Welche Rechtsschutz incl. "24 Std." Anwalt zu empfehlen?

  • Wir sind bei der LVM rechtschutzversichert (mit 100 EUR Selbstbehalt) und die verzichten sogar auf den Selbstbehalt wenn man deren Anwaltshotline in Anspruch nimmt.


    Haken:
    Man hat genau einen Anruf! Ich habe das einmal in Anspruch genommen aber der Anwalt an der Hotline mit bayrischen Akzent, so dass ich ihn kaum verstehen konnte, hat zu allem Überfluß auch noch Mist erzählt. Daher hatte ich noch eine Nachfrage aber bei erneutem Anruf hat sich die LVM ganz schön quer gestellt...


    Fazit:
    Eine richtige Beratung kann so ein Telefonat kaum ersetzen.

  • So unnütz finde ich die 24h Hotline gar nicht:


    Man hat Mitternacht nen Unfall, alle Beteiligten inkl. Polizei quasseln wild auf einen ein - man ruft "seine Anwaltshotline" an und bekommt wahrscheinlich nur die Aussage "sagen Sie erstmal gar nichts".
    Diese ist grundsätzlich richtig und verbunden mit der einen oder anderen Handlungsempfehlung kann man da schonmal die Grundsteine für einen später vorteilhafteren Verlauf der "Geschichte" legen, was im Übrigen ja acuh ganz vorteilhaft für die Versicherung ist :D

  • Also, am Police Headquarter (Köln-Deutz/Kalk) steht direkt vor der Haustür ein großes Werbeschild: Bei Verhaftung, Festnahme, Beleidigung, etc… --> 24 Stunden Notdienst --> Anwalt XYZ


    Wenn ich daran vorbei fahre, amüsiere ich mich jedes Mal darüber! ;)
    Direkt vor der Annahmestelle von Schwerverbrechern sicherlich eine werbewirksame Sache! :D


    Grundsätzlich, ich denke Rechtsschutz ist ganz toll, aber wenn dann durch den Anwalt meines Vertrauens und nicht durch XYZ. Daher denke ich 24 Stunden Notdienst benötigt man wirklich nicht, kann alles bis 8.00 Uhr am nächsten Morgen warten.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist
    Abzuraten ist vor allem von ÖRAG und Allianz.
    Spitze sind DAS und Advocard.


    Fundierte Aussage ;)


    Im Ernst, hast Du da jeweils auch Gründe für / gegen die genannten Gesellschaften?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ich kenn mehrere Leute mit Advocard (bin da selbst auch Versichert) und von denen ist jeder sehr zufrieden.
    Auch die Anwälte, mit denen ich bisher sprach meinte eigentlich fast jeder (sinngemäß) "Advocard passt schon, die sind recht kulant"


    Zu den anderen kann ich aber nicht wirklich was sagen...



    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also von ner 24-Stunden Hotline halte ich auch nichts! Ich gehe zum Anwalt meines Vertrauens und kann da wirklich bis zum nächsten Werktag warten!


    Ansonsten bin ich bei der WGV! 134.- Euro ohne SB all inclusive!


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist
    ... Spitze sind DAS ...


    Das ist m.E. eine sehr subjektive Einschätzung, die zumindest von zahlreichen Anwälten nicht geteilt wird (*).


    Man sollte im eigenen Interesse darauf achten, dass man einen Versicherer aussucht, der sich bei Zahlungen nicht zu zickig verhält. Sonst kommt es schnell zu Situationen wie hier vor einigen Tagen geschildert:
    => http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=209843


    Zahlreiche Erfahrungsberichte zur Thematik finden sich hier:
    => http://www.rsv-blog.de


    ----------------------------------------------------------
    (*) http://www.rsv-blog.de/category/das/

  • mal am rande. wenn ich rechtschutz ohne selbstbeteiligung hab, kostet der anwalt dann nie was ?


    beratung und verteidigung und so oder wie is das ?? dafür zahl ich ja 140€

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas
    mal am rande. wenn ich rechtschutz ohne selbstbeteiligung hab, kostet der anwalt dann nie was ?


    beratung und verteidigung und so oder wie is das ?? dafür zahl ich ja 140€


    Kommt darauf an ;) ... oft musst du dir *vor* dem Gang zum Anwalt die Deckungszusage der Versicherung einholen. Bei der AdvoCard kannst du gleich zum Anwalt deines Vertrauens, da dort *generell*, für die versicherten Gebiete zumindest, das Erstgespräch abgedeckt ist. Allerdings gehört die AdvoCard auch zu den etwas höherpreisigen Rechtschutzversicherern, der "Mercedes" eben ;).

  • herold
    Erik Meijer
    ashd


    Ich hab´s doch schon gesagt:


    Gezeter wegen angeblich fehlender Erfolgsaussichten, zig Nachfragen zum Sachverhalt, nicht enden wollender Schriftwechsel mit der RSV: SCHLECHT.


    Mal ein Bespiel:


    Der Mandant ist seit 16 Jahren bei der Gesellschaft versichert. Er schließt einen Vertrag, der von der Gegenseite nicht erfüllt wird. Anfrage der Versicherung: "Wann genau wurde der Vertrag abgeschlossen"? (Dies ist nur ein Teil der Geschichte).


    DAS und Advocard wollen noch nicht mal Abschriften der Schriftsätze. Kostendeckungszusage (die normalerweise vom Anwalt kostenlos eingeholt wird) wird postwendend erteilt, und wenn ausnahmsweise mal eine Rückfrage kommt, ist sie berechtigt und nicht - wie so oft bei der Konkurrenz - sinnlos.


    Es gibt natürlich noch einige andere gute Versicherungen; allerdings auch noch viele schlechte.


    Ein wichtiger Aspekt ist auch, wie vom Kündigungsrecht Gebrauch gemacht wird. Die Versicherung kann davon in der Regel nach dem zweiten Rechtsschutzfall im Jahr Gebrauch machen. Manche sind da ganz groß. Das ist vor allem deshalb schlecht, weil man dann bei einer anderen Versicherung nicht mehr unterkommt.
    DAS kündigt nur in extremen Ausnahmefällen; Advocard IMHO ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!