Wie schon der Betreff sagt mache ich mir gerade Gedanken wie man die Müllentsorgung von privaten Haushalten optimieren kann. Fragt mich aber nicht wie ich ausgerechnet jetzt und heute auf sowas komme ![]()
Bei uns im Landkreis Heilbronn bezahlt man die Müllgebühren nach Größe der Mülltonne. Es gibt die Jahresmarke, bei welcher man pauschal für ein Jahr bezahlt. Ob man Müll hat oder nicht ist egal. Dann gibt es die sogennanten Einzelbandarole, diese gilt für einmal eine Mülltonne abholen und wird von den Müllmännern nach dem Leeren am Mülleimer entfernt. Dann kann man noch sogenannten Müllsäcke kaufen, diese haben einen ähnlichen Zweck wie die Bandarole.
Nun beobachte ich wie manchen Nachbarn zwar eine Jahresmarke haben, abe die Tonne nicht bei jeder Leehrung rausstellen, da diese nicht voll ist. Die Nachfrage nach einer Bandarole wird abgelehnt mit der Aussage die Zeit und Fahrt zum nächsten Verkäufer der Bandarole macht das nicht wett. Hauptsächlich auf dem Land wird oft diese Meinung vertreten.
Nun denke ich an zwei Lösungsansätze:
Erstens:
Mülltonnen erhalten einen sogenannten RFID Chip mit einem Codenummer. Das Müllfahrzeug speichert diese Codenummer bei jeder Leehrung und gibt Sie an die Behörde weitere welche für die Gebührenzahlung zuständig ist. Dort wird dann eine „Jahresverbrauchsrechnung“ erstellt. Vorteil für mich ganz klar: Ich muß nicht Bandarolen oder Jahresmarken kaufen und die Gebühr wird, je nach Anzahl der Leehrungen, direkt von meinem Konto gebucht. Wenn ich dann noch umweltbewusst handle und Müll vermeide, spare ich auch noch bares Geld. Zum Thema Datenschutz: Da nur eine Codenummer der Tonne erfasst und übermittelt wird, kann ausschließlich die Stadtverwaltung meine Adresse, Kontonummer etc. sehen. Das (meistens) private Müllunternehmen sieht das nicht.
Zweitens:
Bezahlung nach Gewicht. Gleiche Prozedur wie oben beschrieben, jedoch erfasst das Müllunternehmen das Gewicht des Mülls welcher abtransportiert wird. Auch hier der Effekt daß ich bares Geld sparen kann bei entsprechendem Vermeiden von Müll.
Gibt es solche Szenarien schon ? Und was haltet Ihr davon ? Wäre es sinnvoll seinen solchen Vorschlag mal an eine örtliche Stadtverwaltung zu machen ? Danke für Eure Meinungen oder Erfahrungen falls es solche Lösungen schon gibt.