Welche Rechtsschutz incl. "24 Std." Anwalt zu empfehlen?

  • Hallo,


    ich suche für meine Familie und mich ( 2 Erw. + 1 Kind 13 Jahre ) eine Rechtsschutzversicherung.


    Es sollte: Verkehr-, Beruf,- Privatrechtsschutz vorhanden sein, Mieterrechtsschutz brauche ich nicht.


    Ferner sollte "die neue" Versicherung eine Anwaltshotline haben,für den Fall der Fälle.
    Ich habe gehört, das die Allianz soetwas anbietet, aber gibt es noch weitere Versicherungen ( gerne für wenig Geld ) die sowas anbieten?


    Hat einer von Euch Tips / Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    thorty

  • hab letzte woche advocard abgeschlossen privat recht und verkehrsschutz 140€ im jahr ohne SB

    sorry fuer die feehla

  • Re: Welche Rechtsschutu incl. "24 Std." Anwalt zu empfehlen?


    Zitat

    Original geschrieben von thorty
    Hat einer von Euch Tips / Erfahrungen?


    Ich sag dazu ganz einfach mal nur soviel:


    1. Diese geniale "neue" Idee ist nicht wirklich neu, wird jetzt von der Allianz aber erst wirklich auch stark im Fernsehen beworben. Insofern ist die Geschichte auch in Juristenkreisen schon das eine oder andere mal durchgekaut worden. Bei mir löst das eigentlich eher Belustigung aus (vor allem, weil es gerade keine neue Idee ist). Bei vielen Anwälten führt das aber eher zu Kopfschütteln, was ich auch ganz gut nachvollziehen kann.


    2. Die meisten Rechtsschutzversicherungen bieten das in irgendeiner Form an, nicht nur Allianz und DAS. Die ARAG hat sich ja da schon recht weit aus dem Fenster gelehnt und die Allianz macht's jetzt wohl nach. Wenigstens werben die nicht auch noch mit "Fachanwalt- und Notar-24-Stunden Service"... ;)


    3. Das ganze ist eine Kostensparmaßnahme. Die ganze Sache ist durchaus auch mit rechtlichen Problemen behaftet. Die meisten Anwälte werden dir sagen, dass eine vollwertige Rechtsberatung sich nicht durch ein 15-minütige Beratung am Telefon ersetzen lässt. Und ich würde mal behaupten, dass da zumindest auch etwas Wahres dran ist.


    Auf der anderen Seite sind viele rechtliche Probleme, die im Alltag so auftauchen juristisch komplett unproblematisch. Da kann es für den Einzelnen unter Umständen durchaus von Vorteil sein, wenn er auch die Möglichkeit der schnellen Telefonberatung hat. Das bringt dann natürlich nichts wenn man nach der 2. Anfrage gleich die Kündigung bekommt...

  • Hi @ll,


    kann man denn "pauschal" sagen, das teurere Rechtschutzversicherungen nicht "so schnell" kündigen wie viell. günstigere?


    Mittlerweile habe ich auch gesehen, das andere Versicherer auch telfonische Anwaltsberatung anbieten.Ob man es braucht,weiß ich auch nicht.
    Dachte nur anfangs, wenn wie bei der Allianz dabei ist, dann ist eine nette Sache.


    Gruß
    thorty

  • Re: Re: Welche Rechtsschutu incl. "24 Std." Anwalt zu empfehlen?


    Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    1. Diese geniale "neue" Idee ist nicht wirklich neu, wird jetzt von der Allianz aber erst wirklich auch stark im Fernsehen beworben. Insofern ist die Geschichte auch in Juristenkreisen schon das eine oder andere mal durchgekaut worden. Bei mir löst das eigentlich eher Belustigung aus (vor allem, weil es gerade keine neue Idee ist). Bei vielen Anwälten führt das aber eher zu Kopfschütteln, was ich auch ganz gut nachvollziehen kann.


    Seh ich ähnlich. Ich bin ja normal auch immer sehr schnell "mitm Anwalt bei", aber 24 Stunden Service? Ich weiss nicht...


    Gerade Nacht dürften die meisten da doch nur anrufen so nach dem Motto: "So, der war böse zu mir, und jetzt auch ich ihm die Kartoffel dick!"


    Eine Nacht drüber schlafen und dann zum Anwalt gehen hat sich immer noch als das Vernünftigste rausgestellt.


    Mir ist bislang jedenfalls noch kein Problem untergekommen, dass JETZT SOFORT, Nachts um halb zwei nen Anwalt erfordert hätte. (Nein, ich habe noch keinen Mord begangen ;-))


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Moin,


    ich würde auch so einen Werbeschwachsinn wie 24 h Hotline von vorne rein verzichten, das kostet nur unnötig Gelld und kein Rechtsstreit ist so dringend, das man nachts oder am Wochenende einen Anwalt braucht.


    Ich kann die HUK empfehlen, hab eine Kombi-Rechtsschutz dort und die haben schon jahrelang eine Anwalts-Sofortauskunft.

  • Zur "Hotline" ist ja schon alles gesagt. Vergiss es: Beratung immer nur beim Anwalt deines Vertrauens.


    Den solltest du - wenn du einen kennst - auch nach einer Empfehlung fragen. Es gibt Rechtschutzversicherungen, die sich mit dem Anwalt noch um die Erfolgsaussichten des Prozesses (und damit um ihre Eintrittspflicht) streiten, wenn er schon in der ersten Instanz gewonnen wurde. Wenn so ein Laden dann 5€ billiger ist, war´s am falschen Platz gespart.


    Abzuraten ist vor allem von ÖRAG und Allianz.
    Spitze sind DAS und Advocard.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonterrorist
    [...] Abzuraten ist vor allem von ÖRAG und Allianz.
    Spitze sind DAS und Advocard.


    Was ist denn an der Allianz so schlecht, außer dass sie teuer ist? Ich habe dort selbst einige Policen und kann nur sagen, dass ich noch nie Probleme mit dem Laden hatte. Eine Versicherung ist imho nur so gut wie der Vertreter, bei dem man ist. Wenn der sich einsetzt und sich kümmert, dann klappt das schon nach meiner Erfahrung. Außerdem kann der ruhig was tun für sein Geld. Da werden ja immer schön die Provisionen fließen.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!