher nur 30km gefahren ist. Da gilt nicht das Argument "zuerst", sondern "250 gegen 30". Alles andere ist ziemlich mies und da kann man dann echt mit offenen Karten spielen!
    Das hätte der VERkäufer alles am Telefon bereden können, Gelegenheit hat ihm der potenzielle Käufer wohl gegeben.
    Aber das alle das als "In Ordnung" sehen ist ein Armutszeugniss für die Mentalität hier!

Dazu fällt mir nur folgendes Beispiel ein:
    Ich verabrede mich mit einem Freund. Fahre hin und treffe Niemanden an. Weil jemand Anderes zuerst da war und jetzt was mit dem Freund unternimmt...

Nee,ob Fremde Menschen oder nicht. Absprachen sollten wohl gelten. Leider ist es nicht immer so, aber jeder sollte wissen wie wichtig sie sind...

Und wenn ich auf Absprachen keinen Wert lege und Verabredungen sausen lasse und Leute 500km fahren lasse, zeigt das schon, waqs ich für eine Achtung dem Anderen gegenüber habe.... Auch wenn ich ihn nicht kenne,- dies ist absolut respektlos...

• Re: Re: Re: Gebrauchtwagenkauf: Einfachweg 250km gefahren&Verkäufer hält sich nicht an Absprache

Vorab:
    Ärgerliche Sache, ich wäre gewiss auch nicht begeistert.

ABER:
    Was wäre z.Bp. gewesen wenn der Verkäufer noch kurzfristig einen Anruf eines Interessenten bekommen hätte und diesen dann um 11 Uhr eingeladen hätte (da Verkäufer doch schon zu Hause ist)? Und dieser hätte den Wagen dann gekauft?
    Wäre ich der Verkäufer hätte ich damit gar kein Problem. Ich würde, sofern ich eine Rufnummer hätte, anschließend natürlich alle anderen Termine absagen aber mehr auch nicht. Selbst damit wäre Euch aber nicht geholfen gewesen, da Ihr dann schon auf dem Weg gewesen seid.

Selbst die 20€ hätte ICH Euch nicht angeboten :D

Als Verkäufer kann man sich den Käufer aussuchen.

Und wenn jemand weite Strecken für einen Gebrauchtwagen zurücklegt muss er mit solchen Sachen rechnen.

Ich meine der Verkäufer hat gegen gar nichts verstossen.
    Ihm hat Eure Nase nicht gepasst oder mit dem 2. Interessenten einen attraktiveren Preis ausgehandelt oder oder oder

Ich würde den Fall abhaken und gut ist.

Gruß
    Flatie

• Re: Re: Re: Re: Gebrauchtwagenkauf: Einfachweg 250km gefahren&Verkäufer hält sich nicht an Abspr

Auch wenn man telefonisch verabredet, das es keinen Käufer um 11 gibt, man um 12 problemlos kommen kann und der nächste Käufer erst um 14 Uhr kommt? Auch das der Wagen um 12 noch da ist?
    Nee, so nicht. Für mich keine Entschuldigung.

Btw: Ich bin nicht der Urheber des Threats, sondern ein Mitleser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!