Gaming-PC im Eigenbau: Was beachten?

• Meine Erfahrungen was kaputte Festplatten angeht:

- Die allererste, die bei mir nach 3-4 Jahren hopps ging, war eine Western Digital Caviar mit 40 GB

- Die erste Festplatte, die in meinem System eingebaut war, eine Maxtor mit 40 GB, ist noch heute nach ca. 6 Jahren im Einsatz. Seit wenigen Monaten allerdings liegt sie dann doch schon so langsam im sterben. Die Festplatte hört ab und zu mal auf zu laufen und braucht einen kleinen "Klapps" um wieder anzulaufen ;) Naja nix für sensible Daten ;)

- Den schnellsten Tod, den ich mitbekommen habe, hatte ein Bekannter bei einer Seagate Platte (bin mir nicht mehr sicher, ob 40 oder 60 GB). Nach etwa 2 Jahren war diese unbrauchbar zerstört gewesen.

Ich persönlich würde allerdings bei einer Systemplatte wieder auf WD setzen. Die Raptor würde mich da sehr anlachen. Inzwischen gibts diese ja auch schon in halbwegs brauchbarer Kapazität und nicht mehr nur mit 74 GB. Aber so als riesen Datensammler Platte scheinen sich Maxtor-Platten gut eignen. Wenig Geld für viel Speicher. Und immerhin lief die einzige Maxtor Platte die ich habe am längsten von allen ;)

• Das System kam gerade an - bisschen verspätet, aber immer noch im Rahmen der Zeit. :)

Habe alles mal zusammengebaut und bin gerade immer noch am Installieren. Aber etwas macht mir Sorgen: Die 250 GB Platte von Samsung wird von Windows irgendwie nur als 130 GB Festplatte erkannt?! :eek: Im BIOS wird's richtig angezeigt.

Woran kann's liegen? :confused: Wäre für schnelle Hilfe mehr als nur dankbar! :)

MfG

• Moin!

Hast Du schon das SP2 (mindestens aber SP1) drauf? Wenn nicht, dann installier es mal, dann sollte es gehen.
    Alternativ kannst Du vorher auch das EnableBigLBATool probieren.

Wenn das alles wider Erwarten nicht hilft jumper die Platte einfach mal auf S-ATA I nicht II. Langsamer wirds dadurch übrigens nicht...

C Ya

• Ansich stimmt das auch, aber es kann bei S-ATA II Platten zu Problemen mit einigen Controllern kommen. Bekannt ist das vor Allem von einigen Maxtor Platten, aber kommt gelegentlich auch bei anderen Herstellern vor.

Daher kann man die Platte vom S-ATA II Übertragungsmodus auf den S-ATA Modus schalten, das löst viele Probleme...

Bei Deinem Problem würde ich aber erst das SP2 installieren und dann gucken...

C Ya

• hi,
    nette zusammenstellung. ich hätte nur kein asus board gekauft. asus stand mal für kompatibilität und stabilität, aber das ist nicht mehr so. insbesondere die boards für amds 64bitter haben häufg mit diversen speicherherstellern probleme.
    hinzukommt ein service den nach meiner erfahrung einfach nur eine frechheit ist.

ich hätte ein msi board gewählt. aber du wirst sicher auch so sehr glücklich. viel spaß mit dem teil.

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• SP2 ist bereits installiert...

wie jumpert man denn SATA-Festplatten? Genauso wie bei IDE?

• Muss man nicht unbedingt. Man kann SATA 2 Platten auf SATA 1 Jumpern damit sie an nem SATA1 Controller laufen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    sata platten muss und kann man nicht jumpern

Fast, Master/Slave Jumper gibt es in der Tat nicht, aber bei S-ATA II Festplatten besteht die Möglichkeit, diese mit einem Jumper auf den S-ATA Modus einzustellen.

Für Samsung Platten ansonsten auch einfach mal in der Anleitung nachschauen (PDF-Datei, 5.6MB).

Bevor jetzt Klagen kommen, einen Unterschied in der Geschwindigkeit wird man nicht bemerken, auch wenn S-ATA II theoretisch(!) eine doppelte so hohe Übertragungsrate hat.

C Ya

[powered by TwinBrother™]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!