Die "neue" alte Gefahr - Russland?

• Hi und Hallo,

in letzter Zeit bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass Russland sich nicht gerade beliebt macht. Das erste mal kam mir der Gedanke als ich einen Bericht über Michail Chodorkowski gesehen hab. (Stichwort: Jukos)

Zitat:

Zitat

Zug um Zug mischte sich Chodorkowski aber auch in die Innenpolitik ein – allerdings auf der Seite der Gegner des neuen Präsidenten Putin. Er finanzierte Parteien, darunter liberale Kräfte. Schließlich verdächtigte er die Kremlbürokratie öffentlich der Anfälligkeit für Korruption. Immer deutlicher stilisierte sich Chodorkowski zudem als Mann des Westens, insbesondere Amerikas. Er versuchte, US-Unternehmen an Jukos zu beteiligen.

Der Spiegel-Bericht bestätigte diese Sichtweise. Eigentlich dachte ich Russland würde an die Moderne herangeführt. Klar, das Land ist nach wie vor Pleite bietet jedoch auch massig Rohstoffe.

Dann war ja bekanntlich Ende des Jahres die Geschichte mit der Ukraine und Gazprom.

Heute morgen fand sich bei n-tv noch ein Bericht zu Georgien. Wer es mit bekommen hat. Dort sind wohl gestern zwei Pipelines explodiert die Georgien und Armenien beliefern. Die Russische Fassung:

Zitat

Im Kaukasus sind Bomben-Anschläge auf russische Gas-Pipelines verübt worden. Den russischen Behörden zufolge zerstörten Sprengsätze zwei Stellen einer Haupt-Pipeline, mit der Georgien und Armenien versorgt werden

Die Georgische Fassung:

Zitat

Der georgische Präsident Saakaschwili warf Russland vor, die Gaslieferungen eingestellt zu haben, um sein Land zu erpressen, einer Verdoppelung der Preise zuzustimmen. Das russische Außenministerium wies die Anschuldigungen Saakaschwilis als "hysterisch" zurück.

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2428727.html

Hört sich irgendwie nach der altbekannten Russischen Methode an. Druck machen!

Das ist natürlich schon ein Zufall wenn ein Land mehr Geld für das Gas haben will, dass zufällig zwei Pipelines explodieren. Aber nicht nur das, jetzt hat Russland auch noch ne Krise mit Grossbritannien hervorgerufen:

Zitat

Russland hat vier britischen Diplomaten in Moskau in einem Fernsehbericht Spionage und die illegale Finanzierung von Nichtregierungsorganisationen (NGO) vorgeworfen. Ein russischer Kontaktmann sei festgenommen worden und habe die Spionage gestanden, hieß es in der Reportage des staatlichen Senders Rossija vom Sonntagabend. London wies die Vorwürfe zurück.

http://www.n-tv.de/625932.html

Was ist zur Zeit in dem Land los? Die Geschichte mit Chodorkowski und Jukos stinkt ja schon zum Himmel, aber was plant der Präsident Putin? Die komplette Opposition ausschalten?

So richtig blicke ich da nicht mehr durch?

Gruß,
    Dominik

P.S. Ich bin lediglich Politik interessiert.

• Na ja, das Demokratie, Menschenrechte und eine unabhängige Justiz in Russland quasi nicht existieren, konnte eigentlich jeder, der es wollte und sich die Mühe gemacht hat, mal ein bisschen hinter die Kulissen der Schröder-Putin-Schlittenfahrt Männerfreundschaft zu schauen problemlos erkennen.

Nach der Aktion mit dem mal eben das Gas abstellen scheinen sich nur langsam mehr Menschen Gedanken zu machen, ob es eine gute Idee war, annähernd 30 % des Erdagases in D aus Russland zu beziehen .... :rolleyes:

Und die Sache mit der neuen Pipeline und unserem Ex-Kanzler und seinem Job Angebot stinkt - und zwar gewaltig.

In den letzten Tagen seiner Amtszeit einen Vertrag mit Russland abschließen zwecks Bau besagter Pipeline und Lieferung von nicht unerheblichen Mengen an Erdgas nach D und dann ein solches Jobangebot zu erhalten - nennt mich einen Verschwörungstheoretiker, aber da stimmt was nicht
    :mad:

• Re: Die "neue" alte Gefahr - Russland?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...], aber was plant der Präsident Putin? Die komplette Opposition ausschalten?

Ich würde sagen: genau das.

