Pakistan: Gerichtsurteil nach Raub - Amputation von Hand und Fuß als Strafe

  • Ein Afghane soll einem Geschäftsmann umgerechnet 4.400 Euro geraubt haben. Das Gericht urteilte, dass man ihm deswegen die rechte Hand und den linken Fuß amputieren soll, so die "Dawn" am Freitag unter Berufung auf Angaben des Gerichts.
    Außerdem soll der Mann, so die Zeitung, eine Haftstrafe von fünf Jahren absitzen und eine Geldstrafe von umgerechnet 400 Euro zahlen. Der Richter nahm die islamischen Hudood-Gesetze Pakistans als Grundlage für das Strafmaß.
    Die Hudood-Gesetze sind jedoch sehr umstritten und bislang wurde auch noch keines der verhängten Urteile vollstreckt. Die meisten Angeklagten streben eine Revision des Urteils an.



    Quelle:Stern




    Ich bin sprachlos :eek:

  • So etwas ist auch im Iran und soweit ich weiß in der Türkei (oder inzwischen nicht mehr?) üblich. Leider. :flop:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    So etwas ist auch im Iran und soweit ich weiß in der Türkei (oder inzwischen nicht mehr?) üblich. Leider. :flop:


    soweit ich weiss ist das in deutschland auch ueblich. zumindest genausosehr wie in der tuerkei..


    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schari'a
    In islamischen Staaten der Gegenwart
    Seit der Kairoer Deklaration der "Menschenrechte" im Islam 1990 ist die Schari'a wieder Basis der Gesetzgebung in allen islamischen Ländern. Die praktische Umsetzung ist jedoch sehr unterschiedlich und reicht von «praktisch nicht erkennbar», wie in der Türkei, über die Umsetzung nur im zivilrechtlichen Bereich (Tunesien) bis zur fast vollständigen Geltung (Sudan). Zuweilen gilt die Schari'a nur in islamisch dominierten Landesteilen (Nigeria). Zurzeit ist die Schari'a geltendes Recht in Nigeria (einige Bundesstaaten), den Malediven, Iran, Saudi-Arabien, Bangladesch, Afghanistan, Marokko, Sudan, Katar und Pakistan.


    fuer die leute die da aufwachsen ist das nichts ungewohntes und niemand wird gezwungen andere zu beklauen. wenn hier einer bestohlen wird kanns doch nach den meisten den dieb gar nicht hart genug treffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    So etwas ist auch im Iran und soweit ich weiß in der Türkei (oder inzwischen nicht mehr?) üblich. Leider. :flop:


    Also solch eine Strafe gibt es definitiv nicht in der Türkei ;) Erinnert mich letztens doch die aussage eines Bekannten von mir. Der zweifelte allen ernstes an das ein Land wie die Türkei doch keine Mobilfunknetze besitze. Da konnte ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln was manche Leute für vorstellungen haben solchen Ländern ggü.

  • Kurze (und rhetorische!) OffT-Frage:
    Gibt es überhaupt noch ein Land dieser Welt ohne Mobilfunknetz?
    -------------


    Ich halte die Bestrafung für grausam, entspricht sie doch aber dem dort geltenden Recht und war sie dem Täter auch schon bei und vor Ausübung bekannt. Insofern halte ich es zwar aus unserer Sicht für unangemessen aber keinesfalls für ungerecht oder eingreifenswert.


    In Deutschland wird bestraft, wer Tiere quält oder über eine rote Ampel fährt(IMHO zwar zu recht) aber dafür wird in einigen Ländern/Religionen auch niemand Verständnis haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also solch eine Strafe gibt es definitiv nicht in der Türkei ;)

    In der Türkei gibt es wirklich definitiv keine körperlichen Strafen, aber z.B. in Singapur gibt es imho Auspeitschungen.


    Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    ch halte die Bestrafung für grausam, entspricht sie doch aber dem dort geltenden Recht und war sie dem Täter auch schon bei und vor Ausübung bekannt. Insofern halte ich es zwar aus unserer Sicht für unangemessen aber keinesfalls für ungerecht oder eingreifenswert.


