schau mal nach ob es nen treiber auf der cd hat
bei mir (asus p5ld2) ist das so ![]()
Problem mit sata-Platte
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mannesmann
(...)Aber ich werde trotzdem nie wieder eine Maxtor (Produktionsdatum nach ab 2006) kaufen, da die mittlerweile von Seagate übernommen wurden. Die Folgen von dieser Übernahme dürften sich kurzfristig sehr negativ auf die Plattenproduktion auswirken!(...)Eigentlich sollte man aus rechtlichen Gründen die Quelle angeben, wenn man, wie in diesem Fall die Computerbild, Zeitschriften zitiert.

Stefan
-
Ich finde Seagate macht die besseren Platten.
Hab mal irgendwo geslesen daß ne SATA2 Platte auf Sata 1 gejumpert werden muss, wenn die an nem SATA1 Controller hängt.
Ob das allerdings mit dem Problem zu tun hat weiß ich auch nicht

-
als treiber für usb 2.0 wird leider nur empfohlen sp1 oder sp2 zu installieren
zu meinem plattenproblem: habe jetzt gelesen dass es an den nforce ide treibern liegen soll und dass deshalb in der treiberversion 6.7 die original windows treiber verwendet werden und man auf ein update warten muss.leider löst das noch nicht das usb problem. aber da nicht einmal ein usb controller gefunden wird gehe ich davon aus dass dieser irgendwo aktiviert werden muss. ich werd das bios nochmal dursuchen.
was ich noch sagen möchte: mir ist aufgefallen dass bei asus die deutschen bios übersetzungen grottenschlecht geworden sind. bei meinem a8v klingen die bezeichnungen auch abenteuerlich. aber man hat wenigstens noch verstanden worum es geht. beim a8n ist man auf die englische option angewiesen *g*
danke für eure hilfe, gruss este
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Eigentlich sollte man aus rechtlichen Gründen die Quelle angeben, wenn man, wie in diesem Fall die Computerbild, Zeitschriften zitiert.
Stefan
BITTE? Ich habe diesen Beitrag zu 100 % selbst erstellt, das ist meine persönliche Meinung, die aus jahrelanger schlechter Erfahrung mit Seagate entstanden ist und im übrigen lese ich überhaut keine Computerbild.
mfg
mannesmann
-
Zitat
Original geschrieben von mannesmann
(...)und im übrigen lese ich überhaut keine Computerbild.
mfg
mannesmann
Hörte sich in Deinem Beitrag aber fast so an - die Computerbild hätte es auch nicht dramatischer schreiben können.
Ich konnte Maxtor in den letzten Jahren nicht besonders viel positives abgewinnen. Die Enterprise-Platten mit 250 GB (Maxline Plus II) sterben wie die Fliegen und wir bekommen beinahe wöchentlich Pakete aus Ungarn und Irland mit Tauschplatten. Ich kann garnicht mehr zählen, wieviele von den Dingern ich in in den letzten zwei Jahren tauschen musste. Seit wir nur noch WD (Caviar RE/2) und Seagate (Cheetah) einsetzen, ist endlich Ruhe. Besonders wenn Maxtor-HDs warm werden, machen sie extrem viel schneller die Grätsche als andere Festplatten. Selbst vier Jahre alte WD-Desktopfestplatten laufen ungekühlt immernoch besser als ein bis zwei Jahre alte, aktiv gekühlte Maxtor-Enterprise-Platten. Interessant dabei ist, dass WD bisher der einzige ist, der für die Caviar-RE eine MTBF von 1.2 Mio Stunden und 5 Jahre Garantie offensiv bewirbt. Die anderen Hersteller halten sich mit diesen Angaben dezent im Hintergrund.
Stefan
-
Seagate?
Nein Danke, aber eine Festplatte nicht zu kühlen bzw. sie nicht ständig unter Temperaturunterwachung zu stellen ist schon fast grob fahrlässig, gerade, wenn die Platten 7.200 U/min oder noch mehr laufen.
Western Digital wird ziemlich sicher auch mein neuer Favorit, nachdem das von mir und vermeintlich von Computerbild beschriebene Szenario eintritt. Aber jetzt mal ehrlich, wie wahrschienlich ist es, dass Seagate Maxtor als eigenstädnige Marke mit eigenen Produkten, Ideen, Entwicklungen, usw. fortführt? Genau so wahrscheinlich war es, dass Vodafone UK nach der Übernahme Mannesmann "autonom" weiterarbeiten lässt. Seagate schluckt Maxtor und damit ist Maxtor Geschichte! Dramatisch bzw. BILDmäßig genug?

mannesmann
-
Da wir hier schon OT sind:
Wie niedrig sollte die Betriebstemperatur eine Seagate 7200.8 (300 GB, P-ATA) sein?
Meine fast neue Platte läuft im Normalbetrieb bei ~41 °C und ist damit 1 °C wärmer als die CPU.
Die alte Samsung SP1614N (R.I.P.) war bei mir ca. 10 °C kühler!Edit: Die Suche ist mein Freund

Wenn die Seagate möglichst lange leben soll, ist meine Temperatur angeblich zu hoch! -
Zitat
Original geschrieben von claude
(...)Edit: Die Suche ist mein Freund
Wenn die Seagate möglichst lange leben soll, ist meine Temperatur angeblich zu hoch!
Unsere Server- und RAID-Festplatten laufen i.d.R. bei ca. 28-33°C - in Deinem Fall würde ich dringend zu einer aktiven Kühlung raten.Wie bereits geschrieben, in den letzten Jahren hatten wir mit Seagate keinerlei Probleme - zu 80% handelte es sich allerdings auch um SCSI-Platten.
WD ist momentan klar der Favorit - andere ernstzunehmende Hersteller gibt es im Enterprise-Bereich ja auch nicht wirklich (wobei Hitachi in dieser Hinsicht ja schon sein über einem Jahr "ankündigt").
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!