Sichtschutz für Schlafzimmerfenster Ideen?

• Hallo

Ich werde bald im Haus meiner Eltern in die Wohung im Keller ziehen.
    Dort habe ich ein Schlafzimmer das sich auf dem Weg zu seperaten Haustür der Wohung befindet.Leider kann man dann immer rein gucken ins Fenster.
    Hat da jemand ne Idee was man da machen kann? eine Blödegardine wollte ich nicht dahin machen.Gibt es da nicht Folie damit man von aussen nicht rein schaun kann? oder nen gutes Rollo?
    War zwar schon in einigen Baumärkten aber irgendwie kann ich mich da nicht wirklich entscheiden.
    Es sollte auf jedenfall auch noch Tageslich rein lassen :)

• Also ne Folie würde ich persönlich nicht nehmen, diese Spiegelfolien sehen doch schrecklich aus.

Schau dich doch mal bei Ikea um, die haben Rollos, Gardienen und andere witzige und praktische Ideen.

• Was Rollos angeht, ist das anscheinend eine Wissenschaft für sich. Das habe ich letztes Jahr auch mal mitgemacht und wenn es nicht irgendeine Standard Büro-Modell sein soll und noch irgendwelche anderen Schwierigkeiten (keine DIN-Maße, es soll/kann nicht in den Rahmen gebohrt werden, mit elektrischem Motor oder ähnliches) dazukommen, wird das ganz schnell ganz teuer.

Folien, die nur einseitig durchsichtig sind gibt es natürlich auch. Meist ist die andere Seite aber reflektierend (also wie ein Spiegel). Das Prinzip dabei ist, dass kleine Lücken in der Lackschicht vorhanden sind. Im Grunde also so, als wenn man durch einen Kartoffelsack schaut, nur das die "Löcher" halt sehr viel kleiner sind. Der Trick dabei ist, dass das von der Vorderseite reflektierte Licht heller ist als das Licht, dass von der Innenseite nach draußen dringt. Daher kann man einfacher von drinnen nach draußen schauen als umgekehrt.

Bei dem Prinzip hast du also eine Spiegel-Oberfläche nach draußen, was ich persönlich nicht so toll finden würde. Wie "gut" nach draußen abgeschirmt wird hängt übrigens von der Qualität der Materialen und der Verarbeitung ab.

Ich würde es aber einfach mal mit einem Vorhang probieren. Wenn das nicht hilft: ein Rolladen. Da habt ihr dann gleich noch einen zusätzlichen Einbruchsschutz.

• Ach so funktioniert das mit der Folie danke.
    Hatte schon gedacht es gäbe da mal was neues.
    Werde bei nächster Gelegenheit bei Ikea mal vorbei schaun.Danke schon mal für die Tipps.

• Wie wäre es mit einem Lamellenvorhang?

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Alternativ hilft eventuell eine Matte Folie. Die wird oft bei WC's und Bädern nachträglich aufgeklebt.

Wenn es etwas schicker aussehen soll würde ich ein Stück Plexiglas entweder direkt in Weiß oder ein klares Mattieren und vor das Fenster hängen..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Muss ich mich mal schlau machen was es da alles so gibt.
    aber das was auf dem geposteten Bild zu sehen ist sieht nicht schlecht aus...
    Muss echt mal noch mal suchen gehen in Baumärkten usw
    wie meinste das mit dem Plexiglas?
    Quasi i der grösse der Fenster zu recht schneiden?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Wie wäre es mit einem Lamellenvorhang?

Wenn Du da was qualitativ hochwertiges kaufst, dann ist das sauteuer - und die Billigdinger leben leider nicht lang :(

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Wenn Du da was qualitativ hochwertiges kaufst, dann ist das sauteuer - und die Billigdinger leben leider nicht lang :(

Gruß, Diet

Wem sagst du das, ist schon etwas her, deshalb 3 Fenster = 3.000 DM. Ich habe es allerdings keine Sekunde bereut.

Mit den günstigen Teilen kenne ich mich nicht aus aber wenn das Schienensystem nicht getauscht werden muss hält sich das doch in Grenzen. Dann wechselt man eben etwas öfter die Lamellen.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Ich würde auf jedenfall das Fenster zu 2/3 mit ner matten Folie bekleben. Die Dinger gibts recht günstig im Baumarkt. Das Risiko, dass das Teil im Eifer des Gefechts mal leicht offen bleibt wäre mir zu hoch. :D
    Gardinen o.Ä. kannste dann immer noch dran machen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!