Meine Erfahrungen was kaputte Festplatten angeht:
- Die allererste, die bei mir nach 3-4 Jahren hopps ging, war eine Western Digital Caviar mit 40 GB
- Die erste Festplatte, die in meinem System eingebaut war, eine Maxtor mit 40 GB, ist noch heute nach ca. 6 Jahren im Einsatz. Seit wenigen Monaten allerdings liegt sie dann doch schon so langsam im sterben. Die Festplatte hört ab und zu mal auf zu laufen und braucht einen kleinen "Klapps" um wieder anzulaufen
Naja nix für sensible Daten ![]()
- Den schnellsten Tod, den ich mitbekommen habe, hatte ein Bekannter bei einer Seagate Platte (bin mir nicht mehr sicher, ob 40 oder 60 GB). Nach etwa 2 Jahren war diese unbrauchbar zerstört gewesen.
Ich persönlich würde allerdings bei einer Systemplatte wieder auf WD setzen. Die Raptor würde mich da sehr anlachen. Inzwischen gibts diese ja auch schon in halbwegs brauchbarer Kapazität und nicht mehr nur mit 74 GB. Aber so als riesen Datensammler Platte scheinen sich Maxtor-Platten gut eignen. Wenig Geld für viel Speicher. Und immerhin lief die einzige Maxtor Platte die ich habe am längsten von allen ![]()