Pakistan: Gerichtsurteil nach Raub - Amputation von Hand und Fuß als Strafe

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)(Wobei am zusätzlich anmerken muss das es um einen Diebstahl von läppischen 4400€ geht und nicht um Mord oder Totschlag) (...)


    Weisst Du, was ein Pakistani im Schnitt pro Stunde verdient? Nein, weisst Du natürlich nicht, deshalb erläutere ich es Dir mal:


    Hochgerechnet auf den durchschnittlichen Verdienst eines Deutschen Arbeitnehmers von 15,45 €/Stunde entspricht die gestohlene Summe von "läppischen" 4.400 €, bei einem durchschnittlichen Stundenlohn in Pakistan von 2,00 $, also 1,66 €, einer Summe von ~40.000 € auf Deutschland projeziert. Ich denke also nicht, dass man (Dich ausgenommen) dabei noch von "läppisch", geschweige denn einem minderschweren Verbrechen sprechen kann.


    Ob nun lächerliche 3.000 €, die Du aus dem Handgelenk schütteln würdest, oder 40.000, 400.000 oder 4.000.000 €, rechtfertigt nach dem rechtsempfinden geistig gesunder Menschen selbstverständlich keine körperliche Verstümmelung, nur bei der Definition von "läppisch" oder nicht, wäre es vielleicht angebracht, mal die eigene Situation ausser Acht zu lassen und auch zu bedenken, dass es in anderen Ländern andere finanzielle Strukturen gibt.



    Stefan

  • Also ehrlich gesagt finde ich persönlich 4400 EUR nicht läppisch, auch nicht für deutsche Verhältnisse. Abgesehen davon muss ich Stefan aber auch völlig recht geben. Dort werden umgerechnet 4400 EUR sicherlich noch mehr "wert" sein als hier.


    Ich kenne die genaue Situation zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass der Dieb alles andere als wohlhabend gewesen sein wird, und auch wenn er gewusst hat, welche Strafe ihn dafür ereilen kann, kann ich es doch nachvollziehen, warum er den Raub dennoch gemacht hat (womit ich den Raub allerdings nicht rechtfertigen möchte!).


    Abgesehen davon wäre es interessant zu wissen, ob die Strafe tatsächlich vollzogen wird, denn, wie Handyfreak83 schrieb, wurden derartige verhängte Strafen ja bisher nie umgesetzt.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • hm schweres thema:
    zum einen ist der Dieb selber schuld,er kennt die Strafen...
    Die dort sicherlich viel zu hoch sind und zeigt auch das in Ländern wo sowas gemacht wir die Uhren anders Ticken wie bei uns.


    So überragend ist unsere Rechtsprechung auch nicht,bei uns gibt es einen zu hohen Täterschutz und oftmals sind die Strafen für richtige Verbrechen zu gering, aber sobald man mit dem PKW unterwegs ist zählt man schon als Schwerstverbrecher(leicht übertrieben).


    ABER:
    Ich halte mich da an die Grundlegenden Menschenrechte, und da sagt z.b. unser Grundgesetz:
    Jeder hat das Recht auf körperliche unversehrtheit


    Und diese Grundrechte wie auch recht auf leben, gleichberechtigung und religionsfreheit etc sollten sich endlich mal Weltweit durchsetzten, dann ist schon vieles besser!

  • Mal abgesehen davon, dass ich die Strafe absolut übertrieben hart und brutal finde, sollten sich hier manche mal den Unterschied zwischen einem "einfachen" Diebstahl und einem Raub vor Augen führen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    [...]meinte das nur mal gehört zu haben.
    [...]


    Man behauptet auch, dass es keine Kirchen in der Türkei gibt. Das alle Frauen vor der Ehe 100% Jungfrauen sind :D:rolleyes: und das Kopftuch plicht ist.

    Zitat

    Wieso ich deshalb nun die Türkei für ein unzivilisiertes Land o.Ä. halten sollte, wird mir nicht ersichtlich.


    Mir ist das auch nicht ersichtlich warum manche ganz Türkei unzivilisiert halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen


    Solche Strafen sind DIE Möglichkeit zur Abschreckung und um hin und wieder mal ein Exempel zu statuieren. Ich bin klar dafür - auf jeden Fall aber dagegen, Straftaten so sehr zu bagatellisieren, wie das in unserem Land der Fall ist.


    NoTeen


    Das mag ja Stimmen dass in D zu wenig eingegriffen wird, trotzdem steht die Strafe meines Erachtens in keinem Verhältnis zur Tat. Wenn dort unten in den eh relativ ärmeren Ländern z.B. jmd was klaut nur damit wegen seinen ärmlichen Verhältnissen nicht verrecken muss, findest du dann diese Strafe auch ok?


    Wenn schon körperliche Maßnahmen, dann würd ich eher Vorschlagen bei Vergewaltigungen oder ähnlichen Taten ein bestimmtes Körperteil abzuhacken...

  • andere länder andere sitten
    hätte hier doch tatsächlich jemand was dagegen wenn man ähnliche strafen bei irgendwelchen kinderfickern hätte ?


    ganz ehrlich?
    mir wärs egal ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Marcello80


    Wenn schon körperliche Maßnahmen, dann würd ich eher Vorschlagen bei Vergewaltigungen oder ähnlichen Taten ein bestimmtes Körperteil abzuhacken...


    Triebtäter die vorzeitig entlassen werden, könnten mit einem amputierten Glied nicht sofort wieder mit dem anfangen, womit sie aufhörten....


    Und wenn dabei ein Kinderleben gerettet wird - bin ich dafür.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Wieso bin ich nicht überrascht, daß nachdem wir das Thema Nazis schon hatten nun die Kinderficker an der Reihe sind.
    Na Hauptsache einige können ihre persönlichen Gewaltphantasien äußern...
    Ich glaube manche Themen können bei TT nicht vernünftig diskutiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!