    Leibesstrafen sind einfach indiskutabel. Abgesehen davon das es keine Lösung ist Straftätern irgendwelche Körperteile abzuhacken (Wobei am zusätzlich anmerken muss das es um einen Diebstahl von läppischen 4400€ geht und nicht um Mord oder Totschlag) zum anderen sind solche Bestrafungen nicht revidierbar.


    Was Länder ohne Mobilfunknetze angeht: Der Vatikan und San Marino haben kein eigenes, werden aber durch die italenischen Netze versorgt, Monaco hat auch kein eigens und wird aber durch die französischen Netze versorgt ... und in Nauru wüsste ich keins.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich wundere mich auch ein wenig über die "Toleranz" mancher hier im Forum was derartige Strafen angeht. Auch die Argumentation, daß man es doch vorher gewusst habe ist unsinnig, denn nach der Logik könnte jede Strafe für jede noch so geringe Straftat akzeptabel sein solange ein derartiges Gesetz besteht.
    Für mich zeigt das wieder einmal in welch einer Welt islamische Fundamentalisten leben und wie wenig wir damit gemeinsam haben.
    Aber dieser Thread wird eh spätestens auf Seite 3 ein Schloss bekommen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Abgesehen davon das es keine Lösung ist Straftätern irgendwelche Körperteile abzuhacken (Wobei am zusätzlich anmerken muss das es um einen Diebstahl von läppischen 4400€ geht und nicht um Mord oder Totschlag)..


    ich behaupte einfach mal dass man es ohne hand und fuss schon etwas schwieriger hat etwas zu klauen/fluechten. in sofern bringts ne menge.
    ob 4400 euro fuer einen dieb in pakistan laeppisch sind bezweifel ich auch.


    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Auch die Argumentation, daß man es doch vorher gewusst habe ist unsinnig, denn nach der Logik könnte jede Strafe für jede noch so geringe Straftat akzeptabel sein solange ein derartiges Gesetz besteht.
    Für mich zeigt das wieder einmal in welch einer Welt islamische Fundamentalisten leben und wie wenig wir damit gemeinsam haben.


    scheinbar erfuellt die strafe ihren zweck. sehe jedenfalls nicht nur leute mit einer hand und einem fuss durchs bild huepfen wenn im tv mal was ueber pakistan laeuft. und wenn ich 30 jahre lang weiss, dass ich mir wirklich uebel damit schade, wenn ich etwas stehle, dann fang ich auch nicht damit an. nur weil du das superknorke findest, dass in deutschland keiner irgendwas wirklich schlimmes zu befuerchten hat, egal was er fuer eine straftat begeht, heisst das m.e. nicht dass wir hier die parade-rechtssprechung haben, die fuer die ganze welt vorbild sein soll/kann. du bist vielleicht deutschland, aber nicht in der position ueber andere zu urteilen. und wenn es dir zum milliardsten und nicht nur wieder mal zeigt in was fuer einer welt 'islamische fundamentalisten' leben, vor ein paar jahren genuegte hier noch ein sternchen auf der jacke um verschleppt und ermordet zu werden..

  • Zitat

    Original geschrieben von m0nza
    nur weil du das superknorke findest, dass in deutschland keiner irgendwas wirklich schlimmes zu befuerchten hat, egal was er fuer eine straftat begeht, heisst das m.e. nicht dass wir hier die parade-rechtssprechung haben, die fuer die ganze welt vorbild sein soll/kann.


    Wo habe ich das denn behauptet? :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von m0nza
    und wenn es dir zum milliardsten und nicht nur wieder mal zeigt in was fuer einer welt 'islamische fundamentalisten' leben, vor ein paar jahren genuegte hier noch ein sternchen auf der jacke um verschleppt und ermordet zu werden..


    Als ob Nazi- und Holocaust-Vergleiche nicht eh schon fast immer unpassend sind, aber was das hiermit nun zu tun haben soll entgeht mir völlig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!