Pakistan: Gerichtsurteil nach Raub - Amputation von Hand und Fuß als Strafe

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Dann geb ich dem Stefan doch auch mal ne Quelle an: http://www.jw-media.org(...)

Duuuu? :eek: Ich kack' die Wand an - mit Dir diskutiere ich nimmer. Igitt!! :D
    [small](Nur, damit jetzt irgendwelche Erwartungshaltungen anderer User erfüllt werden)[/small]

Monza, ISCH - ihr habt recht: Du gut, ich schlecht.

Ich halte mich hier raus, kontroverse Meinungen sind bei manchen Themen einfach nicht erwünscht. Ich erfreue mich jetzt an dem noch mieseren Wetter in Thüringen und fröne dem morgigen Tag bei 200 Arzthelferinnen entgegen.

Habe die Ehre.

Stefan

• Soweit ich die Zeugen Jehovas kenne würde ich die eher als Sekte denn als Kirche einstufen. Keine andere christliche Kirche (vielleicht abgesehen von den Mormomen) bemüht sich sowenig um Ökumene und Toleranz.

Das grössere Problem dabei ist das sie oft des Verstandes und der Logik entsagen, und die Bibel wirklich wörtlich nehmen.

• Ich nehm noch ne Halbe und ne Runde Kurze für alle auf meine Rechnung! Wer ist dran mit Karten geben? :p

Die letzte "Hexe" wurde hierzulande auch erst Ende des 18. Jhd. verbrannt. Noch gar nicht so lange her.

Wir Mitteleuropäer hatten sowas wie eine Aufklärung. Diese wurde uns aber auch nicht von außen aufgedrückt. Das hätte nicht funktioniert. Vorher war unser Strafsystem auch nicht gerade zimperlich.

So verurteilenswert und inakzeptabel derartige Maßnahmen aus unserer Sicht auch sind, wir können es leider nicht ändern. Das können nur die jeweiligen Gesellschaften selber. Deshalb funktioniert auch Bushs Demokratisierungsmission im Nahen Osten nicht.

Kurz zur Türkei: Sicher gibt es hier noch viele Defizite, was Menschen- und v.a. Minderheitenrechte (Stichwort Kurden) angeht. Dennoch ist die Türkische Republik dem Säkularismus verpflichtet und hat mit Arabern recht wenig am Hut.

All denjenigen, die hier so laut fordern, man solle solche Strafen bei uns auch wieder einführen, sei gesagt: Justitz ist von Menschen gemacht und deshalb nicht unfehlbar. Eine derartig barbarische Strafe ist nicht revidierbar.

Ausserdem verbietet es unser Grundgesetz zu Recht. Unsere Gesetze sind ausreichend. Man muss sie nur konsequent anwenden.

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Dennoch ist die Türkische Republik dem Säkularismus verpflichtet und hat mit Arabern recht wenig am Hut.

Allerdings sind viele muslimische Länder ebenfalls nicht arabisch (Iran, afrikanische Länder, Afghanistan usw.) - die Gleichung Islam(istisch) = Araber funktioniert nicht nur bei der Türkei nicht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    wie hiess der spruch noch mal? jeder soll seinen dreck vor der eigenen haustür kehren?

Gesunde Einstellung in einer komplexen Diskussion. :rolleyes:

Im übrigen wird uns Deutschen immer wieder bescheinigt, vor unserer Tür ziemlich gut gekehrt zu haben und die Vergangenheitsbewältigung im Gegensatz zu anderen Völkern aktiv betrieben zu haben und immer noch zu betreiben. Und gerade aus unserer Geschichte kann man auch die Verantwortung ableiten, ähnliches oder anderes Unrecht unmißverständlich anzuprangern und nicht einfach hinzunehmen. Das konterkarierst du natürlich mit deinem "Argument".

• Zitat

Die letzte "Hexe" wurde hierzulande auch erst Ende des 18. Jhd. verbrannt. Noch gar nicht so lange her.

Imho 1775 in Kempten.

Zitat

Kurz zur Türkei: Sicher gibt es hier noch viele Defizite, was Menschen- und v.a. Minderheitenrechte (Stichwort Kurden) angeht. Dennoch ist die Türkische Republik dem Säkularismus verpflichtet und hat mit Arabern recht wenig am Hut.

Im Grunde sehe ich es auch so, wobei ich beim türkischen Staat nichtmal Defizite gegenüber den EU Staaten sehe, vielmehr gibt es eher bei einm Teil der türkischen Landbevölkerung den Defizit, die Verfassung zu leben. Das Kopftuch ist z.B. in staatlichen Einrichtungen der Türkei garnicht gern gesehen.

• Wikipedia sagt das der Prozess am 4. April 1775 war. Möglichweise wurde sie bereits am 11. April 1775 hingerichtet, andere Quelen sprechen davon das sie begnadigt wurde und 1781 verstorben ist. Link

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wikipedia sagt das der Prozess am 4. April 1775 war. Möglichweise wurde sie bereits am 11. April 1775 hingerichtet, andere Quelen sprechen davon das sie begnadigt wurde und 1781 verstorben ist. Link

Falls du es nicht verstanden haben solltest, Stefans Aussage würde ich so deuten, dass es doch absolut schnurz-piep egal ist, wann die letzte Hexe verbrannt wurde und vor allem auch wo :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Falls du es nicht verstanden haben solltest, Stefans Aussage würde ich so deuten, dass es doch absolut schnurz-piep egal ist, wann die letzte Hexe verbrannt wurde und vor allem auch wo :rolleyes:

Genau. Wenn ich gewußt hätte, was mein Beispiel hier auslöst, hätt ich's weggelassen. :rolleyes:

• Habe diesen Thread erst jetzt gelesen und möchte noch einmal auf einen Aspekt zurückkommen, der hier zwar schon angesprochen wurde, aber m.E. wohl zu einigen Teilnehmern der Diskussion noch nichtt durchgedrungen ist:

Es soll schon vorgekommen sein,
    * dass sich Gerichte geirrt haben,
    * dass "Beweise" manipuliert wurden,
    * dass Indizien eben nur Indizien waren,
    * dass Geständnisse erzwungen waren, oder
    * dass einfach nur schlampig ermittellt wurde.

In den letzten Jahren wurden in den USA mehrere "Verbrecher" nach jahre- bzw. jahrzehntelangen Haftstrafen wieder freigelassen, weil z.B. DNA-Analysen jetzt ihre Unschuld beweisen. Und was macht man in einem solchen Fall, wenn der "Täter" schon hingerichtet wurde? Was macht man, wenn es der vermeintliche Kinderschänder doch nicht war?

Die "Kopf-ab", "Schwanz-ab"-Mentalität hier ist erschreckend.

Ich bin ein absoluter Befürworter harter Strafen - sei es für Vergewaltiger oder Kinderschänder oder andere schwere Straftaten. Und auch ich halte manche Urteile für zu milde. Und ich bin auch gegen die "Vergünstigungen" für solche Täter (wie z.B. frühzeitige Freilassung, Haft"urlaub"). Aber: Es müssen Haftstrafen sein, weil man hier einen möglichen Irrtum, ein mögliches Fehlurteil korrigieren kann.

Deswegen: Nein zur Todesstrafe und nein zu anderen nachhaltigen/unumkehrbaren körperlichen Bestrafungen.

Überlegt Euch für einen Moment mal, was Ihr sagen würdet, wenn Ihr mal in die Situation eines unschuldig Angeklagten/Verurteilten kommen würdet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!