Hi und Hallo,
in letzter Zeit bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass Russland sich nicht gerade beliebt macht. Das erste mal kam mir der Gedanke als ich einen Bericht über Michail Chodorkowski gesehen hab. (Stichwort: Jukos)
Zitat:
ZitatZug um Zug mischte sich Chodorkowski aber auch in die Innenpolitik ein – allerdings auf der Seite der Gegner des neuen Präsidenten Putin. Er finanzierte Parteien, darunter liberale Kräfte. Schließlich verdächtigte er die Kremlbürokratie öffentlich der Anfälligkeit für Korruption. Immer deutlicher stilisierte sich Chodorkowski zudem als Mann des Westens, insbesondere Amerikas. Er versuchte, US-Unternehmen an Jukos zu beteiligen.
Der Spiegel-Bericht bestätigte diese Sichtweise. Eigentlich dachte ich Russland würde an die Moderne herangeführt. Klar, das Land ist nach wie vor Pleite bietet jedoch auch massig Rohstoffe.
Dann war ja bekanntlich Ende des Jahres die Geschichte mit der Ukraine und Gazprom.
Heute morgen fand sich bei n-tv noch ein Bericht zu Georgien. Wer es mit bekommen hat. Dort sind wohl gestern zwei Pipelines explodiert die Georgien und Armenien beliefern. Die Russische Fassung:
ZitatIm Kaukasus sind Bomben-Anschläge auf russische Gas-Pipelines verübt worden. Den russischen Behörden zufolge zerstörten Sprengsätze zwei Stellen einer Haupt-Pipeline, mit der Georgien und Armenien versorgt werden
Die Georgische Fassung:
ZitatDer georgische Präsident Saakaschwili warf Russland vor, die Gaslieferungen eingestellt zu haben, um sein Land zu erpressen, einer Verdoppelung der Preise zuzustimmen. Das russische Außenministerium wies die Anschuldigungen Saakaschwilis als "hysterisch" zurück.
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2428727.html
Hört sich irgendwie nach der altbekannten Russischen Methode an. Druck machen!
Das ist natürlich schon ein Zufall wenn ein Land mehr Geld für das Gas haben will, dass zufällig zwei Pipelines explodieren. Aber nicht nur das, jetzt hat Russland auch noch ne Krise mit Grossbritannien hervorgerufen:
ZitatRussland hat vier britischen Diplomaten in Moskau in einem Fernsehbericht Spionage und die illegale Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen (NGO) vorgeworfen. Ein russischer Kontaktmann sei festgenommen worden und habe die Spionage gestanden, hieß es in der Reportage des staatlichen Senders Rossija vom Sonntagabend. London wies die Vorwürfe zurück.
http://www.n-tv.de/625932.html
Was ist zur Zeit in dem Land los? Die Geschichte mit Chodorkowski und Jukos stinkt ja schon zum Himmel, aber was plant der Präsident Putin? Die komplette Opposition ausschalten?
So richtig blicke ich da nicht mehr durch?
Gruß,
Dominik
P.S. Ich bin lediglich Politik interessiert.