In Russland wird konsequent die politische Opposition ausgeschaltet, die Medien werden unter staatliche Kontrolle gebracht (alle freien TV Sender wurden von Gazprommedia (gehört zu Gazprom) übernommen und somit letztlich verstaatlicht (Link)), nichtstaatlichen Organisationen wird die Arbeit extrem erschwert (NGO Gesetz, u.a. dürfen sie keine ausländischen Gelder annehmen) und wie mit den ehemaligen Sowjetrepubliken umgesprungen wird, erfährt man ja jeden Tag aufs Neue in den Nachrichten).

Dass ein Staat wie Russland, allein schon aufgrund seiner Größe, mit "starker Hand" regiert werden muss, ist nachvollziehbar. Aber Putins "Eiserne Faust" ist durchaus besorgniserregend.
    Wobei sich die Aktionen in erster Linie ja nach innen richten, denn auch der Spionageverdacht gegen die britischen Diplomaten dient meines Erachtens in erster Linie einem Ziel: ausländische Einmischung unterbinden.

Wohin das Ganze noch führen wird bleibt abzuwarten, die Möglichkeiten für das Ausland, Russland zu beeinflussen, sind eher gering.
    Zumal das Interesse, sich in deren Innenpolitik ernsthaft einzumischen, eher gering sein dürften.

Was Schröder und die Pipeline angeht: mit Verschwörung hat das wenig zu tun, derlei Spiele nennen sich Wirtschaft und Politik. Aber dazu wurde andernorts schon genug geschrieben.

In diesem Sinne: waschechte Demokraten aller Länder vereinigt euch! ;)

• Ich sehe zwar einige Mängel in der Demokratie in Rußland; allerdings auch die Gefahr, daß das ganze Land im Chaos versinkt, wenn es nicht zentralistisch geführt wird.
    Zusätzlich ist Rußland in der südlichen Flanke von Extremisten bedroht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich sehe zwar einige Mängel in der Demokratie in Rußland; allerdings auch die Gefahr, daß das ganze Land im Chaos versinkt, wenn es nicht zentralistisch geführt wird.

Gut, das ist in der Tat ein Problem.
    Gerade der islamistische Einfluss in einigen Teilrepubliken ist auch in meinen Augen eine nicht unerhebliche Gefahr.
    Und das das Anzünden einer Problemkerze deren Matschbirnen nicht wieder einrenken kann, ist mir bewußt.

Aber die Methode Stalin ( Panzer+Arbeitslager) halte ich trotzdem für keine gute Idee...

Das das Wirtschaft und Politik sind, ist mir schon klar.
    Allerdings ist das für mich eine neue Qualität der Bestechung.
    Ja, Bestechung, Vorteilsnahme - anders kann ich das nicht bezeichnen.
    Bisher hat man sowas wenigstens heimlich gemacht (
    :rolleyes: ), aber diese Unverfrorenheit an den Tag zu legen zeigt nur, was wir da von unserer Justiz zu halten haben : Nix, Nada, Niente - wo bleiben denn die Ermittlungen gegen den Herrn S. ?

:flop:

• Zitat

Original geschrieben von galahad13

BTW: Gibt es irgendwo eine Website, die einen guten Weltatlas bietet? Da suche ich schon länger nach und da es jetzt wieder aktuell ist, würde mich zum Beispiel die genaue Lage von Afghanistan und dessen Umgebung interessieren (Ja, ich kenne Wikipedia und dass man sich dort meistens die geographische Lage einsehen kann, mich würde aber eine Übersichtskarte - am Besten mit Zoomfunktion - interessieren)...

Schöne Grüße!
    Georg

• Haste google Earth verschlafen? :)

Da kann man doch auch die Grenzen der Länder einzeichnen lassen und dann schön rumscrollen, zoomen etc. :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von witzbold
    BTW: Gibt es irgendwo eine Website, die einen guten Weltatlas bietet? Da suche ich schon länger nach und da es jetzt wieder aktuell ist, würde mich zum Beispiel die genaue Lage von Afghanistan und dessen Umgebung interessieren (Ja, ich kenne Wikipedia und dass man sich dort meistens die geographische Lage einsehen kann, mich würde aber eine Übersichtskarte - am Besten mit Zoomfunktion - interessieren)...

Du hast schon mal von "Google Earth" gehört?

Nein? Dann wird's aber Zeit, daß Du Dich mal ein bißchen darüber schlau machst. :)

Viel Spaß damit, viele Grüße und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Doch, da habe ich schon von gehört und auch ausgiebigst rumgesurft - aber die Funktion zum Ländernamen und -grenzen einzeichnen hatte ich bis dato noch nicht beachtet... Kann man also in die Kategorie :apaul: :gpaul: einordnen... Trotzdem danke und schöne Grüße!
    Georg

EDIT: Wie kann ich Ländernamen auch aus einer großen Höhe anzeigen lassen? Und dann geht´s hoffentlich BTT und niemand ist mir böse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!